NEWS
IOB Mobile App für Android und iOS
-
vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
Denke wird in Zukunft einiges erleichtern und vielen Usern weiterhelfen . -
@gerber wenn mal schön Zeit ist, werd ich den Thread hier noch mal durchgehen und auch die Github Issues und die bereits aufgetretenen Fragen sammeln und einpflegen
-
@pthaler
Was soll später die erste Anlaufstelle sein?Diese Seite, das forum hier oder github?
Hat alles seine Vor und Nachteile, andere sind zusätzlich auch im discord channel von iobroker aktiv. Dort wäre bestimmt auch ein eigener Bereich möglich. -
@e-s
Am Besten wäre:- Bugs, sinnvolle Erweiterungen --> Github Issue
- Fragen zur Verwendung, Konfiguration, Unterstützung bzw. Einbindung bestimmter Adapter mit Hilfe von Skripten --> Q&A Plattform, dann sind diese Fragen und Antworten für zukünftige User als Informationsquelle verfügbar mit Suchfunktion etc.
hier im Thread wird nicht mehr viel übrig bleiben, da es hier mit der Zeit recht unübersichtlich wird. Im Github Repo des Issue Trackers möchte ich zukünftig noch einen Ordner mit Skripten anlegen. Langfristig wird es wenig Sinn machen zu versuchen, jeden Adapter immer nativ zu unterstützen, meist können die benötigten Daten recht einfach per Skript in einem Userdata Datenpunkt aufbereitet werden um diese dann in der App einzubinden. Die erstellten Skripte der User möchte ich dann sortiert im Github Repo sammeln, damit andere User diese verwenden können, ich werde diese aber immer noch prüfen und eventuell für bessere Usability anpassen (zB. dass benötigte Datenpunkte die das Skript beschreiben soll automatisch angelegt werden, usw.)
LG,
Peter -
@e-s Hi nochmal,
bezüglich dieser Frage beim On/Off Trigger
Wäre es auch möglich, anzuzeigen, welchen Status der trigger hat. Gerne in der original Kachel, sowie im popup. Hintergrund, manchmal kann das angeschlossene gerät auch defekt oder manuell ausgeschaltet sein und man kann aus der Ferne nicht erkennen, welcher Status der trigger hat.
Der sinnvollste Weg wäre da mMn. eigentlich immer nur den gegenteiligen Trigger Button anzuzeigen, wenn also der On/Off DP der hinterlegt ist gerade false ist wird nur der grüne "ON" Button angezeigt und umgekehrt. Wenn der aktuelle Wert nicht geladen werden kann, wird eine entsprechende Info im Popup angezeigt und es kann auch kein Schaltbefehl gesendet werden. Wäre vermutlich ein brauchbarer Weg oder?
LG,
Peter -
@pthaler klingt gut
-
@pthaler
Hallo, gibt es auch einen Vollbildmodus?
Übrigens der Swipe Modus ist Super. -
@pthaler
Die Umsetzung mit den triggern als 2. Anzeige ist super gelungen. Ebenso gefällt mir die Umsetzung der Anzeige von slidern und Rollos.
Wäre es möglich die Anzeige eventuell bei einem Rollo umdrehen zu können?
Jetzt kann man zwar hoch und herunter ziehen, aber der leere obere Bereich passt mit der Stellung eines Rollos, welches herunterfährt überein.
Cooler wäre es, wenn es graphisch so aussieht, als wenn man eben das Rollo herunterzieht. -
@sigi234 Schau ich mir an.
LG,
Peter -
@e-s Das mit dem Rollo Slider umkehrern muss ich mir genauer anschauen, weil ja auch die Laufrichtung vom Rollo umgekehrt werden kann, nicht dass ich da einen kompletten Durcheinander reinbringe
LG,
Peter -
Hallo Peter, erst einmal vielen Dank für deine App - hat nicht lange gedauert und das Abo war abgeschlossen. So viel Spaß die VIS-Entwicklung mit vis-1 und auch vis-2 auch macht - es nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch. Die steht mir aktuell mit Baby und Job einfach nur sehr begrenzt zur Verfügung
Umso schöner war es zu sehen, wie schnell und stabil man mit deiner App zu einer Lösung kommt - und das auf Knopfdruck, synchron auf mehreren Geräten. Deine App hat das Potential hier alles Mobile abzulösen und damit alte Zöpfe abzuschneidenHier mal noch ein paar Findings/Ideen (ich erstelle dafür auch gerne Github Issues):
- Sortieren und Editieren durch langes Drücken aktivieren wäre super für die schnelle Anpassung (Analog dem iOS verhalten
- Ich hätte bei manchen Steckdosen gerne auch noch den Power in der Kachel mit dem Schalter, also aus den beiden hier, eine:
- Für die Personalisierung, eine möglichkeit eine eigene Grafik im Hauptmenü zu hinterlegen:
- Alternative zum letzten Punkt: Option zum Deaktivieren dieses Bereiches
- Subpages der auch im Hauptmenü anzeigen (Aufklappbar und nur optional)
- States von Objekten auslesen und anzeigen
"states": "{"11":"AUTOMATIK","1":"BEREITSCHAFT","3":"TAGBETRIEB","4":"ABSENKBETRIEB","5":"WARMWASSER","14":"HANDBETRIEB","0":"NOTBETRIEB"}"
- Beim Eingeben vom MQTT Passwort wird dieses angezeigt (also keine *********)
- Ein PIN-Code als alternative zu den Bereits vorhandenen Sicherheitsfeatures für einen DP
PS: Die Erstellung der Dashboard funktioniert wunderbar an einem Apple Silicon Mac - hier kann man die iOS App nativ installieren und nutzen
-
Hi!
Wollte fragen, ob man Flot Charts darstellen kann und wenn ja wie?
Danke
Liebe Grüße
Jürgen -
@darkiop
Hi, danke fürs Feedback! Ich nehm die Punkte mal in meiner Liste auf.LG,
Peter -
@jwedenig
Hi Jürgen! Muss ich mir anschauen was noch zu tun ist damit die Flot Charts geladen werden. Aber im Normalfall bekommst du für ein fertiges Flot Chart ja eine lange URL die du dann direkt aufrufen kannst um das Chart zu öffnen, wenn du dir diese URL in einen Userdata Datenpunkt legst, kannst du den als HTML oder Fullscreen HTML konfigurieren und das Chart müsste geladen werden. Hab das selber bei einem Flot Chart schon mal so probiert.LG,
Peter -
-
@sigi234
Hi!
Am Wochenende sollte ich das nächste Update fertig haben, Urlaubszeit und Schulbeginn haben jetzt etwas Durcheinander reingebrachtAkutell hab ich fürs nächste Update auf der Liste:
- Mediensteuerung für Alexa und Sonos
- Fehlerbehebung beim Parsen von JSON Datenpunkten
- bei der Lamellensteuerung wird zukünftig auch nochmal der aktuelle Level des Raffstore nachgeschickt, da das manche Raffstores benötigen um den geänderten Level für die Lamellen zu übernehmen
- einen Bug im DP Typ "Text" schau ich mir aktuell noch an
Außerdem teste ich immer wieder mal Probleme die scheinbar beim wieder öffnen der App entstehen wenn man Authentifizierung verwendet, konnte das aber noch nicht einwandfrei nachstellen, ist noch nicht sicher ob ich diesbezüglich fürs nächste Update schon was habe.
Und den Fullscreen Mode möcht ich mir auch noch anschauen, ob und wie sich der am Besten umsetzen lässt.
LG,
Peter -
@pthaler sagte in IOB Mobile App für Android und iOS:
@darkiop
Hi, danke fürs Feedback! Ich nehm die Punkte mal in meiner Liste auf.LG,
PeterGerne - danke für die App. Hat bereits in der noch sehr jungen Version eine Zentrale Rolle eingenommen ...
Eine Vis mit Vis1/2 zu erstellen macht zwar Spaß - kostet aber auch sehr viel Zeit. Mit deiner Lösung bekomme ich Ordnung in meine Aliasse (nur die Verwende ich für deine App) und habe eine sehr einfache aber praktische Oberfläche.Ein weiteres Finding:
- Manchmal werden die Kacheln nur sehr langsam aktualisiert - beendet man die Verbindung und loggt sich neu ein, ist alles wieder flott.
Edit (noch ein weiteres):
- Die Homematic Fenstersensoren nutzen 0 (geschlossen) und 1 (geöffnet) für den Status. Tür/Fensterkontakt erwartet aber true/false. Vielleicht optional 0/1 als Status anbieten?
-
@pthaler
aha, alles klar, ich werds mal probieren, danke -
@pthaler sagte in IOB Mobile App für Android und iOS:
wenn du dir diese URL in einen Userdata Datenpunkt legst
So , habs glaub ich hinbekommen, bei HTML schaut das so aus, bei Full Screen HTML verschwindet es ganz, wo finde ich diesen Datenpunkt dann?
-
@jwedenig DP mit Typ Fullscreen HTML werden als eigener Tab auf der jeweiligen Seite angezeigt.
LG,
Peter