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Adapter für VELUX KLF-200 Interface
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@raspiuser Also in der Tat habe ich das gleiche Problem beim Aufruf von "refreshProduct". Aber dadurch bisher keine Nachteile gesehen. Ich dachte immer, vielleicht gibt's da nix zu "refreshen".
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@oxident
Aha ... die Logik ist mir nicht ganz klar ... das sind meine Objekte ...
Ich bin / war der Meining, dass mit "targetPosition" das Fenster bewegt wird ... da tut sich aber nix.EDIT: ... ich werde erstmal die Doku. durchlesen bevor ich hier weiter frage ...
EDIT: ... ich komme nicht weiter ... dieser Befehl sollte das Rollo / Fenster doch bewegen, oder ?
Dieser Fehler kam als ich auf "Identfizieren" geklickt hatte ... welcher Netzknoten ?!
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@raspiuser Oh, okay. Mit targetPosition sollte sich in der Tat sofort etwas tun. Die Fehlermeldung im KLF hat aber sicherlich etwas mit Deinem Problem zu tun.
Spontane Idee: Zurücksetzen und die Geräte neu an der KLF anlernen. Sorry
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@oxident sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Zurücksetzen und die Geräte neu an der KLF anlernen
... wie auch in vielen anderen Problemfällen war das die Lösung ... Danke für's anschieben ...
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.... die Bedeutung dieser warn-Meldung wurde bereits in #218 hinterfragt, aber eine Antwort dazu gabe es nicht / habe ich nicht gefunden. Vielleicht jetzt ? Muss man (vorsichtshalber) etwas tun ?
admin.0 2024-08-13 11:44:21.901 warn klf200 has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/optionstab/items/automaticRebootCronTime","schemaPath":"#/definitions/cronProps/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/optionstab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
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@Homoran
Danke für die schnelle Antwort, aber in #6 sehe ich die Antwort auch nicht ... oder muss ich die 133 Ergebnisse durchsehen, die ich mit dem Klick auf den Link bekomme ? -
Hallo,
erstmal danke an die Entwickler vom Interface. Ich teste diesen seit 2 Tagen, derzeit mit durchwachsenen Ergebnis bei mir. Folgendes Problem:
Der Adapter verliert immer wieder die Verbindung zur KLF 200. Ein manuelles neustarten des Adapter bringt manchmal ablöse, machnmal muss aber auch der host neugestartet werden. Ein Neustart der KLF 200 bringt keine Verbesserung.Habt ihr sonst noch Ideen danke.
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@gerhard-berger Also auf den ersten Blick sieht es wirklich nach Verbindungsproblemen aus. Ist die Netzwerkverbindung wirklich stabil?
Ansonsten könnte es (leider) auch an einem defekten KLF liegen.
Teste mal ein Ping über längere Zeit...
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@raspiuser sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
.... die Bedeutung dieser warn-Meldung wurde bereits in #218 hinterfragt, aber eine Antwort dazu gabe es nicht / habe ich nicht gefunden. Vielleicht jetzt ? Muss man (vorsichtshalber) etwas tun ?
admin.0 2024-08-13 11:44:21.901 warn klf200 has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/optionstab/items/automaticRebootCronTime","schemaPath":"#/definitions/cronProps/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/optionstab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Der Fehler ist seit Version 1.2.0 des Adapters behoben.
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@gerhard-berger sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Hallo,
erstmal danke an die Entwickler vom Interface. Ich teste diesen seit 2 Tagen, derzeit mit durchwachsenen Ergebnis bei mir. Folgendes Problem:
Der Adapter verliert immer wieder die Verbindung zur KLF 200. Ein manuelles neustarten des Adapter bringt manchmal ablöse, machnmal muss aber auch der host neugestartet werden. Ein Neustart der KLF 200 bringt keine Verbesserung.Habt ihr sonst noch Ideen danke.
Das sieht für mich auch nach einem Netzwerk-Problem aus. Der KLF-200 trennt die Verbindung automatisch nach 15 Minuten, wenn keine Kommandos gesendet werden. Damit das nicht passiert, sendet der Adapter spätestens 5 Minuten nach dem letzten Kommando einen Status-Request ab, um den Status des Gateways zu erfragen.
Das scheint bei Dir auch ein paar Mal funktioniert zu haben, bevor dann irgendwann die Verbindung gekappt wurde. Ab da sieht man, dass zwischen jedem Timeout ziemlich genau 5 Minuten + 10 Sekunden liegen. (Die 10 Sekunden kommen daher, dass der Adapter maximal 10 Sekunden auf eine Antwort wartet.)Viele Grüße
Michael -
Die ist doch schon 'ewig' released?
github: 1.3.1 latest: 1.3.1 for 47 days stable: 1.2.0 for 6 months
Sollte das wirklich das Problem sein?
Wenn ja gilt mal wieder: Haltet die Kiste ganz einfach auf Stand...
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@joefarm sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: nach einem "RefreshLimitations" geht "CurrentPosition" auf 100%...
Auch wenn noch nicht alles klappt: Ich kann es nicht oft genug sagen: der Adapter ist Klasse!
Tritt das Problem mit der Version 1.3.1 eigentlich noch immer auf? Ich kann das bei mir nämlich nicht mehr nachstellen. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich das bei mir auch gesehen hatte. Aber vielleicht habe ich den Fehler "versehentlich" mit einer anderen Korrektur behoben
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@mischroe Also bei mir definitiv nicht und ich bin (natürlich) im letzten stable unterwegs...
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@mischroe Hi; bei mir tritt mit 1.3.1 definitiv noch ein Problem auf.
Ich bekomme immer beim Starten des Adapters "terminated (adapter_requested_termination): error: timeout error".
Hatte vorher 1.2.0. Bin nun zurück auf 1.3.0 und siehe da: Der Adapter startet und es läuft wieder alles.
Ich habe 1.3.1 schon mehrfach neu installiert....
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@haloda Sind im KLF-200 evtl. noch Produkte hinterlegt, die nicht mehr vorhanden sind? Das kommt z.B. vor, wenn Teile getauscht wurden. Dann sind die Produkte noch da und beim Versuch, den Status der Produkte abzufragen, dauert es an diesem Punkt einfach sehr lange, bis das KLF-200 zurückmeldet, dass es keine Antwort bekommt. In Summe führt das dann dazu, dass der ioBroker den Adapter terminiert. Die Lösung wäre dann, das oder die fehlenden Produkte aus dem KLF-200 zu entfernen.
Oder hast Du evtl. sehr viele Produkte? Evtl. dauert das Auslesen dann einfach zu lange.
Kannst Du evtl. ein Log vom Adapter-Start posten? Danke.Viele Grüße
Michael -
@Haloda Ok, ich habe den Fehler gefunden. Ich werde eine neue Version erstellen.
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@haloda Ich habe eine neue Version 1.3.2 erstellt. Damit sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Die Version ist vermutlich ab morgenfrüh im beta- bzw. latest-repository verfügbar. Alternativ kann die Version jetzt bereits direkt von NPM installiert werden.
Viele Grüße
Michael -
Habe soeben auf 1.3.1 aktualisiert, ebenso den Admin auf 7.1.5, der Rest war vorher schon up to date.
Der Admin-Adapter gibt folgende gelbe Warnung aus:
Der klf200-Adapter gibt folgende rote Fehlermeldung aus:
und meldet am Punkt "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ebenfalls rot.
Ich warte ab was 1.3.2 bringt.
Edit: Nach einer Stunde Wartezeit, mehreren Adapter- und Hardwareneustarts sowie Anlesen des Downgradeprozesses hat der Adapter scheinbar Angst bekommen und spontane Selbstheilung erfahren. Es geht wieder alles wie gehabt.
Edit 2: Die gelbe Warnung vom Admin hat Bestand, sonst läuft alles ohne Einschränkungen.
Edit 3: Da mich die Warnung auf ein CRON-Thema schließen lässt, habe ich etwas damit herumgespielt. Wenn ich mit der Einstellung "einfach -> bestimmte Zeit -> 03:00" die Wochentage nach und nach deselektiere, fliegt mir beim letzten Häkchen die ganze GUI um die Ohren.
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@johndenver0815 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Edit 3: Da mich die Warnung auf ein CRON-Thema schließen lässt, habe ich etwas damit herumgespielt. Wenn ich mit der Einstellung "einfach -> bestimmte Zeit -> 03:00" die Wochentage nach und nach deselektiere, fliegt mir beim letzten Häkchen die ganze GUI um die Ohren.
Das die GUI wegfliegt, ist ein Bug im Admin bzw. in einer der verwendeten Komponenten. Ich habe ein entsprechendes Issue aufgemacht.
Dass eine Warnung bzgl. ungültiger jsonConfig protokolliert wird, liegt daran, dass ich die zwei möglichen Varianten (simple/complex) für die Eingabe des CRON-Zeitpunkts konfiguriert habe. Das ging auch mal, aber da hat man ebenfalls etwas geändert. Ich könnte demnach nur noch eine der beiden Varianten anbieten. Ich habe bei den Entwicklern nachgefragt, ob das so sein soll oder ob das auch ein Fehler ist.