Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @Meckii last edited by

      @meckii sagte in Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?:

      @asgothian
      Auf github gibt es die Version 1.10.0. Die tut bei mir 🙂

      Danke - tut bei mir auch.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        Groej last edited by Groej

        Hallo,

        ich habe den heute auch gekauft und bei mir wird er als undefiniert angezeigt. Habe allerdings 10.1 drauf gehabt und jetzt 10.2 Bei beiden Versionen funktioniert es nicht. *schnief

        Komando zurück. Gelöscht und nochmal angemeldet und jetzt funktioniert er auch.

        Gruß

        Jörg

        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @Groej last edited by

          @groej sagte in Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?:

          Komando zurück. Gelöscht und nochmal angemeldet und jetzt funktioniert er auch.

          hätte mich auch gewundert

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            RISSN last edited by

            Hallo, darf ich dieses Thema nochmals aufgreifen? Ich habe jetzt einen Somrig gekauft, konnte den auch pairen, aber die Button kommen im iobroker nicht an. Ich habe den Zigbee Adapter in Version 1.10.3. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

            adfa0a3c-2f45-4da6-8504-741f8da0cbac-image.png

            R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              RISSN @RISSN last edited by

              @rissn ich bin zurück auf Adapter Version 1.10.2, da geht alles, dass soll immer verstehen wer will.

              mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @RISSN last edited by

                @rissn
                Wenn es ein Problem mit 1.10.3 gibt, eröffne doch ein Issue sofern keines existiert.
                Ohne Issue wird der Entwickler nichts vom Problem mitbekommen.

                R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  RISSN @mcm1957 last edited by

                  @mcm1957 es gibt wohl schon welche, aber halt von Version 1.10.x - das ist noch nicht geschlossen.

                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @RISSN last edited by

                    @rissn hast du mit der 1.10.5 von Github getestet ob der Bug da immer noch existiert ?

                    Ich hab mehrere Somrig und kann das Problem nicht nachstellen.

                    A.

                    R A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      RISSN @Asgothian last edited by

                      @asgothian nein, ich habe bisher nur die Version 1.10.3 getestet (Stable) und bin zurück auf 1.10.2, die läuft, dann teste ich mal die 1.10.5, melde mich dann dazu, danke

                      R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        RISSN @RISSN last edited by

                        @rissn ich habe jetzt Version 1.10.5 drauf, bisher läuft der Button, ich muss diesen jetzt nochmal löschen und wieder anlernen, aber es sieht besser aus, vorher bei Version 1.10.3 hatte ich keinerlei Kommunikation.

                        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          RISSN @RISSN last edited by

                          @rissn also seit Version 1.10.5 habe ich viel Probleme, auch wenn ich zurück auf V1.10.2 gehe, bleiben die Probleme bestehen. Hier die Meldungen dazu.

                          6d030501-5455-4ff4-bc67-dc61a87b014e-image.png

                          Kann mir jemand sagen, was hier falsch ist? Vorher hat es wunderbar gelaufen, jetzt sind die meisten Geräte Offline, einige gehen, einige nicht.

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @RISSN last edited by

                            @rissn sagte in Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?:

                            Kann mir jemand sagen, was hier falsch ist?

                            Die ChannelList, die Extended PAN-ID und die PAN-ID.
                            Steht doch auch in der Meldung drin...
                            Pass die Einstellungen entsprechend in der Instanz an.

                            Und bitte keine Screenshots von Texten. Da kann man u. U. nicht draus kopieren, zietieren und die Suchfunktion des Forums kann damit auch nix anfangen.

                            R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              RISSN @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun ja, ok. Aber ich habe die Daten nicht verändert. Im Adapter ist der Kanal 14 eingestellt, ich vestehe diese Meldungen eben nicht. Wenn ich die Daten so ändere, muss ich alle Geräte neu anlernen, bis vor dem Update hat es keinerlei Probleme gegeben

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @RISSN last edited by

                                @rissn

                                Und jetzt geht auch nicht alles...
                                Stell es richtig, dann funktioniert auch wieder alles.

                                R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • R
                                  RISSN @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun ich habe alles so eingetragen wie es in den Alarmmeldungen steht, dann kamen die Geräte so nach und nach wieder, bis auf 2, die habe ich neu angelernt. Aber woran hat es gelegen? Ich hatte vor Wochen eine Instanz zigbee.0, die hatte einen USB Stick, bin dann auf LAN2Zigbee gewechselt und habe die Geräte neu angelernt. Dann habe ich zigbee.0 deinstalliert, vielleicht liegt es ja daran. Ich habe nur das Update auf die Version 1.10.5 gemacht, da gingen die Probleme los, aber egal, jetzt läuft es wieder. Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier.

                                  dbweb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • dbweb
                                    dbweb @RISSN last edited by

                                    Bin auf Version 10.1.6, bei mir geht der Knopf auch nicht. Aber ich habe eine Meldung im Log:

                                    
                                    zigbee.0 2024-09-05 10:56:23.038	warn	DeviceConfigure: 0x5cc7c1fffe3ec0c7 SOMRIG shortcut button Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again
                                    zigbee.0 2024-09-05 10:56:22.049	info	-> Configuring 0x5cc7c1fffe3ec0c7 SOMRIG shortcut button
                                    zigbee.0 2024-09-05 10:56:22.048	info	Device '0x5cc7c1fffe3ec0c7' is supported, identified as: IKEA SOMRIG shortcut button (E2213)
                                    zigbee.0 2024-09-05 10:56:22.047	info	Successfully interviewed '0x5cc7c1fffe3ec0c7', device has successfully been paired
                                    zigbee.0 2024-09-05 10:56:17.034	info	Starting interview of '0x5cc7c1fffe3ec0c7'
                                    

                                    Direkt nach dem Pairing, d.h. das Gerät sollte Wach sein. Auch das Drücken eines Knopfes hilft nicht.

                                    Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Asgothian
                                      Asgothian Developer @dbweb last edited by

                                      @dbweb sollte ist das Wort. Bitte über die Kachel die configuration neu versuchen während der Knopf wach gehalten wird.

                                      A.

                                      dbweb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • dbweb
                                        dbweb @Asgothian last edited by

                                        @asgothian said in Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?:

                                        Kachel die configuration neu versuchen während der Knopf wach gehalt

                                        Das klappt leider auch nicht. Ich habe fast die Vermutung, dass der Knopf defekt ist und gar keine Befehle auf Knopfdruck sendet. Zuletzt wurde er vor 5 Stunden "gesehen".
                                        Neues Pairing geht, aber danach wird er halt nicht konfiguriert.

                                        dbweb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • dbweb
                                          dbweb @dbweb last edited by dbweb

                                          Ok, ich habe mir einen weiteren solchen Knopf gekauft, da ich dachte, der erste wäre defekt. Dieser hat aber das identische verhalten.
                                          Heisst: Diese Knöpfe funktionieren leider beide nicht.

                                          
                                          zigbee.0 2024-10-01 21:27:57.460	warn	DeviceConfigure: 0x5cc7c1fffe83bdb2 SOMRIG shortcut button Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again
                                          zigbee.0 2024-10-01 21:27:56.471	info	-> Configuring 0x5cc7c1fffe83bdb2 SOMRIG shortcut button
                                          zigbee.0 2024-10-01 21:27:56.470	info	Device '0x5cc7c1fffe83bdb2' is supported, identified as: IKEA SOMRIG shortcut button (E2213)
                                          zigbee.0 2024-10-01 21:27:56.470	info	Successfully interviewed '0x5cc7c1fffe83bdb2', device has successfully been paired
                                          zigbee.0 2024-10-01 21:27:52.259	info	Starting interview of '0x5cc7c1fffe83bdb2'
                                          

                                          Und den "trick" den Knopf nahe an einer Ikea-Lampe anzulernen habe ich auch versucht, hat nichts gebracht. Auch das Pausenlose rumklicken um ihn wach zu halten bringt leider nichts.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            AlexHaxe last edited by

                                            Das Thema ist ja schon ein bisschen älter und nicht wirklich aktiv, genauso wie der SOMRIG Button.
                                            Ich habe mir vor einiger Zeit auch ein paar dieser Buttons zugelegt und versucht diese in iobroker einzubinden. Das Pairing klappt auch ohne weitere Probleme, aber ansonsten sind diese Teile sehr schweigsam aus iobroker Sicht.
                                            Ich hatte die Teile anfänglich zur Seite gelegt und nur ab und an mal mit neuen Versionen vom Zigbee Adapter ausprobiert mit dem immer gleichen Ergebnis: keine Button-Ereignisse. Die einzigsten Nachrichten die zum Button verarbeitet werden sind "available" und "linkquality", also quasi gerade so das Minimum um das Gerät nicht als tot abzuschreiben.

                                            Zwischenzeitlich hatte ich mich auch mal an einen Custom-Converter versucht, aber entweder war dieser mangels Kenntnis ungeeignet zur Lösung beizutragen oder der Button zu störrisch, um sich von einem Custom-Converter beeindrucken zu lassen.

                                            Für meinen nächsten Versuch habe ich mal spaßeshalber zigbee2mqtt lokal aufgesetzt, und was soll ich sagen? Das Pairing funktionierte problemlos und danach kamen alle Button-Events (Initial-, kurzer Druck, langer Druck, Doppelklick, Release, etc.) problemlos in Log-Datei / Konsole, Frontend und MQTT an. Ich habe dann im zigbee2mqtt und iobroker.zigbee die gleichen zigbee-herdsman und zigbee-herdsman-converters Versionen installiert, ebenfalls habe ich die gleiche NodeJS Version installiert und den identischen Sonoff Zigbee USB Stick verwendet. Dennoch war iobroker.zigbee (2.0.5) nicht davon zu überzeugen die Nachrichten des Buttons auch nur zur Kenntnis zu nehmen. Während zigbee2mqtt mit zigbee-herdsman 3.4.8 und zigbee-herdsman-converters 23.13.0 weiterhin alles korrekt empfängt und anzeigt.
                                            Selbst wenn man das Logging des Adapters auf "silly" stellt, führt ein Druck des Buttons zu keinerlei Ausgabe in der iobroker Logdatei. Nichtmal irgendwas wie: "Nachricht empfangen, konnte aber nix damit anfangen", es gab einfach Null Ausgabe.

                                            Gibt es eine Einstellung oder eine Möglichkeit den Datenverkehr zwischen Coordinator und Endgerät mitzuschneiden, bzw. noch mehr Debug Möglichkeiten zu aktivieren, um zu sehen wo es klemmt? Weil entweder mache ich hier was Grundlegendes falsch oder irgendwas ist faul im iobroker.zigbee Adapter und dem Zusammenspiel mit zigbee-herdsman und seinen Konvertern.

                                            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            565
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            11
                                            49
                                            2726
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo