Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. BackItUp Fehler Pfad / Portainer Mount

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

BackItUp Fehler Pfad / Portainer Mount

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 3 Kommentatoren 810 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Aufruf
    schrieb am zuletzt editiert von Aufruf
    #1

    Hallo,

    leider bekomme ich den BackItUp Adapter nicht zum Laufen und hoffe ihr könnt hier helfen. Folgende Ausgangslage

    • Frische Backitup installation:Bildschirmfoto 2024-09-04 um 21.10.29.png
    • Mit Portainer hab ich die Volumes so vergeben:Bildschirmfoto 2024-09-04 um 21.08.41.png
    • Klicke ich nun auf Backup starten ...Bildschirmfoto 2024-09-04 um 21.11.12.png
    • Kommt folgende Fehlermeldung:
      Bildschirmfoto 2024-09-04 um 21.12.17.png

    Ich dachte eigentlich, dass ich unter NAS/Kopieren nichts weiter einstellen muss und er in das Standard-Verzeichnis schreibt (so lese ich zumindest die Adapter WiKi). Diese sollte durch das Volume Mapping dann eigentlich in docker/backup landen oder ist da ein Denkfehler und ich muss doch Pfadangaben machen (und wenn ja, welche? :grin: )

    Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab!

    A simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A Aufruf

      Hallo,

      leider bekomme ich den BackItUp Adapter nicht zum Laufen und hoffe ihr könnt hier helfen. Folgende Ausgangslage

      • Frische Backitup installation:Bildschirmfoto 2024-09-04 um 21.10.29.png
      • Mit Portainer hab ich die Volumes so vergeben:Bildschirmfoto 2024-09-04 um 21.08.41.png
      • Klicke ich nun auf Backup starten ...Bildschirmfoto 2024-09-04 um 21.11.12.png
      • Kommt folgende Fehlermeldung:
        Bildschirmfoto 2024-09-04 um 21.12.17.png

      Ich dachte eigentlich, dass ich unter NAS/Kopieren nichts weiter einstellen muss und er in das Standard-Verzeichnis schreibt (so lese ich zumindest die Adapter WiKi). Diese sollte durch das Volume Mapping dann eigentlich in docker/backup landen oder ist da ein Denkfehler und ich muss doch Pfadangaben machen (und wenn ja, welche? :grin: )

      Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab!

      A Offline
      A Offline
      Aufruf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Oder liegt der Fehler schon im ersten Bild dass ich „NAS / Kopieren“ nicht angeklickt habe? Allerdings war meine Vermutung dass ich CIFS aufgrund des Containers gar nicht brauch?

      CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Aufruf

        Hallo,

        leider bekomme ich den BackItUp Adapter nicht zum Laufen und hoffe ihr könnt hier helfen. Folgende Ausgangslage

        • Frische Backitup installation:Bildschirmfoto 2024-09-04 um 21.10.29.png
        • Mit Portainer hab ich die Volumes so vergeben:Bildschirmfoto 2024-09-04 um 21.08.41.png
        • Klicke ich nun auf Backup starten ...Bildschirmfoto 2024-09-04 um 21.11.12.png
        • Kommt folgende Fehlermeldung:
          Bildschirmfoto 2024-09-04 um 21.12.17.png

        Ich dachte eigentlich, dass ich unter NAS/Kopieren nichts weiter einstellen muss und er in das Standard-Verzeichnis schreibt (so lese ich zumindest die Adapter WiKi). Diese sollte durch das Volume Mapping dann eigentlich in docker/backup landen oder ist da ein Denkfehler und ich muss doch Pfadangaben machen (und wenn ja, welche? :grin: )

        Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab!

        simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @aufruf Prüfe deine Rechte im Volume...

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • A Aufruf

          Oder liegt der Fehler schon im ersten Bild dass ich „NAS / Kopieren“ nicht angeklickt habe? Allerdings war meine Vermutung dass ich CIFS aufgrund des Containers gar nicht brauch?

          CodierknechtC Offline
          CodierknechtC Offline
          Codierknecht
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @aufruf sagte in BackItUp Fehler Pfad / Portainer Mount:

          Oder liegt der Fehler schon im ersten Bild dass ich „NAS / Kopieren“ nicht angeklickt habe?

          Das brauchst Du in dem Fall doch gar nicht.
          Deine Daten liegen eh in einem Volume auf dem NAS.
          Eigentlich bräuchtest Du nichtmal einen eigenen Ordner für die Backups. Die liegen ja ebenfalls auf dem NAS. Ohne spezielles Mount dann halt in volume1/docker/iobroker/backups.

          Wie @simatec schon schreibt: Schau Dir die Rechte auf dem Volume an.

          Was man noch auf dem NAS machen könnte: Die Backups mit der Cloud (iCloud, OneDrive, GoogleDrive etc.) synchronisieren. Falls mal die Hütte abfackelt ... aber dann hat man sowieso ganz andere Sorgen :grin:

          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

          Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
          Zabbix Certified Specialist
          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

          A 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • CodierknechtC Codierknecht

            @aufruf sagte in BackItUp Fehler Pfad / Portainer Mount:

            Oder liegt der Fehler schon im ersten Bild dass ich „NAS / Kopieren“ nicht angeklickt habe?

            Das brauchst Du in dem Fall doch gar nicht.
            Deine Daten liegen eh in einem Volume auf dem NAS.
            Eigentlich bräuchtest Du nichtmal einen eigenen Ordner für die Backups. Die liegen ja ebenfalls auf dem NAS. Ohne spezielles Mount dann halt in volume1/docker/iobroker/backups.

            Wie @simatec schon schreibt: Schau Dir die Rechte auf dem Volume an.

            Was man noch auf dem NAS machen könnte: Die Backups mit der Cloud (iCloud, OneDrive, GoogleDrive etc.) synchronisieren. Falls mal die Hütte abfackelt ... aber dann hat man sowieso ganz andere Sorgen :grin:

            A Offline
            A Offline
            Aufruf
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Wo (an welcher Stelle) und wonach muss ich denn schauen?

            In der Disktstation für den Docker Ordner oder im Portainer für den Container? Welche Rechte braucht wer?

            Vielen Dank vorab!

            CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Aufruf

              Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Wo (an welcher Stelle) und wonach muss ich denn schauen?

              In der Disktstation für den Docker Ordner oder im Portainer für den Container? Welche Rechte braucht wer?

              Vielen Dank vorab!

              CodierknechtC Offline
              CodierknechtC Offline
              Codierknecht
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @aufruf sagte in BackItUp Fehler Pfad / Portainer Mount:

              In der Disktstation für den Docker Ordner

              Da Du kein CIFS und damit keinen speziellen Benutzer/Kennwort verwendest, muss dort jeder Schreibrechte in dem Volume haben.
              Bin mir nicht sicher, unter welchem Account die Container betrieben werden. Konnte man das überhaupt festlegen? Auf meinem BareMetal läuft kein DSM mehr seit ich auf Unraid umgestiegen bin.

              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

              Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
              HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
              Zabbix Certified Specialist
              Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

              A 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • CodierknechtC Codierknecht

                @aufruf sagte in BackItUp Fehler Pfad / Portainer Mount:

                In der Disktstation für den Docker Ordner

                Da Du kein CIFS und damit keinen speziellen Benutzer/Kennwort verwendest, muss dort jeder Schreibrechte in dem Volume haben.
                Bin mir nicht sicher, unter welchem Account die Container betrieben werden. Konnte man das überhaupt festlegen? Auf meinem BareMetal läuft kein DSM mehr seit ich auf Unraid umgestiegen bin.

                A Offline
                A Offline
                Aufruf
                schrieb am zuletzt editiert von Aufruf
                #7

                @codierknecht

                Zumindest bewusst hab ich da nichts ein- oder verstellt. Ursprünglich erstellt wurden die Container und das Volume mit dem Admin Account. Ich klick mich später mal durch 😊

                A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Aufruf

                  @codierknecht

                  Zumindest bewusst hab ich da nichts ein- oder verstellt. Ursprünglich erstellt wurden die Container und das Volume mit dem Admin Account. Ich klick mich später mal durch 😊

                  A Offline
                  A Offline
                  Aufruf
                  schrieb am zuletzt editiert von Aufruf
                  #8

                  Innerhalb der Ordnerberechtigungen der DiskStation konnte ich nichts finden was das Problem lösen konnte. Habe zwischenzeitlich allen Nutzern Lese / Schreibe Rechte gegeben, der Fehler tritt aber weiterhin auf. Versuche es dann noch mal über den Portainer auch wenn ich nicht genau weiss wonach ich da schauen soll, da dort ja gar keine einzelnen Nutzer aufgeführt werden.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • CodierknechtC Offline
                    CodierknechtC Offline
                    Codierknecht
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
                    #9

                    @aufruf
                    Lass doch mal in Portainer testweise das Mount auf das zusätzliche Backup-Verzeichnis weg.
                    Dann sollten die Backups in volume1/docker/iobroker/backups landen.

                    Zuerst aber mal nachsehen, ob das Volume in Portainer nicht auf "Read-Only" steht ;-)

                    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                    Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                    Zabbix Certified Specialist
                    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                    A 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • CodierknechtC Codierknecht

                      @aufruf
                      Lass doch mal in Portainer testweise das Mount auf das zusätzliche Backup-Verzeichnis weg.
                      Dann sollten die Backups in volume1/docker/iobroker/backups landen.

                      Zuerst aber mal nachsehen, ob das Volume in Portainer nicht auf "Read-Only" steht ;-)

                      A Offline
                      A Offline
                      Aufruf
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @codierknecht Danke für die Idee. Deaktivieren des Mount und anschliessend ein Backup hat funktioniert. Die Einstellungen des Volume sehen / sahen aber auf den ersten Blick gut aus:

                      Bildschirmfoto 2024-09-08 um 19.18.30.png

                      Vielleicht noch jemand eine Idee wie ich die Dateien dann in meinen volume1/docker/backup Ordner per Mount bekomme?

                      A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Aufruf

                        @codierknecht Danke für die Idee. Deaktivieren des Mount und anschliessend ein Backup hat funktioniert. Die Einstellungen des Volume sehen / sahen aber auf den ersten Blick gut aus:

                        Bildschirmfoto 2024-09-08 um 19.18.30.png

                        Vielleicht noch jemand eine Idee wie ich die Dateien dann in meinen volume1/docker/backup Ordner per Mount bekomme?

                        A Offline
                        A Offline
                        Aufruf
                        schrieb am zuletzt editiert von Aufruf
                        #11

                        Interessant. Hab es jetzt noch mal neu eingebunden (exakt die gleichen Daten) und nun funktioniert es.

                        Reihenfolge war nun: Mount entfernt und ohne Bind getestet wie von @Codierknecht vorgeschlagen. Anschliessen Bind per Portainer wieder hinzugefügt. Neuer Durchlauf - Backup erscheint im Ordner "ausserhalb" des iobroker

                        Vielleicht irgendwas in die Richtung dass der Ordner nicht leer sein darf @simatec?

                        Vielen Dank für eure Hilfe!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        652

                        Online

                        32.4k

                        Benutzer

                        81.5k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe