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BackItUp Fehler Pfad / Portainer Mount
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Hallo,
leider bekomme ich den BackItUp Adapter nicht zum Laufen und hoffe ihr könnt hier helfen. Folgende Ausgangslage
- Frische Backitup installation:
- Mit Portainer hab ich die Volumes so vergeben:
- Klicke ich nun auf Backup starten ...
- Kommt folgende Fehlermeldung:
Ich dachte eigentlich, dass ich unter NAS/Kopieren nichts weiter einstellen muss und er in das Standard-Verzeichnis schreibt (so lese ich zumindest die Adapter WiKi). Diese sollte durch das Volume Mapping dann eigentlich in docker/backup landen oder ist da ein Denkfehler und ich muss doch Pfadangaben machen (und wenn ja, welche? )
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab!
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Oder liegt der Fehler schon im ersten Bild dass ich „NAS / Kopieren“ nicht angeklickt habe? Allerdings war meine Vermutung dass ich CIFS aufgrund des Containers gar nicht brauch?
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@aufruf Prüfe deine Rechte im Volume...
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@aufruf sagte in BackItUp Fehler Pfad / Portainer Mount:
Oder liegt der Fehler schon im ersten Bild dass ich „NAS / Kopieren“ nicht angeklickt habe?
Das brauchst Du in dem Fall doch gar nicht.
Deine Daten liegen eh in einem Volume auf dem NAS.
Eigentlich bräuchtest Du nichtmal einen eigenen Ordner für die Backups. Die liegen ja ebenfalls auf dem NAS. Ohne spezielles Mount dann halt involume1/docker/iobroker/backups
.Wie @simatec schon schreibt: Schau Dir die Rechte auf dem Volume an.
Was man noch auf dem NAS machen könnte: Die Backups mit der Cloud (iCloud, OneDrive, GoogleDrive etc.) synchronisieren. Falls mal die Hütte abfackelt ... aber dann hat man sowieso ganz andere Sorgen
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Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Wo (an welcher Stelle) und wonach muss ich denn schauen?
In der Disktstation für den Docker Ordner oder im Portainer für den Container? Welche Rechte braucht wer?
Vielen Dank vorab!
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@aufruf sagte in BackItUp Fehler Pfad / Portainer Mount:
In der Disktstation für den Docker Ordner
Da Du kein CIFS und damit keinen speziellen Benutzer/Kennwort verwendest, muss dort jeder Schreibrechte in dem Volume haben.
Bin mir nicht sicher, unter welchem Account die Container betrieben werden. Konnte man das überhaupt festlegen? Auf meinem BareMetal läuft kein DSM mehr seit ich auf Unraid umgestiegen bin. -
Zumindest bewusst hab ich da nichts ein- oder verstellt. Ursprünglich erstellt wurden die Container und das Volume mit dem Admin Account. Ich klick mich später mal durch
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Innerhalb der Ordnerberechtigungen der DiskStation konnte ich nichts finden was das Problem lösen konnte. Habe zwischenzeitlich allen Nutzern Lese / Schreibe Rechte gegeben, der Fehler tritt aber weiterhin auf. Versuche es dann noch mal über den Portainer auch wenn ich nicht genau weiss wonach ich da schauen soll, da dort ja gar keine einzelnen Nutzer aufgeführt werden.
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@aufruf
Lass doch mal in Portainer testweise das Mount auf das zusätzliche Backup-Verzeichnis weg.
Dann sollten die Backups involume1/docker/iobroker/backups
landen.Zuerst aber mal nachsehen, ob das Volume in Portainer nicht auf "Read-Only" steht
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@codierknecht Danke für die Idee. Deaktivieren des Mount und anschliessend ein Backup hat funktioniert. Die Einstellungen des Volume sehen / sahen aber auf den ersten Blick gut aus:
Vielleicht noch jemand eine Idee wie ich die Dateien dann in meinen volume1/docker/backup Ordner per Mount bekomme?
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Interessant. Hab es jetzt noch mal neu eingebunden (exakt die gleichen Daten) und nun funktioniert es.
Reihenfolge war nun: Mount entfernt und ohne Bind getestet wie von @Codierknecht vorgeschlagen. Anschliessen Bind per Portainer wieder hinzugefügt. Neuer Durchlauf - Backup erscheint im Ordner "ausserhalb" des iobroker
Vielleicht irgendwas in die Richtung dass der Ordner nicht leer sein darf @simatec?
Vielen Dank für eure Hilfe!