NEWS
Strom sparen mit Fully Browser und Samsung Tablet
-
@heinzie Eine Möglichkeit wäre screenOn/screenOff. Das schaltet den Bildschirm komplett dunkel , während bei screenOff die Hintergrundbeleuchtung des Screen an bleibt. Hat aber auch (zumindest bei meinen Tablets) den Nachteil, dass beim Aufwecken jedesmal dieser nervige Reload Kreis sich dreht.
-
Dieses nervige Problem plagt mich auch, entweder durch Screenoff die nervigen Reloads oder Screensaver, dass der Bildschirm zwar schwarz ist aber ein leichtes Hintergrundlicht an ist.
Habe bisher auch noch keine Lösung gefunden. Lade inzwischen fast jeden Tag das Tablet. -
@spike2 Soweit ich mich erinnern kann, muss man "Screensaver Brightness" auf 0 stellen und nicht auf Default. So wird das Hintergrundlicht fast unsichtbar.
-
Ich fahre auch tagsüber nur die Helligkeit des Displays so weit herunter wie möglich und Nachts mach ich ScreenOff wegen den Reloads.
Das mit den Reloads war vor ein paar Jahren noch nicht und ich fand damals heraus, dass es an der Webview Version lag. Mit den Jahren kamen dann aber auch in Vis Updates die zur folge hatten dass Views mit der alten Google-Webview nicht mehr richtig angezeigt wurden bzw. nicht mehr funktionierten, somit war ein Update unumgänglich.
Ich habe in das Reload-Thema schon sehr viel Zeit investiert, ohne zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen. Daher der Workaround mit Helligkeitsregelung bei Tag und Screenoff bei Nacht.
Habe auch schon mal überlegt die Stromzufuhr komplett zu trennen, aber wenn man dann Nachts warten muss bis das Tablet gebootet hat da ich ein Akkuloses Tablet habe würde das auf Dauer bestimmt mehr stören.
Wenn ihr jedoch eines mit Akku habt könnte man es vielleicht mit "Tasker" so einstellen dass wenn "Unplugged" der Standby aktiviert wird. -
@heinzie sagte in Strom sparen mit Fully Browser und Samsung Tablet:
Was mir aber nicht so gefällt es der relativ hohe Stromverbrauch. Dazu mal ein paar Fragen:
Definiere das doch mal, über wie viele Wh / kWh sprechen wir?
Prinzipiell sind solche Geräte schon - im Verhältnis zu dem was diese tun - schon sparsam. Mit schnellen und langsamen Kernen. Und das Apps automatisch beendet oder in den Schlafmodus geschickt werden.
Nun ist ein Tablet als Anzeige und die Software dazu genau das Gegenteil. In der Regel ist das Display einer der größten Stromfresser und der Fully muss alle Möglichkeiten und Tricks anwenden damit er eben nicht beendet oder in den Sleep geschickt wird. Schließlich soll der ständig lauschen und auf Befehle von außerhalb reagieren.
Deshalb muss man einen Tod sterben. Und bevor man da nun am Stromverbrauch des Tablets herumschraubt: Wieviel verbraucht es denn so am Tag? Ohne Optimierungen, macht aber alles was es soll?
Ich habe mehrere Amazon Fire-Tablets im Einsatz, ohne Sparmaßnahmen, Bildschirm immer an, volle Helligkeit, 24x7 in Betrieb.
Eines verbraucht 3W im Dauerbetrieb, Energie gestern steht auf 0,057kWh.
Ich zahle noch 40Cent pro kWh, pro Jahr verbraucht ein Tablet bei mir also 10,51 Euro wenn der Strom tatsächlich komplett bezogen würde, in der Realität dank Solar nicht mal die Hälfte.
bei 30 Cent pro kWh wären es 7,88 Euro.Den Preis zahle ich für den Luxus das die Tablets alle ständig an sind, die aktuellen Werte anzeigen, sofort bedienbar sind. Und gleichzeitig das Nachtlicht
-
Der Themenersteller hat nicht geschrieben, wie er das Tablet aus dem Ruhemodus aufweckt. Geschieht dies durch einen externen Bewegungsmelder, muss man mit dem Ruhemodus vorsichtig sein, weil oft auch das WLAN Modul im Tablet in den Ruhezustand geht. Dann kann man das Tablet nur noch per Fingertip aufwecken, aber nicht aus der Entfernung. So geschehen bei meinen Xoro´s.
Bei kleinen Fire-Tabletts oder ähnlichem mag der Energieverbrauch zwar gering sein, aber meine 21 Zoll Tablets brauchen schon einiges von dem kostbaren Saft. Daher sind sie immer dunkel wenn niemand im Raum ist.
Inzwischen bin ich aber viel entspannter beim Stromverbrauch, da ich den Strom überwiegend (PV) selber erzeuge. -
@bananajoe sagte in Strom sparen mit Fully Browser und Samsung Tablet:
Definiere das doch mal, über wie viele Wh / kWh sprechen wir?
hätte mich auch interessiert.
Die Aussage@heinzie sagte in Strom sparen mit Fully Browser und Samsung Tablet:
Was mir aber nicht so gefällt es der relativ hohe Stromverbrauch.
ist halt relativ.
Auch die Aussage
@spike2 sagte in Strom sparen mit Fully Browser und Samsung Tablet:
Lade inzwischen fast jeden Tag das Tablet.
ist für mich nicht erschreckend.
Ich bin nahezu ausschließlich per Tablet hier im Forum unterwegs.
Das Tablet dient nahezu ausschließlich dafür.Und selbstverständlich muss ich täglich laden, teilweise sogar mehrfach.
je nachdem wie alt das
@heinzie sagte in Strom sparen mit Fully Browser und Samsung Tablet:
A9 plus
ist (2018??) und einer durchschnittlichen "Lebensdauer" (=80% Kapazität) von LiPOs mit 500 Ladezyklen,
ist da für mich nichts unnormales -
Erst mal Danke die vielen Rückmeldungen.
- aktuell ist der Stromverbrauch ~0,08KW/h / Tag (~4W)
- werde jetzt den Screensaver (Funktion ist mir nicht wirklich klar, er läuft zwar ab, schaltet dann das Display aber sofort wieder ein) einmal deaktivieren und das Display einfach komplett ausschalten u. dann bei Bedarf wieder einschalten
- leider kommt man nicht an den wirklich aktuellen Stromverbrauch dran, da mein Tablet über einen Akku verfügt
Werde dann nochmal berichten.
-
@heinzie sagte in Strom sparen mit Fully Browser und Samsung Tablet:
leider kommt man nicht an den wirklich aktuellen Stromverbrauch dran, da mein Tablet über einen Akku verfügt
Öhm, einfach Netzteil anlassen? Wenn der Akku auf 100% ist, ist alles was dann kommt der echte Stromverbrauch. Falls es einen "Akkuschutzmodus" gibt, dann eben diese Prozentzahl.
Ansonsten: Der Tageszähler lügt nicht (je nachdem womit du den Verbrauch misst) -
Ich schalte das Netzteil bei < 20% ein und bei > 80% aus. Dann messe ich jetzt mal eine Woche den Gesamtverbrauch. Dann melde ich mich wieder.
-
@heinzie sagte in Strom sparen mit Fully Browser und Samsung Tablet:
Ich schalte das Netzteil bei < 20% ein und bei > 80% aus. Dann messe ich jetzt mal eine Woche den Gesamtverbrauch. Dann melde ich mich wieder.
Wobei sich wieder vortrefflich darüber diskutieren ließe ob das was bringt. Das Samsung weis ja damit umzugehen. Hat dein Gerät den Akkuschutz?
Wenn ja würde ich den einfach auf Maximum stellen und am Netzteil lassen.
Edit: Nicht das ich das nicht auch schon gemacht hätte, also das Laden und entladen. Inzwischen lasse ich es aber, ich hatte nicht das Gefühl das es etwas bringt oder zur Lebensdauer beiträgt. Mein ältestes FireTablet läuft nun schon 4 Jahre dauerhaft am Netzteil.
Vor einem Jahrzehnt hat die c't das mal ausprobiert mit Notebook-Akkus. Mit allen Tricks wie im Kühlschrank aufbewahren und so weiter. Faktor wie gut der Akku nach einer zeit noch war, ich meine 60%.
Also mit allen Tricks hielt der Akku 60 Monate, wenn man nichts gemacht hat und alles ignoriert hat, waren es dann nur 5 Jahre
-
Hallo,
ich habe jetzt meine Strommessung unter folgenden Bedingungen beendet.
- Akku automatisch geladen <20% u. >80%
- über den Fully das Display nach erkannter Bewegung 5min eingeschaltet und danach wieder ausgeschaltet
- kein Bildschirmschoner aktiv
- Verbrauch über 8 Tage berechnet ~1,9 W
- das ergibt ~ 5€ Stromkosten / Jahr
Hatte mit deutlich mehr Verbrauch gerechnet. Finde ich sehr gut für so ein Tablet (Samsung Tablet A9 plus ).