Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. openDTU per MQTT auslesen und steuern

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

openDTU per MQTT auslesen und steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
64 Beiträge 9 Kommentatoren 21.7k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Laser

@schneire "habe den cmd- Zweig noch mal neu aufgebaut". Der sollte sich doch bei Verwendung des Adapters von selbst neu aufbauen? Version 0.1.7 verwende ich. Hat bei mir geklappt. Wenn Benutzer und Passwort stimmt, muß das funktionieren. In "Objekte" trage ich einen Wert ein und drücke auf das blaue Feld setzen. Mehr nicht.

mickymM Online
    mickymM Online
    mickym
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@laser der cmd AST wird sich nie selbst aufbauen - ein Gerät kann nicht gleichzeitig auf dem topic was hören, auf was es sendet. Das würde zu Endlosschleifen führen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
    -1
    • D DPO99

@mickym Tausend Dank für den Ansatz. Genau das hat mir gefehlt. Genau diese Logik hatte sich mir nicht ergeben...bisher konnte ich immer alles über den Weg steuern über den es auch reingekommen ist.

Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber ich habe nebenbei noch eine Anleitung gefunden, wie diese Werte über den MQTT-Explorer veröffentlicht werden. Untern Strich ist es sicher genau das selbe wie händisch anlegen (zumindest im Ergebnis sieht es so aus). Aber auch hier hatte mich (bis zu Deiner Nachricht) eben diese Abweichung verunsichert.

Nun kann ich die Leistung des Hoymiles steuern, wenn ich einen unbestätigten Wert eingebe. Den Unterschied zwischen steuern und aktualisieren habe ich schon lernen müssen :D....

Danke nochmals!
      VG
      Timo

E Offline
      E Offline
      ed.fischer

@dpo99 Hi, ich bin Anfänger im Bereich MQTT und OpenDTU. Ich versuche mit NODE RED jeden Tag um 00.00 -01.15 eine Einspeisung mit Akku via HM600 zu machen. Ich möchte testen, wie ich den Wert /cmd/limit_nonpersistent_relative überschreiben kann. Für jede Hilfe bin ich dir sehr dankbar. Nochmal, ich bin kein Programmierer aber bemühe ich mich das ganze zu verstehen.
      Gruss
      Ed

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E ed.fischer

@dpo99 Hi, ich bin Anfänger im Bereich MQTT und OpenDTU. Ich versuche mit NODE RED jeden Tag um 00.00 -01.15 eine Einspeisung mit Akku via HM600 zu machen. Ich möchte testen, wie ich den Wert /cmd/limit_nonpersistent_relative überschreiben kann. Für jede Hilfe bin ich dir sehr dankbar. Nochmal, ich bin kein Programmierer aber bemühe ich mich das ganze zu verstehen.
        Gruss
        Ed

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active

@ed-fischer was nutzt Du denn als mqtt Broker? Wenn du den Adapter als Broker nutzt, hast du Einträge im log? Welche nodes nutzt Du denn?

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

E 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

@ed-fischer was nutzt Du denn als mqtt Broker? Wenn du den Adapter als Broker nutzt, hast du Einträge im log? Welche nodes nutzt Du denn?

E Offline
          E Offline
          ed.fischer

@mickym Servus, ich benutze Home Assistant. Als Add-Ons habe ich Mosquitto und Node-Red.
          Entschuldigung wegen meines fehlenden Knowhows.

Export von Node-Red:
          [{"id":"f270af8063daa8ba","type":"tab","label":"Flow 1","disabled":false,"info":"","env":[]},{"id":"fd0281821d60a8bf","type":"debug","z":"f270af8063daa8ba","name":"debug 1","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":380,"y":220,"wires":[]},{"id":"b5af40868ab82ebc","type":"mqtt in","z":"f270af8063daa8ba","name":"Subscribe OpenDTU","topic":"cmd/limit_nonpersistent_relative","qos":"0","datatype":"auto-detect","broker":"3c02452ae7d56b46","nl":false,"rap":true,"rh":0,"inputs":0,"x":190,"y":220,"wires":[["fd0281821d60a8bf"]]},{"id":"81cd3aca1855bd7d","type":"inject","z":"f270af8063daa8ba","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"11 09 * * *","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"cmd/limit_nonpersistent_relative","payload":"10","payloadType":"num","x":170,"y":120,"wires":[["5f706a5e20b2d481"]]},{"id":"5f706a5e20b2d481","type":"mqtt out","z":"f270af8063daa8ba","name":"Publish OpenDTU","topic":"cmd/limit_nonpersistent_relative","qos":"","retain":"","respTopic":"","contentType":"","userProps":"","correl":"","expiry":"","broker":"3c02452ae7d56b46","x":390,"y":120,"wires":[]},{"id":"3c02452ae7d56b46","type":"mqtt-broker","name":"Mqtt OpenDTU","broker":"192.168.178.66","port":"1883","clientid":"","autoConnect":true,"usetls":false,"protocolVersion":"4","keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthPayload":"","birthMsg":{},"closeTopic":"","closeQos":"0","closePayload":"","closeMsg":{},"willTopic":"","willQos":"0","willPayload":"","willMsg":{},"userProps":"","sessionExpiry":""}]

Ich verusuche zu verstehen, wie kann ich den Wert 10 (von solar/116183066760/cmd/status/limit_relative) bei DTU schreiben kann.

1000 Dank vorab.

Gruss
          Ed

0
          • E ed.fischer

@mickym Servus, ich benutze Home Assistant. Als Add-Ons habe ich Mosquitto und Node-Red.
            Entschuldigung wegen meines fehlenden Knowhows.

Export von Node-Red:
            [{"id":"f270af8063daa8ba","type":"tab","label":"Flow 1","disabled":false,"info":"","env":[]},{"id":"fd0281821d60a8bf","type":"debug","z":"f270af8063daa8ba","name":"debug 1","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":380,"y":220,"wires":[]},{"id":"b5af40868ab82ebc","type":"mqtt in","z":"f270af8063daa8ba","name":"Subscribe OpenDTU","topic":"cmd/limit_nonpersistent_relative","qos":"0","datatype":"auto-detect","broker":"3c02452ae7d56b46","nl":false,"rap":true,"rh":0,"inputs":0,"x":190,"y":220,"wires":[["fd0281821d60a8bf"]]},{"id":"81cd3aca1855bd7d","type":"inject","z":"f270af8063daa8ba","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"11 09 * * *","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"cmd/limit_nonpersistent_relative","payload":"10","payloadType":"num","x":170,"y":120,"wires":[["5f706a5e20b2d481"]]},{"id":"5f706a5e20b2d481","type":"mqtt out","z":"f270af8063daa8ba","name":"Publish OpenDTU","topic":"cmd/limit_nonpersistent_relative","qos":"","retain":"","respTopic":"","contentType":"","userProps":"","correl":"","expiry":"","broker":"3c02452ae7d56b46","x":390,"y":120,"wires":[]},{"id":"3c02452ae7d56b46","type":"mqtt-broker","name":"Mqtt OpenDTU","broker":"192.168.178.66","port":"1883","clientid":"","autoConnect":true,"usetls":false,"protocolVersion":"4","keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthPayload":"","birthMsg":{},"closeTopic":"","closeQos":"0","closePayload":"","closeMsg":{},"willTopic":"","willQos":"0","willPayload":"","willMsg":{},"userProps":"","sessionExpiry":""}]

Ich verusuche zu verstehen, wie kann ich den Wert 10 (von solar/116183066760/cmd/status/limit_relative) bei DTU schreiben kann.

1000 Dank vorab.

Gruss
            Ed

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@ed-fischer Mal abgesehen - dass man einen Export in CodeTags packt, wenn man den hier postet - da man den sonst oft nicht importieren kann

Code-Tags.gif

passt doch alles - im Prinzip.

9307b04a-581e-4ea3-8d78-595831e1989f-image.png

Du musst halt nur - falls Du Dein Basetopic solar genannt hast nicht nach

cmd/status/limit_relative

publishen, sondern halt den den ganzen Pfad in das topic schreiben, also solar/116183066760/cmd/status/limit_relative

So wie ich die Github Seite aber verstehe,

musst Du nicht solar/116183066760/cmd//status/limit_relative als topic beschreiben, sondern ohne status also: solar/116183066760/cmd/limit_persistent_relative

6dba5768-2c75-4e2d-ac0f-cf16585b7a54-image.png

Der Status ist NUR ZUM LESEN - deswegen das R, cmd ist zum schreiben deshalb W

E 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickymM mickym

@ed-fischer Mal abgesehen - dass man einen Export in CodeTags packt, wenn man den hier postet - da man den sonst oft nicht importieren kann

Code-Tags.gif

passt doch alles - im Prinzip.

9307b04a-581e-4ea3-8d78-595831e1989f-image.png

Du musst halt nur - falls Du Dein Basetopic solar genannt hast nicht nach

cmd/status/limit_relative

publishen, sondern halt den den ganzen Pfad in das topic schreiben, also solar/116183066760/cmd/status/limit_relative

So wie ich die Github Seite aber verstehe,

musst Du nicht solar/116183066760/cmd//status/limit_relative als topic beschreiben, sondern ohne status also: solar/116183066760/cmd/limit_persistent_relative

6dba5768-2c75-4e2d-ac0f-cf16585b7a54-image.png

Der Status ist NUR ZUM LESEN - deswegen das R, cmd ist zum schreiben deshalb W

E Offline
              E Offline
              ed.fischer

@mickym Wow, Es funz. 1000 Dank. :pray: :pray: :pray:
              Ich spiele jetzt noch damit weiter.
              DANKE!!!!

Gruss
              Ed

L 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E ed.fischer

@mickym Wow, Es funz. 1000 Dank. :pray: :pray: :pray:
                Ich spiele jetzt noch damit weiter.
                DANKE!!!!

Gruss
                Ed

L Offline
                L Offline
                Laser
                schrieb am zuletzt editiert von Laser

@mickym ich habe diesen Datenpunkt angelegt (mehr brauche ich erst mal nicht):
                f24d9709-66b9-4703-a7ab-5f94c24b40f1-image.png

Darin steht das:

{
                  "common": {
                    "name": "limit_nonpersistent_absolute\"",
                    "desc": "Manuell erzeugt",
                    "role": "state",
                    "type": "number",
                    "read": true,
                    "write": true,
                    "def": 0
                  },
                  "type": "state",
                  "native": {},
                  "_id": "mqtt.3.cmd.limit_nonpersistent_absolute",
                  "acl": {
                    "object": 1638,
                    "state": 1638,
                    "owner": "system.user.admin",
                    "ownerGroup": "system.group.administrator"
                  },
                  "from": "system.adapter.admin.1",
                  "user": "system.user.admin",
                  "ts": 1724690709025
                }

Ich kann den Wert beschreiben, ohne "bestätigt" den Wert setzen. Die Zahl wird grün, dann wieder rot. Es tut sich aber nichts im Umrichter.

Ich kann allerdings erst morgen weiter daran arbeiten.

0
                • L Laser

@mickym ich habe diesen Datenpunkt angelegt (mehr brauche ich erst mal nicht):
                  f24d9709-66b9-4703-a7ab-5f94c24b40f1-image.png

Darin steht das:

{
                      "name": "limit_nonpersistent_absolute\"",
                      "desc": "Manuell erzeugt",
                      "role": "state",
                      "type": "number",
                      "def": 0
                    },
                    "native": {},
                    "_id": "mqtt.3.cmd.limit_nonpersistent_absolute",
                      "object": 1638,
                      "state": 1638,
                    },
                    "from": "system.adapter.admin.1",
                    "ts": 1724690709025
                  }

Ich kann den Wert beschreiben, ohne "bestätigt" den Wert setzen. Die Zahl wird grün, dann wieder rot. Es tut sich aber nichts im Umrichter.

Ich kann allerdings erst morgen weiter daran arbeiten.

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active

@laser Also ich bin mit diesem openDTU ja nicht wirklich vertraut, sondern hab das ja nur aus der Github Beschreibung damals irgendwo rausgezogen.

solar/116183066760/cmd/status/limit_relative

Wenn sich nichts tut, dann hört Dein Gerät nicht auf dieses topic (datenpunkt). Den Datenpunkt den Du angelegt hast, würde bedeuten, dass Dein Gerät auf das topic

cmd/limit_nonpersistent_absolute

hören würde - und ich glaube das ist viel zu unspezifisch. Da fehlt noch irgendwas vorne dran.

Wenn sich Dein Gerät meldet oder wie unten in dem Thread

ad6481ea-80b5-471d-a9af-52803f289802-image.png

ist dieser ganze cmd Ast ja viel tiefer angelegt.

0
                  • mickymM mickym

@laser Also ich bin mit diesem openDTU ja nicht wirklich vertraut, sondern hab das ja nur aus der Github Beschreibung damals irgendwo rausgezogen.

solar/116183066760/cmd/status/limit_relative

Wenn sich nichts tut, dann hört Dein Gerät nicht auf dieses topic (datenpunkt). Den Datenpunkt den Du angelegt hast, würde bedeuten, dass Dein Gerät auf das topic

cmd/limit_nonpersistent_absolute

hören würde - und ich glaube das ist viel zu unspezifisch. Da fehlt noch irgendwas vorne dran.

Wenn sich Dein Gerät meldet oder wie unten in dem Thread

ad6481ea-80b5-471d-a9af-52803f289802-image.png

ist dieser ganze cmd Ast ja viel tiefer angelegt.

L Offline
                    L Offline
                    Laser

@mickym Danke, da ich den Inverter über Nacht brauche, werde ich erst mal mit dem openDTU-Adapter weitersteuern. Der funktioniert aber nicht zuverlässig. Deshalb will ich versuchen, den Sollwert über mqtt zu senden.

Der cmd Ast ist an der falschen Position? Muß ich korrigieren.

0
                    • L Laser

@mickym Danke, da ich den Inverter über Nacht brauche, werde ich erst mal mit dem openDTU-Adapter weitersteuern. Der funktioniert aber nicht zuverlässig. Deshalb will ich versuchen, den Sollwert über mqtt zu senden.

mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active

@laser sagte in openDTU per MQTT auslesen und steuern:

Ja

c6c96e09-5052-400e-87e3-6a338be437d8-image.png

schau mal Du musst irgendwo den ganzen cmd Ast da anlegen, wo parallel auch status etc. steht. Also wahrscheinlich unter
                      solar/..../

Die gesamte Dokumentation ist ja inzwischen wohl hier hin gewandert: https://www.opendtu.solar/firmware/mqtt_topics/#dc-input-channel-topics

35c6cdad-70a5-4c53-8ef5-1b745efab752-image.png

Wie Du daraus ersehen kannst, muss das cmd topic auf der gleichen Ebene wie das status topic liegen.

0
                      • mickymM mickym

@laser sagte in openDTU per MQTT auslesen und steuern:

Ja

c6c96e09-5052-400e-87e3-6a338be437d8-image.png

schau mal Du musst irgendwo den ganzen cmd Ast da anlegen, wo parallel auch status etc. steht. Also wahrscheinlich unter
                        solar/..../

Die gesamte Dokumentation ist ja inzwischen wohl hier hin gewandert: https://www.opendtu.solar/firmware/mqtt_topics/#dc-input-channel-topics

35c6cdad-70a5-4c53-8ef5-1b745efab752-image.png

Wie Du daraus ersehen kannst, muss das cmd topic auf der gleichen Ebene wie das status topic liegen.

L Offline
                        L Offline
                        Laser

@mickym ich versuche es mal dort:
                        84dc35fb-1c88-4c8b-94ef-16b210fef3d4-image.png

0
                        • L Laser

@mickym ich versuche es mal dort:
                          84dc35fb-1c88-4c8b-94ef-16b210fef3d4-image.png

mickymM Online
                          mickymM Online
                          mickym
                          Most Active

@laser Ne mach mal den Ordner mit der Zahl auf, ob da status topic sind.

0c51b95b-8df3-44e3-939e-5df600ff7a7b-image.png

0
                          • mickymM mickym

@laser Ne mach mal den Ordner mit der Zahl auf, ob da status topic sind.

0c51b95b-8df3-44e3-939e-5df600ff7a7b-image.png

L Offline
                            L Offline
                            Laser

@mickym ja, dort ist "status":
                            bf074522-8a01-4cd4-ad33-bc8276174d2c-image.png
                            so? Dort wird auch richtig gelesen.

0
                            • L Laser

@mickym ja, dort ist "status":
                              bf074522-8a01-4cd4-ad33-bc8276174d2c-image.png
                              so? Dort wird auch richtig gelesen.

mickymM Online
                              mickymM Online
                              mickym
                              Most Active

@laser Nein auf der Ebene vom status - also den cmd Ordner direkt unter der Nummer - das ist die serial Nummer

8a6626e3-85d4-49c4-8d2a-e7ef4d0a9025-image.png

7b165c69-2611-4b0d-a6c9-4e2d7275f513-image.png

Siehst Du ja - grün lesen (R), orange (W) schreiben.

Also cmd Ordner direkt unter dem 1121... Ordner.

Wie gesagt die topics auf die ein Gerät hört, sind in der Firmware fest definiert.

Gilt auch für den absoluten Wert:
                              d9bccd06-bd17-4973-8d99-d79ef37db591-image.png

0
                              • mickymM mickym

@laser Nein auf der Ebene vom status - also den cmd Ordner direkt unter der Nummer - das ist die serial Nummer

8a6626e3-85d4-49c4-8d2a-e7ef4d0a9025-image.png

7b165c69-2611-4b0d-a6c9-4e2d7275f513-image.png

Siehst Du ja - grün lesen (R), orange (W) schreiben.

Also cmd Ordner direkt unter dem 1121... Ordner.

Wie gesagt die topics auf die ein Gerät hört, sind in der Firmware fest definiert.

Gilt auch für den absoluten Wert:
                                d9bccd06-bd17-4973-8d99-d79ef37db591-image.png

L Offline
                                L Offline
                                Laser

@mickym cmd rutscht immer wieder nach unten. "Ordner" heißt bei mir aber "Kanal"?
                                9296709c-cebe-4a4b-85ea-80fd68078734-image.png
                                Der Text "limit_..." muß natürlich absolut richtig geschrieben sein.

0
                                • L Laser

@mickym cmd rutscht immer wieder nach unten. "Ordner" heißt bei mir aber "Kanal"?
                                  9296709c-cebe-4a4b-85ea-80fd68078734-image.png
                                  Der Text "limit_..." muß natürlich absolut richtig geschrieben sein.

mickymM Online
                                  mickymM Online
                                  mickym
                                  Most Active

@laser Ja das passt aber so. Das mit dem Kanal - das hat mit admin5 eingeführt, ist aber für mqtt Schall und Rauch und ohne Bedeutung. Müsste so funktionieren.

Ich weiss zwar nicht, ob der Name angepasst werden muss - aber im Prinzip muss dann das mqtt topic wohl

solar/112183818346/cmd/limit_nonpersistent_absolute

heißen.

Wenn du den mqtt Adapter als Broker verwendest, gibts da auch manchmal Probleme. Ich nutze immer mosquitto und den mqtt Adapter immer als Client.

0
                                  • mickymM mickym

@laser Ja das passt aber so. Das mit dem Kanal - das hat mit admin5 eingeführt, ist aber für mqtt Schall und Rauch und ohne Bedeutung. Müsste so funktionieren.

Ich weiss zwar nicht, ob der Name angepasst werden muss - aber im Prinzip muss dann das mqtt topic wohl

solar/112183818346/cmd/limit_nonpersistent_absolute

heißen.

Wenn du den mqtt Adapter als Broker verwendest, gibts da auch manchmal Probleme. Ich nutze immer mosquitto und den mqtt Adapter immer als Client.

L Offline
                                    L Offline
                                    Laser

@mickym
                                    d7e504e4-ce8b-4491-8b34-3c08779ad833-image.png

Es tut sich einfach nichts im Umrichter- Limit. Ich benutze den mqtt Adapter.

0
                                    • L Laser

@mickym
                                      d7e504e4-ce8b-4491-8b34-3c08779ad833-image.png

Es tut sich einfach nichts im Umrichter- Limit. Ich benutze den mqtt Adapter.

mickymM Online
                                      mickymM Online
                                      mickym
                                      Most Active

@laser
                                      7fa10612-fbff-44c6-9e7f-e89a048a538c-image.png

Der 2. Datenpunkt ist definitiv verkehrt nur der Name des 1. Datenpunktes mal anpassen.

Normalerweise steht im Namen - das originäre Mqtt topic

e76deabe-80f5-499e-8621-c0f6ed988f35-image.png

Ich glaube auch in den Objektdaten unter native

{
                                        "_id": "mqtt.1.shellies.licht.wohnzimmer.decke.light.0.command",
                                          "name": "shellies/licht/wohnzimmer/decke/light/0/command",
                                          "role": "variable",
                                          "desc": "mqtt client variable",
                                          "type": "string"
                                        },
                                        "native": {
                                          "topic": "shellies/licht/wohnzimmer/decke/light/0/command"
                                        },
                                        "from": "system.adapter.mqtt.1",
                                        "ts": 1670870062801,
                                          "object": 1636,
                                          "state": 1636,
                                        }
                                      }

Wie gesagt, wenn Du mehr mit mqtt machen willst, empfehle ich Dir wirklich mosquitto als mqtt Broker zu nutzen, da der Adapter in meinen Augen als Broker manche Merkwürdigkeiten aufweist.

0
                                      • mickymM mickym

@laser
                                        7fa10612-fbff-44c6-9e7f-e89a048a538c-image.png

Der 2. Datenpunkt ist definitiv verkehrt nur der Name des 1. Datenpunktes mal anpassen.

Normalerweise steht im Namen - das originäre Mqtt topic

e76deabe-80f5-499e-8621-c0f6ed988f35-image.png

Ich glaube auch in den Objektdaten unter native

{
                                          "_id": "mqtt.1.shellies.licht.wohnzimmer.decke.light.0.command",
                                            "name": "shellies/licht/wohnzimmer/decke/light/0/command",
                                            "role": "variable",
                                            "desc": "mqtt client variable",
                                            "type": "string"
                                          },
                                          "native": {
                                            "topic": "shellies/licht/wohnzimmer/decke/light/0/command"
                                          },
                                          "from": "system.adapter.mqtt.1",
                                          "ts": 1670870062801,
                                            "object": 1636,
                                            "state": 1636,
                                          }
                                        }

Wie gesagt, wenn Du mehr mit mqtt machen willst, empfehle ich Dir wirklich mosquitto als mqtt Broker zu nutzen, da der Adapter in meinen Augen als Broker manche Merkwürdigkeiten aufweist.

L Offline
                                        L Offline
                                        Laser

@mickym eigentlich wollte ich ja den openDTU- Adapter verwenden. Aber dort gibt es auch Probleme. Unter Anderem wird die openDTU vom Router nicht gefunden. Aber dann geht mqtt auch bloß nicht.
                                        Heute packe ich das nicht mehr. Danke für die Hilfe. Evtl. löst sich über Nacht ein Knoten in mir. Ich schalte meine Akku-Entladeregelung erst mal auf den openDTU- Adapter um.

0
                                        • L Laser

@mickym eigentlich wollte ich ja den openDTU- Adapter verwenden. Aber dort gibt es auch Probleme. Unter Anderem wird die openDTU vom Router nicht gefunden. Aber dann geht mqtt auch bloß nicht.
                                          Heute packe ich das nicht mehr. Danke für die Hilfe. Evtl. löst sich über Nacht ein Knoten in mir. Ich schalte meine Akku-Entladeregelung erst mal auf den openDTU- Adapter um.

mickymM Online
                                          mickymM Online
                                          mickym
                                          Most Active

@laser Wie gesagt, ich benutze mosquitto als Broker für die gesamte mqtt Kommunikation ist easy und den Client/Broker mqtt Adapter als Client. Das funktioniert prima und einfach.

685e08a7-cbd5-436f-8159-22690d89cd45-image.png

Ich habe kein openDTU, aber Du siehst, bei mir läuft alles mqtt von tasmota, shelly, zigbee2mqtt und owntracks alles über natives mqtt.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

280

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu