NEWS
IOB Mobile App für Android und iOS
-
@pthaler
Hi, habe die neue Version installiert. Da mir mehrere Dinge aufgefallen sind, antworte ich diesmal hier und nicht auf github.-
Schalter bei Einzelwerten klappt wunderbar. Nur die Konfiguration macht Probleme. Bei gleicher Ordner wird bei mir nichts angezeigt.
-
Wenn mich nicht alles täuscht, dann musste ich die Schalter erst als eigene Kacheln löschen, bevor ich diese als on/off trigger hinzufügen konnte.
-
Wäre es auch möglich, anzuzeigen, welchen Status der trigger hat. Gerne in der original Kachel, sowie im popup. Hintergrund, manchmal kann das angeschlossene gerät auch defekt oder manuell ausgeschaltet sein und man kann aus der Ferne nicht erkennen, welcher Status der trigger hat.
-
Trigger ist vielleicht ein ungünstiger Name für ein schaltbares Gerät.
-
Ich habe 2 Texte anzeigen lassen, beide werden je nach Größe der Kachel abgeschnitten oder voll angezeigt. Trotzdem wird immer nur ca. 2/3 der Kachel mit dem Text ausgefüllt. Der untere Bereich der Kachel ist immer leer.
-
Gefühlt hat sich die ladezeit einer Seite deutlich verlangsamt, wenn diese trigger aktiviert sind. Zumindest sehe ich die ladekreise länger. Das könnte aber auch an meiner vpn Verbindung aus dem Ausland gerade liegen.
-
Bei Einzelwerten wird die Einheit vom Wert selbst nicht übernommen, man muss diese manuell jedes mal hinzufügen. Dies kann man auch anschließend nicht mehr rückgängig machen, wenn man das optionale Feld leer lässt und auf speichern klickt, wird die vorherige Einheit weiterhin angezeigt.
Das war es dann auch erstmal wieder, hoffe dass du dies nachvollziehen kannst.
-
-
Schalter bei Einzelwerten klappt wunderbar. Nur die Konfiguration macht Probleme. Bei gleicher Ordner wird bei mir nichts angezeigt.
--> seltsam, schau ich mir anWenn mich nicht alles täuscht, dann musste ich die Schalter erst als eigene Kacheln löschen, bevor ich diese als on/off trigger hinzufügen konnte.
--> gerade getestet, kein Problem einen DP als On/Off Trigger zu nehmen der auch als eigene Kachel konfiguriert istWäre es auch möglich, anzuzeigen, welchen Status der trigger hat. Gerne in der original Kachel, sowie im popup. Hintergrund, manchmal kann das angeschlossene gerät auch defekt oder manuell ausgeschaltet sein und man kann aus der Ferne nicht erkennen, welcher Status der trigger hat.
--> würd ich wenn dann eher im Popup machen, muss ich mir ansehenTrigger ist vielleicht ein ungünstiger Name für ein schaltbares Gerät.
--> ist ja auch nur ein Trigger mit On/Off auf einen DatenpunktIch habe 2 Texte anzeigen lassen, beide werden je nach Größe der Kachel abgeschnitten oder voll angezeigt. Trotzdem wird immer nur ca. 2/3 der Kachel mit dem Text ausgefüllt. Der untere Bereich der Kachel ist immer leer.
--> bräuchte ich mehr InfoGefühlt hat sich die ladezeit einer Seite deutlich verlangsamt, wenn diese trigger aktiviert sind. Zumindest sehe ich die ladekreise länger. Das könnte aber auch an meiner vpn Verbindung aus dem Ausland gerade liegen.
--> die On/Off Trigger haben am Laden der Seiten nichts geändert, da die erst ins Spiel kommen wenn auf die Kachel geklickt wird. Würde da mal auf VPN tippenBei Einzelwerten wird die Einheit vom Wert selbst nicht übernommen, man muss diese manuell jedes mal hinzufügen. Dies kann man auch anschließend nicht mehr rückgängig machen, wenn man das optionale Feld leer lässt und auf speichern klickt, wird die vorherige Einheit weiterhin angezeigt.
--> grad probiert, man kann tatsächlich die Einheit nicht löschen, kann nur eine Kleinigkeit sein, beheb ich -
Nochmal auf diesen Weg von meiner Seite ein großes Lob für die App.
Ich bin gerade dabei die HomeMatic APP in IOB Mobile nachzubauen und final zu testen.
Falls es reibungslos läuft, werde ich das führende System auf den IoBroker verlagern und die Scripte in IoBroker neu bauen.Eine APP die mir zusagt hat mir für diesen Weg immer gefehlt :).
Eine generelle Frage:
- Wie sieht es denn mit generellen Fragen zur App aus. Wo sollen diese im Idealfall gestellt werden?
- Ist hier vllt auch etwas geplant, wo die User selbst sich untereinander austauschen können? Oder gibt es auf Github zusätzlich zum Issue Bereich einen Question Bereich?
Ich denke hier kann man schnell den Überblick verlieren, alles in einem Thread zu verfolgen.
Danke.
Viele Grüße
Phil -
@gerber Freut mich zu hören
Guter Punkt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werd ich mir diesbezüglich was einfallen lassen, der Thread wird in der Tat sonst etwas groß und unübersichtlich
LG,
Peter -
Hallo zusammen,
hab eine Plattform für Fragen/Anworten aufgesetzt, dort könnt ihr zukünftig Fragen zur App reinstellen damit zukünftige User dann schnell Antworten auf bereits gestellte Fragen finden (danke für die Idde @Gerber).https://answer.iobmobile.thweb.net
Vom Prinzip her ähnlich wie Stack Overflow, ihr könnt es gern mal probieren, anhand der ersten Erfahrung kann ich dann die Einstellungen der Plattform noch fine tunen.
LG,
Peter -
vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
Denke wird in Zukunft einiges erleichtern und vielen Usern weiterhelfen . -
@gerber wenn mal schön Zeit ist, werd ich den Thread hier noch mal durchgehen und auch die Github Issues und die bereits aufgetretenen Fragen sammeln und einpflegen
-
@pthaler
Was soll später die erste Anlaufstelle sein?Diese Seite, das forum hier oder github?
Hat alles seine Vor und Nachteile, andere sind zusätzlich auch im discord channel von iobroker aktiv. Dort wäre bestimmt auch ein eigener Bereich möglich. -
@e-s
Am Besten wäre:- Bugs, sinnvolle Erweiterungen --> Github Issue
- Fragen zur Verwendung, Konfiguration, Unterstützung bzw. Einbindung bestimmter Adapter mit Hilfe von Skripten --> Q&A Plattform, dann sind diese Fragen und Antworten für zukünftige User als Informationsquelle verfügbar mit Suchfunktion etc.
hier im Thread wird nicht mehr viel übrig bleiben, da es hier mit der Zeit recht unübersichtlich wird. Im Github Repo des Issue Trackers möchte ich zukünftig noch einen Ordner mit Skripten anlegen. Langfristig wird es wenig Sinn machen zu versuchen, jeden Adapter immer nativ zu unterstützen, meist können die benötigten Daten recht einfach per Skript in einem Userdata Datenpunkt aufbereitet werden um diese dann in der App einzubinden. Die erstellten Skripte der User möchte ich dann sortiert im Github Repo sammeln, damit andere User diese verwenden können, ich werde diese aber immer noch prüfen und eventuell für bessere Usability anpassen (zB. dass benötigte Datenpunkte die das Skript beschreiben soll automatisch angelegt werden, usw.)
LG,
Peter -
@e-s Hi nochmal,
bezüglich dieser Frage beim On/Off Trigger
Wäre es auch möglich, anzuzeigen, welchen Status der trigger hat. Gerne in der original Kachel, sowie im popup. Hintergrund, manchmal kann das angeschlossene gerät auch defekt oder manuell ausgeschaltet sein und man kann aus der Ferne nicht erkennen, welcher Status der trigger hat.
Der sinnvollste Weg wäre da mMn. eigentlich immer nur den gegenteiligen Trigger Button anzuzeigen, wenn also der On/Off DP der hinterlegt ist gerade false ist wird nur der grüne "ON" Button angezeigt und umgekehrt. Wenn der aktuelle Wert nicht geladen werden kann, wird eine entsprechende Info im Popup angezeigt und es kann auch kein Schaltbefehl gesendet werden. Wäre vermutlich ein brauchbarer Weg oder?
LG,
Peter -
@pthaler klingt gut
-
@pthaler
Hallo, gibt es auch einen Vollbildmodus?
Übrigens der Swipe Modus ist Super. -
@pthaler
Die Umsetzung mit den triggern als 2. Anzeige ist super gelungen. Ebenso gefällt mir die Umsetzung der Anzeige von slidern und Rollos.
Wäre es möglich die Anzeige eventuell bei einem Rollo umdrehen zu können?
Jetzt kann man zwar hoch und herunter ziehen, aber der leere obere Bereich passt mit der Stellung eines Rollos, welches herunterfährt überein.
Cooler wäre es, wenn es graphisch so aussieht, als wenn man eben das Rollo herunterzieht. -
@sigi234 Schau ich mir an.
LG,
Peter -
@e-s Das mit dem Rollo Slider umkehrern muss ich mir genauer anschauen, weil ja auch die Laufrichtung vom Rollo umgekehrt werden kann, nicht dass ich da einen kompletten Durcheinander reinbringe
LG,
Peter -
Hallo Peter, erst einmal vielen Dank für deine App - hat nicht lange gedauert und das Abo war abgeschlossen. So viel Spaß die VIS-Entwicklung mit vis-1 und auch vis-2 auch macht - es nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch. Die steht mir aktuell mit Baby und Job einfach nur sehr begrenzt zur Verfügung
Umso schöner war es zu sehen, wie schnell und stabil man mit deiner App zu einer Lösung kommt - und das auf Knopfdruck, synchron auf mehreren Geräten. Deine App hat das Potential hier alles Mobile abzulösen und damit alte Zöpfe abzuschneidenHier mal noch ein paar Findings/Ideen (ich erstelle dafür auch gerne Github Issues):
- Sortieren und Editieren durch langes Drücken aktivieren wäre super für die schnelle Anpassung (Analog dem iOS verhalten
- Ich hätte bei manchen Steckdosen gerne auch noch den Power in der Kachel mit dem Schalter, also aus den beiden hier, eine:
- Für die Personalisierung, eine möglichkeit eine eigene Grafik im Hauptmenü zu hinterlegen:
- Alternative zum letzten Punkt: Option zum Deaktivieren dieses Bereiches
- Subpages der auch im Hauptmenü anzeigen (Aufklappbar und nur optional)
- States von Objekten auslesen und anzeigen
"states": "{"11":"AUTOMATIK","1":"BEREITSCHAFT","3":"TAGBETRIEB","4":"ABSENKBETRIEB","5":"WARMWASSER","14":"HANDBETRIEB","0":"NOTBETRIEB"}"
- Beim Eingeben vom MQTT Passwort wird dieses angezeigt (also keine *********)
- Ein PIN-Code als alternative zu den Bereits vorhandenen Sicherheitsfeatures für einen DP
PS: Die Erstellung der Dashboard funktioniert wunderbar an einem Apple Silicon Mac - hier kann man die iOS App nativ installieren und nutzen
-
Hi!
Wollte fragen, ob man Flot Charts darstellen kann und wenn ja wie?
Danke
Liebe Grüße
Jürgen -
@darkiop
Hi, danke fürs Feedback! Ich nehm die Punkte mal in meiner Liste auf.LG,
Peter -
@jwedenig
Hi Jürgen! Muss ich mir anschauen was noch zu tun ist damit die Flot Charts geladen werden. Aber im Normalfall bekommst du für ein fertiges Flot Chart ja eine lange URL die du dann direkt aufrufen kannst um das Chart zu öffnen, wenn du dir diese URL in einen Userdata Datenpunkt legst, kannst du den als HTML oder Fullscreen HTML konfigurieren und das Chart müsste geladen werden. Hab das selber bei einem Flot Chart schon mal so probiert.LG,
Peter -