NEWS
Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker
-
@est58 sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
Das ist ein Screenshot aus dem Installationsvideo vom Skriptschreiber Markus Walber, er kann Dir die Frage besser beantworten, ich bin nach der Anleitung vorgangen.
das kann natürlich alles ohne jeglichen Zusammenhang mit dem Skript installiert sein.
history, weil die Regelung auf vergangene Stromwerte zurückgreift.
das hatte ich vermutet.
aus dem Installationsvideo
und da ist wieder das böse Wort
rein aus Neugier:
wofür braucht es bei einem Skript ein Installationsvideo?Code kopieren, einfügen, speichern - fertig
(so stelle ich mir das vor)BTW Wie alt ist das Video?
passt das noch zum heutigen ioBroker?
ich mach jetzt auch nix mit der Konsole,
sollst du aber. Du musst ja sehen wann es fertig ist.
Außerdem ist das nur eine Anzeige.
Du veränderst damit ja nichts. -
@homoran das war die letzte Aktivität vor 13 Minuten
-
das war die letzte Aktivität vor 13 Minuten
Wäre glaubhaft. Die Adapter werden weitestgehend alphabetisch installiert, und nach web kommt nicht mehr viel
Konsolenausgabe bitte als Text in code-tags, nicht als Screenshots
-
@homoran
VollzugBackitup hat anscheinend 100% Arbeit verrichtet. Musste nur noch jede einzelne Instanz starten, danach läuft es wie auf meiner bisherigen SD-Karte - jetzt eben ohne Desktop.
Soweit so gut.
Bisher konnte ich im Desktop einen "Dateimanager" nutzen, um aus dem Energiefluss-Adapter Backupdateien eines Tages in einen anderen Ordner zu sichern. Es sind immer nur die letzen 10 zu sehen in der Wiederherstellung. Und wenn man an einer Einstellung der Visualisierung arbeitet, dann kommt man unter Umständen nur noch wenige Minuten zurück. Unter DOS würde ich das im Schlaf können, aber Linux........ kann ich zu wenig Befehle.
Dateioperationen kenne ich (nohc) gar nicht -
@est58 von wo...nach wo(hin) sollen die Dateien?
-
@homoran ich hätte den Pfad vorher screenshoten sollen, als der Desktop noch lief.
Jetzt müsste ich weider die SD-Karten tauschen um das machen zu können.war ein Ordner
bei opt
iobroker
energiefluss
backup
so in etwa.sollte mich mal die Dateibefehlen und wie man sich in den Strukturen bewegt beschäftigen, aber für heute reicht es mir.
Es läuft grad wie es soll
Die Rubrik Dateien gibt es jedenfalls nicht wieder
PS: hab grad die Dateioperationsbefehle gesucht, einige Ähnlichkeiten mit DOS vorhanden.
-
Jetzt müsste ich weider die SD-Karten tauschen um das machen zu können.
nein!
Es läuft grad wie es soll
gut!
Die Rubrik Dateien gibt es jedenfalls nicht wieder
dann haben wir ja den Übeltäter!
Dann hast du wahrscheinlich die Dateien "unkonventionell" an ioBroker vorbei verschoben/kopiertEDIT:
Oder hast du die Ansicht nur im Admin nicht freigegeben?Bleistift unten links zum editieren der angezeigten Elemente
-
@homoran said in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
dann haben wir ja den Übeltäter!
Dann hast du wahrscheinlich die Dateien "unkonventionell" an ioBroker vorbei verschoben/kopiertich hab noch überhaupt nichts an irgendwas vorbei verschoben. Das ist eine neue Installation. Und selbst das Skript läuft grad, allerdings hab ich auch eine Instanz der App auf dem PC offen, solange ich dran sitze.
-
ich hab noch überhaupt nichts an irgendwas vorbei verschoben.
jetzt nicht!
aber wenn die Dateien im Backup nicht von ioBroker registriert wurdrn, könnte es sein, dass sie deswegen nicht wiederhergestellt wurden. -
@thomas-braun said in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
REISUB
Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich für REISUB auf der Konsole sein. Ich wurde nicht einmal zur Eingabe des Passwortes aufgefordert, also meilenweit von der Konsole entfernt.
in 30 Min ist wieder die Zeit, wo er die letzten zwei Tage schwehrgang hatte. Werde mich vorher anmelden und schauen was er tut. -
Nein, da muss nur eine Tastatur angeschlossen sein. Und der Eingriff darf nicht unterbunden worden sein. Macht jede Distribution etwas anders. Bei Raspberry OS ist es aber wohl möglich das System so aufzufangen.
-
@elektrofix-ol sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
@thomas-braun said in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
REISUB
Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich für REISUB auf der Konsole sein. Ich wurde nicht einmal zur Eingabe des Passwortes aufgefordert, also meilenweit von der Konsole entfernt.
in 30 Min ist wieder die Zeit, wo er die letzten zwei Tage schwehrgang hatte. Werde mich vorher anmelden und schauen was er tut.Ich denke mal eher, dass für
reisub
eine Tastatur an den RasPi angeschlossen werden muss. -
@homoran gefunden, den Rest bring ich mir selber bei. Danke
-
@est58 und was ist mit der Seite Dateien?
@homoran sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
hast du die Ansicht nur im Admin nicht freigegeben?
Bleistift unten links zum editieren der angezeigten Elemente -
@homoran Das sehe ich, wenn ich in Dateien bin und auf den Bleistift unten links klicke
-
@homoran und das mit Expertenmode, den ich aber oben aktiviert habe
-
und das mit Expertenmode, den ich aber oben aktiviert habe
du sollst ja auch nicht in Systemdateien rumspielen.
Das sehe ich, wenn ich in Dateien bin und auf den Bleistift unten links klicke
und was fehlt dir da?
Deine Dateien sollten in Userdateien liegen.
Alles andere ist tabu. -
@homoran nur das hier, ist aber auch nicht wichtig.
ich kann ja auch Backitup nutzen -
@est58 wo kommen diese Verzeichnisse her?
die werden doch nicht so vom Adapter erstellt?und du hast in dem Verzeichnis nichts verloren!
Bestenfalls werden deine Daten veim nöchsten Update nur gelöscht.
Schlimmstenfalls kannst du das gesamte System destabilisieren. -
@homoran said in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
und du hast in dem Verzeichnis nichts verloren!
Ich bin vielleicht nicht der Experte in Linux, aber seit über 30 Jahren sehr fit in anderen EDV Angelegenheiten und Betriebssystemen.
Ich denke, das ist nicht der Ton, in dem mit mir zu reden angebracht ist.
Das ist mein Eigentum und wenn ich einen Zimmermannsnagel von oben nach unten mit aller Gewalt durch einen Rasp schlage, dann ist das meine Sache.
Und damit sind meine Beiträge hier zu Ende. Flasche leer.