NEWS
FoxEss H3 Wechselrichter per Modbus in ioBroker
-
Es ist wirklich so einfach: Ich habe mir diesen RS485 auf USB Adaper besorgt:
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-usb-rs485-schnittstelle-ch340c-rpi-usb-rs485-p242783.html?&nbc=1Dann von einem LAN-Kabel die Stecker abgeschnitten, zwei verdrillte Adern an A und B des „EMS“ Anschlusses des Fox und an A und B des USB-Adapters. Den USB Stecker in den Pi stecken, Modbusadapter installieren, den USB-Port auswählen, Device ID 247 setzen und die Holdingregister anlegen.
Lief sofort
Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich die Daten für String 3 und folgende herbekomme. Werde die Doku beim Hersteller anfragen.
-
@ichderarnd
Moin,wie ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es String 3 nicht! 1 und 2 werden zusammen verarbeitet und 3 als einzelner String.
Ich habe bei mir auf der 1 die Panele auf der Ostseite, auf 2 die Westseite und auf 3 die Südseite (da Ost und West die gleiche Anzahl Panele hat). Mein Eindruck ist aber bisher, das ich jetzt mehr Leistung aus den Panelen ziehe…. Warum auch immer…
-
@mrx552 sagte in FoxEss H3 Wechselrichter per Modbus in ioBroker:
@ichderarnd
Moin,wie ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es String 3 nicht! 1 und 2 werden zusammen verarbeitet und 3 als einzelner String.
Eigentlich sind es 5 Strings, immer zwei an einem MPPT. Mir fehlt noch die Modbus Doku zu dem Teil, um das richtig zuzuordnen.
Leider läuft die Modbus-Verbindung aktuell instabil, ab und an Timeouts oder fehlerhafte CRC. Ich finde im Installationshanbuch nix zu Thema Busterminierung. Seltsam…
-
welchen modbus könnt ihr mir empfehlen
soll wlan und poe haben am besten soll es vom poe switch mit strom versorgt werden.
Ist es egal welche man Kauft??
oder sollte man den hier in der 1.Post nehmen -
@dirk-6 Moin.
Habe jetzt auch eine Fox was h3 und elfin.
Der elfin ist im Heim Netz
Und im iobroker ist der Adapter Modbus grün.
Nun habe ich auch im Register selber paar Punkte angelegt aber wenn ich dann in die Objekte gehe steht da immer 0 und die wird dann gelb.
Der Adapter bleibt selber grün.
Woran könnte es liegen? -
@mrx552 hallo
ich habe den h13 10
elfin firmware 1.44.1ich bekomme keine verbindung adapter bleibt gelb was mache ich falsch???
Habe am wechselrichter pin1 auf elfin A pin 2 auf Elfin B
Meine einstellungen
das steht in log
On error: {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.0.87","port":502} -
@exitus said in FoxEss H3 Wechselrichter per Modbus in ioBroker:
das steht in log
On error: {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.0.87","port":502}hiernach schlägt die Modbus TCP Verbindung vom Adapter zu Deinem Gateway fehl. Im Screenshot zeigst Du die Einstellungen des Gateways auf der seriellen / Modbus RTU Seite. Insofern solltest Du die TCP Settings prüfen und korrigieren, was nicht heißt, dass die RTU Seite so stimmt (hab ich mir nicht angesehen).
-
@dieter_p es lag an den TCP port
welche register ist für Netz einspeisung Netztbezug und Heim verbrauch ich finde nichts -
@exitus said in FoxEss H3 Wechselrichter per Modbus in ioBroker:
@dieter_p es lag an den TCP port
welche register ist für Netz einspeisung Netztbezug und Heim verbrauch ich finde nichtsdie def zu grid ct /feed_in /grid_consumption sieht recht brauchbar aus: https://forum.iobroker.net/post/1130418
-
Weiß jemand wie die modbusregister für String 3 ist für H3 12 e??
-
@ichderarnd hast du es hinbekommen String 3 auszulesen ich finde kein Register für String 3 hast du Info
-
Moin,
String 3 "gibt es nicht". Intern werden String 1 und 2 zusammen als pv1 und String 3 als pv2 ausgegeben.
Jörn
-
@mrx552 danke für die schneller Antwort. Aber ich könnte an jeden String eine Feld Anschließen mit unterschiedliche Ausrichtung ohne Verluste ?
-
Moin, auf 1 und 2 müssen die Strings die gleiche Plattenanzahl haben und vermutlich auch den gleichen Typ von Paneelen, String 3 kann unterschiedlich sein. Ich habe bei mir jetzt die Ostseite und die Westseite auf String 1 und String 2 und die Südseite auf String 3. Vermutlich ist es nur Einbildung, aber bei mir erweckt es den Anschein, das das ganze effektiver arbeitete, seit ich im Mai die Ost- und Westseite zusammengeschaltet habe...
-
@mrx552 danke jetzt ist meins auch im betrieb , was bis jetzt nicht klappt ist sich bei foxcloud anmelden wegen api key hat es jemand hinbekommen???
-
@mrx552 warum habe ich nicht wie oben auf den bild das feld faktor?????
-
@exitus sagte in FoxEss H3 Wechselrichter per Modbus in ioBroker:
@mrx552 warum habe ich nicht wie oben auf den bild das feld faktor?????
weil dein Köpfchen nicht aktiv ist
-
@homoran ok Danke habe ich übersehen
-
hallo,
ich komme nicht weiter, wie bekomme ich jetzt von den daten was im netzt eingespeist wird und was das Hausvebrauch ist.
Muss ich PV gesamt - Smartmeter oder Smartmeter - Grid oder habt ihr ein anderen formel??? -
Hallo, habe mal eine Frage dazu!
Sind die Zusatzgeräte erforderlich oder kann man den WR direkt anzapfen?
Ich plane eine Umstellung auf ein anderes Gerät und würde das gerne so einbinden wollen, wie z. B. einen Sungrow, das ich den über den IoBroker steuern kann!Gruß