NEWS
Ebusd auf Mac installieren?
-
Falls Du es dennoch unbedingt auf dem MacBook bauen möchtest, brauchst Du jede Menge Abhängigkeiten:
Building ebusd from the source requires the following packages and/or features:
autoconf (>=2.63) + automake (>=1.11) or cmake (>=3.7.1)
g++ with C++11 support (>=4.8.1)
make
kernel with pselect or ppoll support
glibc with getopt_long support
optional: knxd-dev for knxd support (KNXnet/IP support is always included)
libmosquitto-dev for MQTT support
libssl-dev for SSL supportOb es das alles (über brew) gibt? Wird eine Menge Arbeit und erfordert viel Wissen über C++ / Make / Compiler / ...
-
@haus-automatisierung
Ja der Mac ist meine Zentrale (Iobroker und soll auch ebusd laufen -
@haus-automatisierung
Also habe ich keine andere Möglichkeit die Werte aus dem ebus adapter zu bekommen.
Leider habe ich keine Kenntnisse über C++/ Make/Compiler -
@meintre-0 sagte in Ebusd auf Mac installieren?:
Leider habe ich keine Kenntnisse über C++/ Make/Compiler
Wie gesagt, das wird schwierig. Wobei es andere wohl schon geschafft haben.
Apple Silicon oder Intel?Siehe auch https://github.com/john30/ebusd/issues/1094
-
@haus-automatisierung
Danke für die Antwort. Habe es ja schon auf ein Raspberry 4 zum laufen gehabt.
Aber zwei System laufen zu lassen ist mir für den geringen Nutzen zu aufwendig.
Steuere ich also meine Therme nur teils automatisch.Also nochmals vielen Dank
-
@haus-automatisierung
Es ist ein MacBook von 2017 mit
2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5
8 GB 2133 MHz LPDDR3
Ventura 13.6.9 (22G830)Was ich so gut am Gerät finde, gegenüber Raspberry sind zwei Dinge
- er verbraucht nur 2,9 Wh (habe ich über einen Monat gemessen)
- Stromausfall gibt es nicht, da er noch einen Akku hat.
Dadurch läuft Iobroker auch Preiswert und stabil. Steuere meine Heizung, WP, Auto und so weiter darüber.
Ich hatte noch aus früheren Zeiten ein ebus-Adapter und wollte ihn ausprobieren.
Sollte es doch noch einen einfacher Weg geben, wäre ich an einer Info interessiert!Vielen Dank für Deine Infos, ich verfolge auch Deinen Youtube Kanal.
-
er verbraucht nur 2,9 Wh
2,9 Wh in einem Monat ist extrem unrealistisch. Das wäre ja weniger als ein ESP32.
Nachteil ist halt, dass es kaum jemand nutzt und das meiste hier für Debian oder Ubuntu gemacht ist. Wenn man nur den ioBroker betreibt ist ja alles fein. Aber alle weiteren Pakete werden dann anstrengend.
-
er verbraucht nur 2,9 Wh
in welcher Zeit?
2.9Wh pro 24h wären z.B. 0.12W Leistungsaufnahmefür 30 Tage dann 0.004W!
das passt nicht
-
@haus-automatisierung sagte in Ebusd auf Mac installieren?:
Nachteil ist halt, dass es kaum jemand nutzt und das meiste hier für Debian oder Ubuntu gemacht ist.
Es ist schon schwierig nur eine andere Distribution jenseits des Debian-Reiches zu verwenden.
Zum 'spielen' hab ich den ioBroker hier rauf dem Arch-basierten EndeavourOS laufen. Bekommt man zwar hin, aber es ist schon etwas holprig, weil einfach alles auf Debian/apt usw. ausgerichtet ist. -
@thomas-braun
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, das MacBook verbraucht 2,9 W pro Stunde. Dies habe ich als Durchschnitt bei einer Messung über einen Monat herausbekommen. Der Raspberry hatte bei mir im gleichen Zeitraum ca. 5 W pro Stunde verbraucht.Aber danke für die Antworten. Die Steuerung der Heizung funktioniert auch so. Etwas umständlicher in dem ich sie über die Rücklauftemperatur und Warmwassertemperatur beeinflusse.
-
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, das MacBook verbraucht 2,9 W pro Stunde.
das verbraucht dann 2.9W, egal wann. Das ist die Leistung.
Werte wie Wh oder kWh geben die Energie (Arbeit) an. Die ist auf eine Stunde gerechnet.aber auch wenn Äpfel sehr effektiv arbeiten so sind 2.9W nicht wirklich glaubhaft. Allein der Monitor wird mehr brauchen.
Möglicherweise wurde Energie aus dem Akku hinzugeliefert.Ein Raspi der 5W braucht ist mir andererseits noch nicht untergekommen. Vielleicht kommt jetzt der neue Pi5 dahin. Insbesondere wenn noch Geräte am USB hängen.
-
@homoran
Es ist wirklich so, der Bildschirm (Display) ist abgeschaltet und über einen Monat wird es nicht aus der Batterie nur Energie ziehen.
Der Raspberry hatte bei mir noch ein Lüfter, der jetzt im Sommer etwas öfter lief.