NEWS
[gelöst] Shelly plus 2PM Schalteingänge zeitweise deakt.
-
@michmein mahlzeit!
hab den plus2pm auf abdeckung (shutter) umgestellt. seltsamer weise gibts dann keine relaistyp einstellungen mehr.
bei schalten sehr wohl.
dadurch gibts anscheinend auch keinen shutter ordner.
beim 2.5er sehr wohl.
so gesehn ist das kein adapter fehler von @haus-automatisierung , sondern ein problem von shelly.
ich schau mal dort ins board... -
@da_woody boah, die bulgaren werden immer verrückter!
hab gerade das posting gefunden: https://www.smarthome-forum.eu/thread/24074-keine-favoriten-einstellbar/
darüber hab ich rausgefunden, shelly über IP aufrufen und dann
klappt offensichtlich nur über die IP, nicht in der app.
DAS hab ich noch gefunden.
nachdem ich hauptsächlich noch mit shelly1 werkel, hab ich keine ahnung über scripting. vllt geht darüber was.
https://www.smarthome-forum.eu/board/169-user-scripte/ -
@da_woody sagte in Shelly plus 2PM Schalteingänge zeitweise deaktivieren:
klappt offensichtlich nur über die IP, nicht in der app.
Es klappt ganz vieles nur über die Weboberfläche der Shellies und nicht über die App (das war aber schon immer so - auch bei der ersten Generation).
Deswegen empfehle ich auch die App nie. Deswegen erklärt die Dokumentation des Adapters auch alles nur über die Weboberfläche.
-
@haus-automatisierung klar, am anfang wars noch relativ, wurde aber immer mehr.
bei den 2.5ern konnte/kann man noch in der app die favoriten setzen. wesweil ich da jetzt etwas geschockt war. ans eingemachte immer nur über IP... selbst da wird einiges schon gut versteckt. wenn ich dann noch daran denke, daß einige user des englischen nicht so mächtig sind...
zum einbinden und zur steuerung auf die schnelle ist die app schon noch gut. kann mich noch an die zeiten mit 192.168.33.1 erinnern...
ok, ist am handy egal, ob ich auf die app, oder ioB-visu klicke, wenn ich abends aus dem stammlokal nach hause gehe. beides öffnet die garage. -
@da_woody sagte in Shelly plus 2PM Schalteingänge zeitweise deaktivieren:
kann mich noch an die zeiten mit 192.168.33.1 erinnern...
Mache ich heute noch so. App ist nicht installiert.
-
@haus-automatisierung für mich ist die app backup, sollte der server mal abkacken...
alles schon erlebt. -
@da_woody @haus-automatisierung
Hat denn einer von euch beiden oder ein weiterer Mitleser eine Idee wie ich die Taster zeitweise deaktivieren kann? Wenn es über die Weboberfläche funktioniert dann kommt man da doch bestimmt auch irgendwie über einen wie auch immer gearteten Befehl ran.
-
@michmein Und unter cover:0 gibt es im Shelly-Adapter keine Möglichkeit? Alle Datenpunkte schon angeschaut?
Bin mir gerade nicht sicher ob ich den angelegt hatte
-
@haus-automatisierung doch!
-
@da_woody Dann verstehe ich den ganzen Thread hier nicht mehr. Einfach mit nem Zeitplan umstellen und fertig:
@haus-automatisierung sagte in Shelly plus 2PM Schalteingänge zeitweise deaktivieren:
Du könntest die beiden Schalter auf
detached
stellen. Dann bekommst zu zwar noch Events, aber die Ausgänge werden nicht mehr geschaltet. -
@haus-automatisierung ich musste jetzt auch erstmal suchen. hab aber bis jetzt noch nichts zu tun gehabt.
nur zufällig einen da liegen gehabt. -
@da_woody @haus-automatisierung
Entschuldigt bitte ihr beiden dass ist jetzt fast etwas peinlich, ich war aber fest davon überzeugt in den Objekten geschaut zu haben und nichts gefunden zu haben.
Hmm, somit hat sich das ganze hier tatsächlich erledigt und meine Frage ist vollständig beantwortet und das Problem gelöst.Habt vielen Dank und noch nen schönen Restsonntag!
-
@michmein kein problem!
manchmal sieht man den wald nicht wegen der ganzen bäume...