NEWS
TibberLink Adapter
-
@babl doch bin gepaart. Sonst hätte ich doch nicht die Oberfläche. Wenn ich die Reiter auswähle in dem Fall "params" kommt genau die gezeigte Oberfläche.
-
@blackangold bist du im gleichen Netzwerk wie der Pulse?
Hmmm bei mir hat das auf Anhieb geklappt. Sorry dann bin ich überfragt.
-
@babl jap war direkt mit dem AP Punkt vom Tibber verbunden. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht. Denke ich.
-
@blackangold
Ist das alles in der Liste?
Wenn ich das bei mir vergleiche, müsste der wert eine Zeile weiter oben in der Liste sein oberhalb "ssid string" -
@arnod jap mehr ist da nicht. Ist direkt ein Screenshot. Als ich das so auf dem Smartphone sah, war mir das komisch und ich habe dann das iPad genommen, und dann den PC. Überall das gleiche.
Mal so für mich zum Verständnis. Ich habe die Tibber Bridge in den AP Modus versetzt. Habe mein Gerät mit dem AP WLAN verbunden und die IP-ADRESSE ( man sieht sie auch in meinen Screenshots) im Browser eingetragen. Dann denn Zugang mit admin und dem Passwort der auf der Bridge steht eingeben . Dann bin ich drauf und sehe dann unteranderem das was ich oben ja zeige. Soweit korrekt?
-
@blackangold ja, das ist doch komisch
-
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, abee es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Tibber das auch einfach mal aus der Firmware entfernt...
Du scheinst nämlich in der Tat alles richtig gemacht zu haben.
-
@oxident das könnte natürlich durchaus möglich sein.
dann müßtest du dich mal an Tibber wenden.
-
@babl Also bei mir ist noch alles da.... eben mal auf die Bridge geschaut
-
@blackangold
Hast so weit alles richtig gemacht.
Nur mal so geraten, hast du ein Firmware Update vorher gemacht?
Das war nämlich das erste, wie ich den angesteckt habe.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder noch eine alte Version wo das noch nicht enthalten war oder eine neue Version wo das nicht mehr enthalten ist.
Bei mir ist es aktuell die Version: #90a20be3Was bei dir komisch ist, dass die Seite schon einen anderen Namen hat, nämlich "Pairing Params" und nicht "Params"
Nachtrag:
Hier mal alle Versionen die ich unter OTA finden konnte zum Vergleichen:
-
@arnod ist bei meinen Screenshot ganz unten nicht die Versionsnummer? Ja kann natürlich sein daß er ein Update gemacht hat. Hab ja Probleme gehabt und ihn neu eingestellt. Kommt man wieder zurück?
-
Hallo, der Adapter zeigt bei mir leider keine Einspeisung im Power Objekt an, der Wert geht bis auf 0, aber nie ins negative. In der App werden mir negative Werte über den Puls aber angezeigt - also die Daten sollten da sein. Woran kann das liegen?
-
@blackangold sagte in TibberLink Adapter:
Kommt man wieder zurück?
Das weiß ich leider nicht, eventuell mal googeln.
-
@michije said in TibberLink Adapter:
Hallo, der Adapter zeigt bei mir leider keine Einspeisung im Power Objekt an, der Wert geht bis auf 0, aber nie ins negative. In der App werden mir negative Werte über den Puls aber angezeigt - also die Daten sollten da sein. Woran kann das liegen?
Zeigt PowerProduction auch nichts an?
-
@blackangold said in TibberLink Adapter:
@arnod ist bei meinen Screenshot ganz unten nicht die Versionsnummer?
Ich habe jetzt wohl auch diese Version gepusht bekommen.... die Option zum Dauer-Aktivieren des Webservers ist weg.... aber es funktioniert nach wie vor die Bridge lokal abzufragen. Allerdings wurde auch der Name des Gerätes geändert.
-
Hallo Zusammen,
auch wenn es etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist, ich bekomm den Adapter nicht zum laufen.
Ich habe mich an die Anleitung gehalten. Habe mir einen Api-Token von Tibber generieren lassen. Bin dann exakt der Anleitung gefolgt:
Adapter installieren, Api-Token eingeben. Im Dropdown steht dann none avaiable (und irgendwas mit restart adapter). Ich speichere die Konfiguration, der Adapter startet sich neu. Nun sollte er ja mir mir irgendwelche "homes" anbieten.In meinen Tibber-Account gibt es 2 Häuser, die Alte mietswohnung, die gekündigt ist (inkl. Strombelieferung). Warum das noch in meiner App ist weis ich nicht, und einen Aktiven Vertrag, in dem der Pulse auch verknüpft ist.
Mit der App habe ich sowohl mit der Bridge zum Wlan verbindung, als auch vom Pulse zur Bridge.
Kann mir hier jemand behilflich sein? Habe es sowohl mit der stable, als auch mir der mir angebotenen "aktuellen" beta versucht, und habe beides mal das selbe ergebnis.
Grüße Daniel
-
@freak1051 Das hatten wir schon. Der Alte Vetrag ist da "im Weg" und generiert defekte Daten über die API.... ideal wäre den über den Tibber Support los zu werden.
Es fehlen mir hier Musterdaten.... evtl. liese sich das Problem auch lösen. Wenn du magst kannst du an die auf GitHub ersichtliche e-mail auch die Debug Ausgaben des Adapters beim Starten schicken.... Spannend ist dieser Teil:
ABER!!! Bitte nicht hier irgendwo öffentlich posten...
-
@reblausgt Guten Morgen,
Also "alter Vertrag" ist fraglich... ich meine DER vertrag ist dieses Jahr im januar oder februaur gemacht worden, da haben wir erst das Haus gekauft... Der etwas ältere, nun nicht mehr aktive vertrag im Account ist vielleicht von november 2023.
Falls deine email eine .ch mail ist, dann dürftest du der richtige Empfänger sein.. ist gerade was raus, Danke dir schonmal
-
Wir haben zusammen die Lösung gefunden. Muss allerdings etwas ausholen.
@ReblausGT antwortete mir auf meine Mail, dass es so scheint, als ob mein ioBroker kein Internet hat.. Das hat mich etwas verwundert, weil Updates der Adapter gingen ja..Allerdings konnte ich einen Tado° adapter auch noch nicht ans laufen bringen. Das System ist auf Proxmox installiert. Hier laufen auch weitere Container.
Also über jede Console mal "ping 8.8.8.8" getestet, siehe da der ioBroker Container konnte 8.8.8.8 nicht anpingen, jeddoch google.de ging.
Hier habe ich dann nach unterschieden zwischen den Containern gesucht und mir ist aufgefallen, dass der ioBroker Container privelegiert ist, die anderen alle nicht.
Habe dann ein Backup geladen, hier kann man auswählen, ob der CT dann Privelegiert oder Unprivelegiert sein soll.. Zweiteres angewählt, und siehe da, alles klappt wie es soll
-
@freak1051 Und scheinbar immer noch... (?) War eine lustige Aktion gestern, hat Spaß gemacht.