NEWS
SDM72: 2 identische Phasen möglich?
-
@klassisch sagte in SDM72: 2 identische Phasen möglich?:
Wenn man wüßte, wie man an die Daten kommt
- Optional: Kommunikation mithilfe externer Zusatzmodule
-
@homoran Ja, die kosten aber ähnlich viel wie die Pumpe.
-
@klassisch das hab ich mir gedacht, aber suf die Schnelle nichts gefunden.
damit wird das Projekt wohl wieder deine Wohlfühlzone verlassen haben.
-
@homoran Ja und man findet leider zu wenige verläßliche Daten. Das Bluetooth Modul kostet 60 EUR.
Dann soll es noch ein Connect Modul BMS geben. Unklar, ob das auch für Pico Plus gilt. Die entsprechende Wilo Seite zeigt leider 404 -
Die entsprechende Wilo Seite zeigt leider 404
das ist das was du beim connect modul zu sehen bekommst
-
Connect Modul BMS
habe was gefunden
Wilo CMS pdfBringt Dich aber nicht wirklich weiter (1xAnalogeingang 0-10V, 1x digital in, 1x digital out für Fehlermeldungen). Reicht für die Kopplung an eine Gebäudeleittechnik.
Bei Grundfos gibt es ebenfalls ein BT/IR Modul. Das dient anscheinend vorrangig zur Dokumentation für einen hydraulischen Abgleich um Fördermittel zu bekommen. Beschreibung der Kommunikation ... Fehlanzeige
-
@ullij sagte in SDM72: 2 identische Phasen möglich?:
habe was gefunden
Wilo CMS pdfVielen Dank! Es gibt für >600EUR auch noch ein Gateway für konstante Internetverbindung und einer Wilo Cloud. Mag für Industriekunden interessant sein.
Auf dem YT Wilo-Kanal gibt es ein Vid zu dieser Pumpe, der App und dem hydraulischen Abgleich. Braucht aber auch ein Wilo-Konto.
Mag für Installateure interessant sein. Ich habe bis heute nicht verstanden, wo für mich der Vorteil des hydraulischen Abgleichs liegen soll. Habe ein Zweirohrsystem, nur Heizkörper (keine Fußbodenheizung etc), alle elektronisch geregelt (z.B. Homematic). -
Ich habe bis heute nicht verstanden, wo für mich der Vorteil des hydraulischen Abgleichs liegen soll. Habe ein Zweirohrsystem, nur Heizkörper (keine Fußbodenheizung etc), alle elektronisch geregelt (z.B. Homematic).
Vorteil/Nachteil so eigentlich nicht. Für den Fall, dass alle Ventile offen sind (z.B. morgens aus der Nachabsenkung) wird der Volumenstrom anteilig zur Leistung der Heizkörper verteilt. Die Räume werden gleichmäßig aufgeheizt.
Für den Einbau einer WP ist das, meine ich mich zu erinnern, Voraussetzung für die Förderung. -
@ullij sagte in SDM72: 2 identische Phasen möglich?:
Für den Einbau einer WP ist das, meine ich mich zu erinnern, Voraussetzung für die Förderung.
Ja, für einige Förderungen ist dieser hydraulische Abgleich Voraussetzung, aber ich verstehe das nicht.
Das ist ja nur eine Drossel, welche den Volumenstrom begrenzt - in Reihe zu meinem elektronisch geregelten Thermostatventil. Was dieser Abgleich kann, kann der Thermostat auch - wenn die Regelung was taugt. Also eigentlich sollte das eine gleichwertige Maßnahme sein und auch so behandelt werden.
Bei Fußbodenheizungen, deren Verhälnisse praktisch fest eingetellt werden, mag das anders sein. -
für einige Förderungen ist dieser hydraulische Abgleich Voraussetzung, aber ich verstehe das nicht.
Das ist ja nur eine Drossel, welche den Volumenstrom begrenzt - in Reihe zu meinem elektronisch geregelten Thermostatventil.[OT]
Wird demnächst auch für andere Heizungen Pflicht.Da wiehert wieder der Amtsschimmel.
der hydraulische Abgleich soll für optimale Wasserverteilung auf die Räume dienen.Elektronische Ventile sind dabei wahrscheinlich gar nicht im Blick gewesen. Die hatte wohl der Beamte, der die Umsetzungsvorschrift formuliert hat, selber nicht.
Bei Fußbodenheizung ist es noch schwachsinniger.
Da musst du den hydraulischen Abgleich machen, und eine Einzelraumregelung.
[/OT]