NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@hsteinme hi,
Meine hängt ständig am Strom und zeigt 91% an.
-
@hsteinme sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Aus all dem ziehe ich den Schluss, dass die Anzeigen der Batteriestände unzuverlässig sind
Schön, dass das Internet einen bei seinen Problemchen nicht allein lässt Schmökern dort und Probieren haben mich weitergebracht.
In Discord berichtet Blueforcer, dass Akkus aus verschiedenen Chargen verschiedene Rohdaten liefern können, sodass daraus nicht korrekte Batteriestände ermittelt werden. Über eine versteckte Konfigurationsdatei auf dem Gerät könne hier aber der Anwender korrigierend eingreifen. Es beschreibt auch, wie man an die Korrekturdaten gelangen kann und wie diese auf die Ulanzi gespielt werden können. Mein Fazit: Das hat's gebracht Meine Pixel-Uhr schaltet sich nun wirklich erst ab, wenn die Ladeanzeige in die Nähe von 0% rutscht.
Eine detaillierte Beschreibung des Vorgangs würde sich - sehr zum Leidwesen von Matthias - recht weit vom Kernthema dieses Threads entfernen. Daher an dieser Stelle nur ein Angebot: Wer Interesse und Bedarf an dieser Beschreibung hat, kann mich gern per Direct Message ansprechen.
-
Aus all dem ziehe ich den Schluss, dass die Anzeigen der Batteriestände unzuverlässig sind
Schön, dass das Internet einen bei seinen Problemchen nicht allein lässt Schmökern dort und Probieren haben mich weitergebracht.
In Discord berichtet Blueforcer, dass Akkus aus verschiedenen Chargen verschiedene Rohdaten liefern können, sodass daraus nicht korrekte Batteriestände ermittelt werden. Über eine versteckte Konfigurationsdatei auf dem Gerät könne hier aber der Anwender korrigierend eingreifen. Es beschreibt auch, wie man an die Korrekturdaten gelangen kann und wie diese auf die Ulanzi gespielt werden können. Mein Fazit: Das hat's gebracht Meine Pixel-Uhr schaltet sich nun wirklich erst ab, wenn die Ladeanzeige in die Nähe von 0% rutscht.
Eine detaillierte Beschreibung des Vorgangs würde sich - sehr zum Leidwesen von Matthias - recht weit vom Kernthema dieses Threads entfernen. Daher an dieser Stelle nur ein Angebot: Wer Interesse und Bedarf an dieser Beschreibung hat, kann mich gern per Direct Message ansprechen.
Nein, bitte verlinken bzw. die Anleitung teilen. Discord mag mich orgendwie nicht. Eine Registrierung ist nicht möglich
-
@mading sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Nein, bitte verlinken bzw. die Anleitung teilen.
Wer Interesse und Bedarf an dieser Beschreibung hat, kann mich gern per Direct Message ansprechen.
-
dazu sage ich jetzt mal nix, ich dachte in Foren hilft man sich.
Zusammenfassung: Den Batteriestand für TC001 über den Awtrix Adapter für max und min beobachten (Stecker rein, schauen wie viel er lädt, Stecker raus, schauen was das letzte min ist).
Dann über die Oberfläche eine dev.json im Root-Ordner mit folgenden Beispielen anlegen:
{ "min_battery":590, "max_battery":710 }
In dem Fall wohl min. 59% und max 71%.
Ich habs bei mir noch nicht getestet (Git Issue: https://github.com/Blueforcer/awtrix3/issues/391).
-
@mading sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
dazu sage ich jetzt mal nix, ich dachte in Foren hilft man sich.
Wo ist das Problem, ich habe es bereits bekommen. Er hats doch angeboten.
-
@esp8266 sollte auf der Hand liegen: warum die Informationen zurück halten, auf eine persönliche Nachricht bestehen? Es gibt keinen Datenschutz auf die Infos. Sollte jemand z.B. in einem halben Jahr nach der Lösung suchen und er ist nicht mehr im Forum, muss wieder jemand danach suchen. Ausserdem ist es wenig effektiv (für alle Beteiligten), wenn die Infos jeweils in einer PN geschickt werden...
-
@hsteinme Warum nicht einfach auf die Doku verlinken? Der Thread hier ist eh schon maximal Offtopic, da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an, ...
-
@mading , er hat nur Rücksicht zum @haus-automatisierung genommen. Weil das hier nicht hin gehörte. Das ist ein Bug-Thread für den Adapter und nicht für das Device.
-
@esp8266 Danke schön, genau das war meine Motivation - auch vor dem Hintergrund, dass die Beschreibung, wenn sie nicht nur für Super-Spezis sein sollte, nicht mit wenigen Zeilen abgetan ist.
-
Eine Frage zur Formatierung:
Ich habe ein Datumsfeld.
Wed Sep 04 2024 20:19:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
Was muss ich tun, damit nur Stunde und Minute (HH:MM) angezeigt werden?
-
@cephalopod Ist das wirklich der Wert, oder ist ein Timestamp gespeichert und der Admin zeigt das auf Grund der Rolle des Datenpunktes an?
-
Ich habe den Fahrplan Adapter und die Abfahrtszeit ist als Datumsobjekt angelegt:
Ich möchte auf Awtrix davon nur HH:MM anzeigen.
Geht das oder muss ich mit einem Alias erst konvertieren?
Wie genau? -
@cephalopod Hab hier ein paar Beispiele dokumentiert:
https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/basics/aliases.html
(auch für Deinen Fall mit der Uhrzeit)
-
Danke, das hier war die Lösung zum Alias Konvertieren:
Intl.DateTimeFormat('de-DE', { timeStyle: 'short' }).format(new Date(val))
-
Keine Ahnung, ob mein Wünsche zu speziell sind, frage aber trotzdem:
Ist es denkbar, die Farbe der Schrift anhand eines Datenpunktes zu verändern?
Hintergrund:
Ich lasse mir morgens die Abfahrtszeit meiner S-Bahn anzeigen.
Ist sie verspätet, soll die Schrift rot sein, ansonsten grün.Ich habe also zwei gleiche Apps erstellt, die sich nur durch die Schriftfarbe unterscheiden.
Anhand eines Datenpunktes (Verspätet true/false) aktiviere/deaktiviere ich mit einem Blockly die eine bzw. andere App.Dazu gleich die nächste Frage:
Lassen sich einzelne Apps direkt im Adapter zeitgesteuert aktivieren/deaktivieren?Hintergrund:
Die Abfahrt der S-Bahn interessiert mit natürlich nur morgens.
Aktuell werden die Apps mit Blockly ab 8 Uhr deaktiviert. -
@cephalopod sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Ich habe also zwei gleiche Apps erstellt, die sich nur durch die Schriftfarbe unterscheiden.
Dann löse das doch mit nur einer Experten-App ab
-
Lassen sich einzelne Apps direkt im Adapter zeitgesteuert aktivieren/deaktivieren?
Nein, dafür gibt es ja andere Logik-Adapter.
-
@cephalopod
hast du mal nach den Experten Apps geschaut.
Damit müsste das was du vorhast, zumindest teilweise, funktionieren. -
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Ich habe also zwei gleiche Apps erstellt, die sich nur durch die Schriftfarbe unterscheiden.
Dann löse das doch mit nur einer Experten-App ab
OHA, so weit bin ich noch nicht.
Habe das Teil erst seit gestern ...