NEWS
[gelöst] Adapter tr-064 Gast WLAN lässt sich nicht schalten
-
@holzapfelauge sagte in Adapter tr-064 Gast WLAN lässt sich nicht schalten:
Wenn ich das Gast WLAN in der Fritte aktiviere oder deaktiviere, steht da WLAN-Gastzugang aktiviert/deaktiviert.
Und was soll dann da nicht funktioniert haben ???
Hat doch geklappt ! -
@djmarc75 es geht nicht über den Adapter. Das Gast WLAN lässt sich darüber nicht aus- oder einschalten und wird weiterhin angezeigt bzw. auch nicht. Ich kann es nur über die Fritte selbst ein- oder ausschalten. Wer weiß was da los ist.
-
Habe es aufgrund deines Problems auch mal bei mir versucht, erfolglos. Lässt sich nur* über die Myfritz app an / aus schalten.
Wenn ich in der Myfritz app schalte geht das zwar in den Adapter (wird angezeigt true/false) aber umgekehrt geht nicht.
- und natürlich über die FB selber
-
@duffy sagte in Adapter tr-064 Gast WLAN lässt sich nicht schalten:
bei mir versucht, erfolglos.
und auch die gleiche Hardware mit der selben Firmware drauf wie bei @holzapfelauge ?
-
Ich habe eine FB 7590 AX
-
@duffy sagte in Adapter tr-064 Gast WLAN lässt sich nicht schalten:
Ich habe eine FB 7590 AX
und welche Firmware ?
-
7.81
-
Kann da nicht wirklich weiter helfen.
Ich hab eine 7590 mit 7.57 Firmware und das Ganze läuft schon seit ich den Adapter nutze - 2021.
Vielleicht liegt es an der Firmware in Kombi mit den Boxen, vielleicht aber auch an den Fritzbox-Benutzer-Einstellungen, oder, oder ...
-
@holzapfelauge
Probiere mal diesen Adapter
https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence -
@duffy @holzapfelauge
Könnt Ihr mal im State command folgendes eingeben:{ "service": "urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:3", "action": "GetInfo", "params": {} }
wenn dann in Result nichts kommt bitte die :3 am Ende durch :1 ersetzen
-
@shadowhunter23 said in Adapter tr-064 Gast WLAN lässt sich nicht schalten:
@holzapfelauge
Probiere mal diesen Adapter
https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresenceFunktioniert auch nicht.
@fastfoot said in Adapter tr-064 Gast WLAN lässt sich nicht schalten:
@duffy @holzapfelauge
Könnt Ihr mal im State command folgendes eingeben:{ "service": "urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:3", "action": "GetInfo", "params": {} }
wenn dann in Result nichts kommt bitte die :3 am Ende durch :1 ersetzen
Höre ich das erste mal von. Gibt´s irgendwo ne Doku wie ich das mache?
-
Funktioniert auch nicht.
heisst in harten Fakten was?
-
@homoran dass es sich genau so verhält wie beim tr-064 Adapter.
-
@duffy sehr eigenartig. Dann muss es halt dauerhaft an bleiben. Schade.
-
@homoran dass es sich genau so verhält wie beim tr-064 Adapter.
Auch das ist keine log-Ausgabe
bitte unbedingt lesen und befolgen:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1Danke!
-
@homoran hier beim ändern auf false:
state fb-checkpresence.0.guest.wlan changed: false (ack = false)
und hier auf true:
state fb-checkpresence.0.guest.wlan changed: true (ack = false)
Sonst kommt da keine Meldung.
-
Was mir noch aufegfallen ist. Wenn ich das PW für das Gast WLAN im tr-064 Adapter ändere, wird das PW von meinem normalen WLAN geändert. Das Gast PW bleibt gleich.
Das normale WLAN lässt sich über den Adapter ausschalten.
Irgendwie schient er nicht auf das Gast WLAN zuzugreifen, sondern auf das normale.
-
@holzapfelauge BITTE!!
Das hatten wir doch schon@homoran sagte in Adapter tr-064 Gast WLAN lässt sich nicht schalten:
bitte komplette Zeilen inc. timestamp, meldender Instanz usw. posten.
und immer ein paar Zeilen davor und danach.
Auch da kann Info bom controller oder admin wichtig sein -
@holzapfelauge schau in den Objekten beim Adapter. Einfach das JSON kopieren und als Wert setzen
-
@fastfoot das kommt als Resultat:
{ "NewEnable": "1", "NewStatus": "Up", "NewMaxBitRate": "Auto", "NewChannel": "108", "NewSSID": "Martin Router King", "NewBeaconType": "11i", "NewX_AVM-DE_PossibleBeaconTypes": "None,11i,11iandWPA3", "NewMACAddressControlEnabled": "0", "NewStandard": "ax", "NewBSSID": "B0:F2:08:1D:3C:66", "NewBasicEncryptionModes": "None", "NewBasicAuthenticationMode": "None", "NewMaxCharsSSID": "32", "NewMinCharsSSID": "1", "NewAllowedCharsSSID": "0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz !\"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~", "NewMinCharsPSK": "64", "NewMaxCharsPSK": "64", "NewAllowedCharsPSK": "0123456789ABCDEFabcdef" }
Martin Router King ist mein normales WLAN.
Das korrekte wird mir angezeigt, wenn ich hinten anstatt ner :3 ne :4 angebe:
{ "NewEnable": "1", "NewStatus": "Up", "NewMaxBitRate": "Auto", "NewChannel": "13", "NewSSID": "Martin Router King Gast", "NewBeaconType": "11i", "NewX_AVM-DE_PossibleBeaconTypes": "None,11i,11iandWPA3,OWETrans", "NewMACAddressControlEnabled": "0", "NewStandard": "ax", "NewBSSID": "B2:F2:08:1D:3C:67", "NewBasicEncryptionModes": "None", "NewBasicAuthenticationMode": "None", "NewMaxCharsSSID": "32", "NewMinCharsSSID": "1", "NewAllowedCharsSSID": "0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz !\"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~", "NewMinCharsPSK": "64", "NewMaxCharsPSK": "64", "NewAllowedCharsPSK": "0123456789ABCDEFabcdef" }