NEWS
Welche Zigbee-Hardware für ioBroker in Docker auf Synology?
-
@flox Hier im Forum ist etwas Made in Germany vorgestellt worden
https://forum.iobroker.net/topic/75468/cod-m-zigbee-coordinator-poe-non-poe-made-in-germany/Scheinen auch schon einige User in Gebrauch zu haben.
-
@homoran Gute Idee, davon hatte ich gelesen aber wieder vergessen. Da gab es eine Kooperation mit Matthias Kleine, glaube ich. Ist nicht ganz billig aber eben nicht aus China und vielleicht gibt es Support und Dokumentation. Das wäre es mir wert, wenn es zuverlässig läuft.
-
Hallo @flox
Was hast Du denn bisher versucht?
So ein Hexenwerk ist das ja nicht , wenn man sich die Anleitungen dazu ansieht.
Eine Synology müllst Du ganz sicher nicht mit wichtigen USB Treibern zu -
@mrs-antje Ich habe den Stick eingesteckt, gecheckt, dass er erkannt wird (als CP210x UART Bridge - Silicon Labs), dann per ssh
/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm
eingegeben (wobei ich keine Ahnung habe, was ich damit eigentlich gemacht habe) und die drei Strings als geplante Aufgabe eingetragen. So wie ich das sehe, müsste ich aber wahrscheinlich spezifische Treiber für Braswell vorher installieren. Da bin ich dann ausgestiegen. Ich habe auch keine wirkliche Anleitung gefunden, nur ein Sammelsurium aus diversen verschachtelten Lösungen, die mal mehr mal weniger zu funktionieren scheinen. Danke der Nachfrage! -
Hallo @flox
Wird er denn erkannt ?
Welche DSM Version hast Du? (Kann sein , dass ich es überlesen habe ….)
-
@mrs-antje Bei den Sysinfos steht unter USB: CP210x UART Bridge - Silicon Labs. Version des OS ist 7.2.
-
@mrs-antje sagte in Welche Zigbee-Hardware für ioBroker in Docker auf Synology?:
Wird er denn erkannt ?
@flox sagte in Welche Zigbee-Hardware für ioBroker in Docker auf Synology?:
gecheckt, dass er erkannt wird (als CP210x UART Bridge - Silicon Labs),
-
@flox Wie wärs denn hiermit?
Link auf ali express zigbee 3.0 Koordinator LAN Gateway
Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden, es wird per LAN angbunden, hat auch den Vorteil, dass mn den Stick da aufstellen kann, wo er am meisten abdeckt (natürlich vorausgestzt, dass du da LAN verfügbar hast)
-
Was hast Du denn im Zigbee Adapter eingetragen ?
Meistens wird ja ein Pfad zum Stick angeboten.
Also irgendwas Neues kaufen halte ich für Quatsch. -
@mrs-antje sagte in Welche Zigbee-Hardware für ioBroker in Docker auf Synology?:
Was hast Du denn im Zigbee Adapter eingetragen ?
Meistens wird ja ein Pfad zum Stick angeboten.Im Zigbee Adapter muss für Verbindung übers Netzwerk die IP Adresse eingetragen werden:
tcp:\\127.0.0.1:2345
Statt der 127.0.0.1 natürlich die IP des Lan Koordinators, und die 2345 muss durch den am Lan Koordinator konfigurierten Port ersetzt werden. Wichtig: das
tcp:\\
muss klein geschrieben werden@flox sagte in Welche Zigbee-Hardware für ioBroker in Docker auf Synology?:
Ich habe den Stick eingesteckt, gecheckt, dass er erkannt wird (als CP210x UART Bridge - Silicon Labs), dann per ssh
Wenn der Stick erkannt wird (nebenbei - CP210x UART Bridge ist durchaus eine gültige Erkennung) sollte dem Stick ein Device zugeordnet werden. Je nach System unter
/dev/tty*
oder/dev/serial/by-id/*
. Das sollte auch entsprechend auftauchen. Genau das solltest du im Zigbee Adapter eintragen.@flox sagte in Welche Zigbee-Hardware für ioBroker in Docker auf Synology?:
/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acmDamit forderst du das System auf zu prüfen ob die entsprechenden Treiber geladen werden sollen:
- usbserial - serielle Kommunikation über USB. Dieser sollte automatisch schon geladen werden
- ftdi_sio - Hardwareunterstützung für einen bestimmten USB Chipsatz - diesen solltest du nicht brauchen, da dein Stick einen CP210x Chip nutzt.
- cdc-am - Hardwareunterstützung für USB Modems - diesen solltest du auch nicht brauchen.
Initial würde ich empfehlen:
- Synology neu starten, ohne das einer dieser modprobe befehle läuft
- testen ob der CP210x Chip erkannt wird. Wenn ja, nächster Schritt
- testen ob dem ein device zugeordnet wird (siehe oben,
/dev/...
), Wenn ja, nächster Schritt. Wenn nein/sbin/modprobe usbserial
ausführen - dann müsste das Device erstellt werden - Device string im Zigbee Adapter einstellen, adapter starten, Log hier posten (in Code tags (</>)
A.
-
@asgothian sagte in [Welche Zigbee-Hardware für ioBroker in Docker auf Synology?
Wenn der Stick erkannt wird (nebenbei - CP210x UART Bridge ist durchaus eine gültige Erkennung) sollte dem Stick ein Device zugeordnet werden. Je nach System unter
/dev/tty*
oder/dev/serial/by-id/*
. Das sollte auch entsprechend auftauchen. Genau das solltest du im Zigbee Adapter eintragen.Mein Reden. Anschauen was für ein Pfad der Stick hat und eintragen. Deshalb auch meine Aussage, dass ein neuer Stick Quatsch ist ,weils den nicht braucht.
-
Mein Reden. Anschauen was für ein Pfad der Stick hat und eintragen. Deshalb auch meine Aussage, dass ein neuer Stick Quatsch ist ,weils den nicht braucht.
Sehe ich genau so.
-
@asgothian Dir und Antje erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe und Motivation, ich finde diese Hilfsbereitschaft einfach toll.
Habe neugestartet, Stick wird erkannt, mit und ohne /sbin/modprobe usbserial erscheint:
root@DiskStation:/dev# /dev/tty*
-ash: /dev/tty: Permission denied
root@DiskStation:/dev# /dev/serial/by-id/*
-ash: /dev/serial/by-id/*: No such file or directoryUrsprünglich war das meine Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=4o0YLMQImbg
-
@flox Na ja, du musst schon die Devices auflisten, nicht versuchen sie auszuführen, sprich:
ls /dev/tty*
btw
ls /dev/serial*
A.
Nachtrag: Übliche Device Einträge für Koordinatoren fange mit /dev/ttyUSB und /dev/ttyACM an.
Nachtrag2: Bitte die Konsolen-Ausgaben in code Tags einfassen - das ist der Button hier im Edit Fenster
-
@asgothian Sorry...
Es gibt kein ttyACM-Divice nur diverse durchnummerierte tty0...
root@DiskStation:/dev# ls /dev/serial* ls: cannot access '/dev/serial*': No such file or directory
-
@flox Das war mit oder ohne den
modprobe subserial
Befehl ?Zeig doch auch mal was du an Ergebnissen zu dem Befehl bekommst wenn der ausgeführt wird. Zusätzlich gib bitte mal ein
dmesg | grep tty
und poste das Ergebnis.
-
Da wird gar nichts quittiert:
root@DiskStation:/dev# /sbin/modprobe usbserial root@DiskStation:/dev#
root@DiskStation:/dev# dmesg | grep tty [ 0.000000] console [ttyS0] enabled [ 5.357267] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A [ 5.367619] 0000:00:1e.4: ttyS1 at MMIO 0x91619000 (irq = 19) is a 16550A [ 69.007766] synobios open /dev/ttyS1 success [ 82.445001] systemd[1]: Created slice system-serial\x2dgetty.slice. [ 82.453215] systemd[1]: Starting system-serial\x2dgetty.slice. [ 85.532834] synobios open /dev/ttyS1 success
-
@flox Damit bin ich erst einmal raus - ich kann mir frühestens heute Abend das Video anschauen, und meine Detailerfahrung mit Synology sind nicht besonders gross - es sieht allerdings so aus das zwar die Hardware erkannt wird, aber kein serieller Port für den Stick angelegt wird.
A.
-
@asgothian Danke für die Unterstützung. Ich meine, es benötigt doch eine Treiberinstallation auf dem NAS. Außerdem gibt es im Changelog des DSM einen Hinweis, dass ab 7.0 keine USB-Modem-Dongels etc. unterstützt werden.
-
@flox sagte in Welche Zigbee-Hardware für ioBroker in Docker auf Synology?:
@asgothian Danke für die Unterstützung. Ich meine, es benötigt doch eine Treiberinstallation auf dem NAS. Außerdem gibt es im Changelog des DSM einen Hinweis, dass ab 7.0 keine USB-Modem-Dongels etc. unterstützt werden.
USB-Modem ist nicht gleich Serielles USB Device. Es geht da meines Wissens explizit um Modems.
A.