NEWS
IOB Mobile App für Android und iOS
-
@sigi234
Hi,
sorry für die späte Rückmeldung, es liest den JSON String, macht ein JSON Objekt oder Array daraus und nimmt im Wesentlichen einfach die Key/Value Paare und zeigt sie wie in einer "Mehrere Werte" Kachel an. Kannst mir eventuell mal das JSON als PN schicken, dann kann ich schauen warum da nichts angezeigt wird.LG,
Peter -
@pthaler sagte in IOB Mobile App für Android und iOS:
@sigi234
Hi,
sorry für die späte Rückmeldung, es liest den JSON String, macht ein JSON Objekt oder Array daraus und nimmt im Wesentlichen einfach die Key/Value Paare und zeigt sie wie in einer "Mehrere Werte" Kachel an. Kannst mir eventuell mal das JSON als PN schicken, dann kann ich schauen warum da nichts angezeigt wird.LG,
PeterPN
-
@sigi234 hab mir das JSON in der PN grad angesehen, schaut nach einem kompletten State aus einem Adapter aus. In dem Fall würds wahrscheinlich mehr Sinn machen, den DP per Javascript/Blockly umzuwandeln und die Infos die du sehen willst als JSON in einen Userdata DP zu schreiben.
Der DP Typ JSON nimmt einfach nur die Werte raus, mit komplexeren, verschachtelten JSON Objekten hab ichs noch nicht getestet, aber im Wesentlichen macht er folgendes -->
JSON im DP: {"Name": "Galaxy A32", "Aktiv": "30.07.2024 17:34", "Inaktiv": "30.07.2024 13:21"}
Ausgabe wie beim Typ "Mehrere Werte"Name Galaxy A32
Aktiv 30.07.2024 17:34
Inaktiv 30.07.2024 13:21
oder alternativ sollte auch klappen -->
JSON im DP: {"Name": "Galaxy A32", "status": ["Aktiv": "30.07.2024 17:34", "Inaktiv": "30.07.2024 13:21"]}
Ausgabe wie beim Typ "Mehrere Werte"Name Galaxy A32
Aktiv 30.07.2024 17:34
Inaktiv 30.07.2024 13:21
Von JSON Arrays werden also einfach die einzelnen Werte genommen, im Wesentlichen wird aus dem JSON Objekt bzw. aus JSON Objekten in Arrays die ganzen Key/Value Paare rausgeholt und angezeigt.
Irgendwie klar was ich damit meine?
-
@pthaler sagte in IOB Mobile App für Android und iOS:
Irgendwie klar was ich damit meine?
-
@pthaler
Hallo. Ich habe ein Problem mit dem Datenpunkt-Typ Rolladen.
Ich verwende Datenpunkte vom KNX Adapter.
Meine Datenpunkte zum Rolladen bewegen liegen im Ordner "knx.0.Sonnenschutz.Bewegen"
Ich kann aber den zugehörigen Datenpunkt zum Stoppen nur im Ordner "knx.0.Sonnenschutz.Bewegen" auswählen. Meine Datenpunkte zum Stoppen liegen aber in einem anderem Unterordner "knx.0.Sonnenschutz.Schritt_Stop". Ist es möglich den Datenpunkt für den "Stop" aus einem anderem Ordner auszuwählen.
Gruß Stefan -
@steru85
Hi!
Ah, gut zu wissen, dann nehm ich das im nächsten Update gleich mit, dass man den Datenpunkt für Stop auch beliebig wählen kann.LG,
Peter -
@steru85
Update sollte schon verfügbar sein, man kann jetzt selbst entscheiden ob im gleichen Ordner oder auch in anderen Ordnern/Adaptern gesucht werden soll für die zusätzlichen Datenpunkte.LG
-
Version 1.0.25 ist online:
- Für Boolean Typen können die Farben für true/false jetzt frei gewählt werden
- Slider aktualisierte sich nicht wenn sich der Wert in ioBroker änderte - behoben
- bei zusätzlichen Datenpunkten kann jetzt vom User gewählt werden, ob diese im gleichen Ordner gesucht werden sollen oder frei wählbar
- ein Fehler beim Laden der Werte beim Öffnen der App wurde behoben
- Slider sendet ab sofort nur den letzten Wert beim loslassen, vorher wurde jede Wertänderung gesendet, was manche Geräte eher weniger gut finden
- Option ob "ack" Flag gesendet werden soll
- HSV Modus zur Steuerung von RGB Lampen funktioniert jetzt auch korrekt
- zusätzliche Option "Erweiterte Saturation" für RGB Lampen im HSV Modus --> benötigt man bei Adaptern, welche die Saturation in ioBroker nicht von 0-100 sondern von 0-255 abbilden
LG und schönen Sonntag Abend,
Peter -
@pthaler Super danke, das ging ja fix.
-
@pthaler
Mir ist nochmals etwas in dem Datenpunkt-Typ Rolladen aufgefallen.
Du hast die Option "Aktuelle Position anzeigen" in den Rolladen Einstellungen drin, aber es gibt dazu keine Möglichkeit einen Datenpunkt dazu auszuwählen, der die Position angibt.
Gruß Stefan -
@steru85 der Rollladen Typ muss immer auf den Level Datenpunkt (wie viel % geöffnet/geschlossen) des Rollladens konfiguriert werden, für rauf/runter wird der dann auf 0 bzw 100 gesetzt, wenn Laufrichtung falsch (je nach Hersteller/Adapter) kann die Laufrichtung umgekehrt werden, gleichzeitig wird mit dem Level DP auch der aktuelle Stand angezeigt.
Lg
-
Moin..
das ist echt klasse, wie gut die App vorangeht.
Mir sind zwei Kleinigkeiten bei den Typ "mehrere Werte" aufgefallen:Ich weiß nicht ob es beabsichtigt ist aber wenn ich mit einem Datenpunkt starte, wird mir dessen Name in der Adapter-Übersicht angezeigt. Da ich aber ja mehrere Werte anzeigen lasse und auch die Möglichkeit habe eine Kachelüberschrift zu vergeben, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, diesen Kachelnamen als Oberbegriff zu verwenden, oder?
Bsp: Ich lasse mir in einem Widget vom Typ mehrere Werte alle meine Temperatursensoren anzeigen. Der erste heißt "Wohnzimmer", die Überschrift der Kachel "Temperaturen". In der Übersicht heißt das Widget dann "Wohnzimmer" und nicht "Temperaturen".Vielleicht bin ich auch blind aber bei dem o. g. Beispiel mit den Temperaturen kann ich für den Wert "Wohnzimmer" keine Einheit vergeben - für die sekundären Werte aber schon...
Gruß
-
@easytj
Jap, das hab ich schon auf meiner ToDo, ist mir selbst schon aufgefallen dass das nicht optimal ist. Wird angepasst in einem der nächsten UpdatesLg
-
@pthaler
Super danke, so funktioniert es. Ich hatte den Datenpunkt zum Bewegen genommen und nicht den Level Datenpunkt -
@pthaler
Apropos Rollo, gibt es eigentlich auch die Möglichkeit feste Punkte zu speichern oder manuell die % Zahl einzugeben. Aus der Ferne bringt die stopptaste nicht viel, da man weiß, wo sich das Rollo ungefähr befindet. -
@e-s Aktuell könnte man nur den Typ "Eigenen Wert schreiben" nutzen ohne voreingestellten Wert, dann wird immer per Popup abgefragt, zweite Variante wäre den Level DP mit Typ Slider zu konfigurieren, dann kannst auch den gewünschten Zielwert einfach per Slider einstellen. Ich überleg trotzdem mal ob mir eine elegante Erweiterung für den Rollladen DP Typ einfällt
LG
-
@pthaler
Vielleicht kann man sich generell noch etwas überlegen, wie man das besser visualisieren könnte. Ich überlege jedes mal, war 0% jetzt offen oder geschlossen. -
Ich habe die Rolladen Button eingefügt.
Jetzt öffnet sich die Seite nicht mehr vollständig.
Die Seite wird zur Hälfte geöffnet und unten dreht es blau vor sich hin.
-
@chefkochts sorry für die späte Rückmeldung, wie genau sind die Rollladen Datenpunkte konfiguriert?
LG,
Peter -
@pthaler Hallo Peter, ich habe direkt auf die openknx Datenpunkte zugegriffen.
Auf das Langzeit Element für hoch und runter und das Kurzzeit Element für Stop.
Hilft das?Gruß Thorsten