NEWS
Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand
-
@rickman sagte in Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand:
Das gab es so vorher nicht
natürlich nicht.
Es hat sich nur durch die Supportt-Threads hier gezeigt, das Probleme in ioBroker sehr häufig am vernachlässigten Unterbau liegen.
daher wird jetzt auch auf diese Vernachlässigung hingewiesen.@rickman sagte in Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand:
da kam der Punkt nur, wenn was wirklich wichtiges passiert ist, worum man sich schnellstens kümmern sollte.
nöö, da kam gar nichts zum Thema OS!
-
Guten Morgen
ich finde Hinweise zum Betriebssystem grundsätzlich richtig und wichtig.
Aber bitte nicht jedes mal, wenn ich den Admin im Browser öffne.
Hier habe ich ja nun gelernt, dass bei meiner Installation eine Warteschleife existiert ud ich auch nicht mit gesonderten Parametern von apt alle anstehenden Updates installieren kann. Also setht eigentlich immer etwas an, mit dem Kommentar "kommt demnächst"Deshalb würde auch ich es begrüssen , wenn die Meldungen konfigurierbar wären.
Ich verstehe auch, dass man die User drängen möchte, das betriebssstem als Grundlage von ioBroker möglichst aktuell zu halten.
Da sehe ich aber auch Spielraum für Kompromisse
Beispiele / Vorschläge- nur wirklich per apt upgrade installierbare Updates anmahnen
- die Anzeige nur ein mal täglich beim Start des Admins im Browser bringen (einstellbar)
- die Prüfung auf Updates seltener machen. Einstellbar. Max 30 Tage.
- die Updateprüfung des Betriebssystems an das einstellbare Zeitintervall der Updateprüfung der Adapter koppeln.
schönen RestSonntag dann noch
-
@ro75 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand:
JA geht, nennt sich notification-manager
Danke
generell offenbar ein sehr brauchbarer Adapter. -
@rickman
Es Recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst - wer kann das dann? -
@ro75 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand:
JA geht, nennt sich notification-manager. Wer diesen aber einsetzt und dann ein ungepflegtes System hat sollte aus meiner Sicht dann aber mit einem viel größeren Zeigefinger bedacht werden.
Ro75.
Danke für die Info. Schon installiert und eingerichtet.
Ich gebe Dir / Euch in allen Punkten Recht, aber wie auch nieIP hinterher geschrieben hat, sollte man es auch abstellen können.
Hatte das Problem, Punkt 2, selbst erst vor einiger Zeit, da ich wegen einer anderen Software die auf dem gleichen Pi lief, noch ein uraltes BS nutzen musste. Das ist mit dem neuen Pi nun Geschichte, da ich auch die Software nicht mehr benötige und somit das aktuellste BS installieren konnte. btw. Auch das alte habe ich regelmäßig mit Updates versorgt...- ioBroker ist für mich absolut genial, auch wenn es hier und da mal klemmt. ABER. Es gibt hier so viele Supporter, Helfer, Unterstützer die "kein finanzielles Interesse" haben und sich hier ein Bein ausreißen. Wenn man dann hier viel mitliest stoßen diese Helfer immer wieder auf die gleichen Probleme.
Zu Punkt 3 ist hier mein großer Dank an alle "Beinausreißer" zu nennen!
Habe selbst mal zu Mediaportalzeiten über gut 3 Jahre mit einen Entwickler zusammengearbeitet (Er programmierte und ich hab den grafischen Teil gemacht) und weiß wieviel Zeit und Nerven es kostet so Projekt zu begleiten. Hut ab!!!!Mit besten Grüßen,
Richy -
@nieip sagte in Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand:
nur wirklich per apt upgrade installierbare Updates anmahnen
Ist ein Ding des OS, der admin zeigt nur an was eine Ebene tiefer anliegt.
die Updateprüfung des Betriebssystems an das einstellbare Zeitintervall der Updateprüfung der Adapter koppeln.
Ist ein Ding des OS, der admin zeigt nur an was eine Ebene tiefer anliegt.
Hier habe ich ja nun gelernt, dass bei meiner Installation eine Warteschleife existiert ud ich auch nicht mit gesonderten Parametern von apt alle anstehenden Updates installieren kann. Also setht eigentlich immer etwas an, mit dem Kommentar "kommt demnächst"
Sonderlocke von Schnubbibuntu. Bei dem 'echten' Debian passiert dir das nicht.
-
@thomas-braun Ich habe dazu leider mal eine ganz blöde Frage.
Bei mir läuft iobroker in einem Container auf einem QNAP-NAS.
Dort kann ich mich als user iobroker einloggen und diesen Befehl ausführen: maintenance upgrade
Dabei werden aber nicht die Betriebssystem-Paket-Updates installiert.
Da werde ich wohl warten müssen, bis es ein Container-Update gibt, oder verstehe ich da was falsch? -
@reindeer-web sagte in Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand:
Bei mir läuft iobroker in einem Container auf einem QNAP-NAS.
Bei Dosenfutter bin ich raus..
-
@reindeer-web sagte in Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand:
Dort kann ich mich als user iobroker einloggen und diesen Befehl ausführen: maintenance upgrade
Dieser Befehl macht ein Upgrade des js-controllers und fasst die Betriebssystem-Daten nicht an.
Siehe https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/#benutze-maintenance-scriptDabei werden aber nicht die Betriebssystem-Paket-Updates installiert.
Korrekt.
Da werde ich wohl warten müssen, bis es ein Container-Update gibt, oder verstehe ich da was falsch?
Warten? Das letzte Update gab's gestern. Nicht aktuell genug?
-
@marc-berg Vielen Dank für den Hinweis!
Habe es in portainer nicht gesehen, da ich dort dieses image installiert hatte:
buanet/iobroker:v9.0.0
Da sollte ich dann beim Duplizieren am besten das installieren:
buanet/iobroker:latest-v10
Ist das korrekt so? inklusive Schreibweise? -
Ist das korrekt so? inklusive Schreibweise?
Wenn du dir das hier rauskopierst, kannst du nichts falsch machen: