NEWS
Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben
-
Ich nutze aktuell den Elfin RS 485 Umsetzer und habe im Log immer den Fehler: Generell werden aber Daten abgeholt.
modbus.0 2024-07-30 11:59:40.520 info Disconnected from slave 192.168.0.240 modbus.0 2024-07-30 11:59:39.519 error Client in error state. modbus.0 2024-07-30 11:59:39.519 error Request timed out. modbus.0 2024-07-30 11:59:39.519 warn Error: undefined modbus.0 2024-07-30 11:59:39.265 warn [1] Poll error count: 1 code: "App Timeout"
Läuft der Waveshare sauber ohne jegliche Fehler im Log?
-
@domm bei mir läuft Waveshare ohne Probleme.
Vielleicht ist es bei dir auch nur ein Konfigurations Problem
-
@wendy2702
Ich habe nochmal die Verkabelung erneuert und bin auf den Elfin EW 11 umgestiegen, jetzt läuft es . -
@domm Nein, leider nicht. Der liefert auch Nachts positive Werte. Müsste dann ja eigentlich 0 sein.
-
kann man über Modbus auch den "zustand" des anschlusses mitteilen?
Quasi das man sich die Cts oder den Extra smartmeter spart?
-
Auch hier nochmal: nein
Kannst natürlich versuchen mit einem Modbus ETH Konverter die Adressen eines Eastron zu schicken. Logischerweise musst dafür an den Meter-Port
-
Habe es genau nach Deiner Anleitung verbaut.
Habe einen Sun 12k mit 12,5 kWh Batterie.
Die Batterie ist über mitgeliefertes Kabel (1/2) angeschlossen. Habe eine Trennung des Kabels über diese Buchsen vorgenommen und den Waveshare mit 6,7,8 angeschlossen.
Alle anderen Einstellungen habe ich, wie von Dir beschrieben vorgenommen.Adapter in iobroker ist grün
alle Holding registers zeigen den Wert 65535 an.
Außerdem bekomme ich eine Fehler Meldung beim Deye:
Nun meine Frage muß ich eine andere ID eingeben (Batterie vielleicht ID1 und Waveshare ID2 so habe ich es schon versucht - geht nicht)
Ich komme einfach nicht weiter!
-
@meintre-0 der WR hat doch eigentlich eine BMS und eine Modbus Buchse. Da muss man zumindest bei den neueren Geräten nichts mehr splitten oder was genau ist dein Ziel?
-
@wendy2702
Weil alle hier es geschrieben hatten. Ist der Bus auch 1,2,3 und 6,7,8 ? -
@meintre-0 ok.
Ich nutze beide Buchsen. Für das BMS das mitgelieferte Kabel, nicht drauf geachtet welche PINs belegt sind.
Für Modbus Buchse kann ich es gerade nicht genau sagen und leider wegen Urlaub auch nicht nachschauen
-
@wendy2702
Danke für die Antwort, werde es mal ausprobieren.
Schönen Urlaub wünsche ich noch. -
@meintre-0 Dankeschön
-
@meintre-0 Wie gesagt, och habe das via Modbus-Anschluss gemacht. Und Kabel zum Akku splitten - da hast du ja die Fehler.
Also nochmal via Modbus probieren. -
@wendy2702
Habe alles umgebaut und funktioniert super!Nochmals Danke und einen schönen Resturlaub
-
@wendy2702
Hallo Zusammen,
habe jetzt herausgefunden, wie man "SamrtLoad-Einrichtung" umschalten kann.
Also von
Generator Input -> 000000000
SmartLoad Output -> 000000001
Miclnv Input. -> 000000002umschalten kann. Eventuell hilft es jemanden.
-
@meintre-0 Danke.
Meiner hängt nur Netz parallel ohne PV zum Akku laden/entladen.
Ich stelle da aktuell nichts um sondern lasse einfach machen.
-
@wendy2702
Ich habe:1 x Senec mit 7,5 kWh Batterie und 9,5 kWp Solar
1 x Deye mit 12,5 kWh Batterie und 3 kWp Solar
1 x Zendure AIO 2400 als Balkonanlage mit 2,4 kWh Batterie.Die Senec kann ich nicht Steuern. Dadurch lädt sie teilweise die Deye Batterie über Nacht.
Jetzt nicht mehr, durch das Umschalten! -
@miael sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Die Stromversorgung werde ich noch auf extern ändern, damit ich den WR auch per Modbus an und ausschalten kann.
Hi, wie genau schaltest du den WR aus?
@uweklatt sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Hallo Deye-Experten,
wie sind die Fehlermeldungen in Register 40555 - 40558 zu interpretieren?
Es gibt eine Fehlerliste mit 64 verschiedenen Meldungen, aber wie stellen sich diese in den 4 Registern dar?Uwe
EDIT:
Anscheinend werden die 64 Meldungen einfach als jeweils 1 Bit in den 4 Registern dargestellt.
Problem gelöstBekommst du über die Register die Detailierten Fehler/Alarme?
-
@wendy2702
Man bekommt über Modbus nur die Bits.
Die Zuordnung zu den Fehlern bekommt man dann aus der Dokumentation.Tschau
Uwe -
@uweklatt danke.
Hast du die Doku oder gibt es die hier irgendwo?