NEWS
Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?
-
Irgendwie scheint das mit den heute erworbenen IKEA SOMRIG nicht zu funktionieren...
Im Objekt "zigbee.0.2xxxxxxxxxxxf.msg_from_zigbee" kommt folgendes:
{"type":"commandAction3","data":{"data":0},"linkquality":128,"groupID":0,"cluster":"tradfriButton","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":51,"manufacturerCode":4476,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":true,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
Aber die Objekte dots_1_initial_press, dots_1_long_press, dots_1_long_release, ... werden nicht gesetzt!
Anbei das log vom Pairing:
Error: Device 0xexxxxxxxxxxxxxxx "undefined" not described in statesMapping.. undefined Pairing time left Pairing time left: 1 . . . Pairing time left: 34 New device joined '0xxxxxxxxxxxxxxxx' model E2213 Interview successful: {"friendly_name":"0xxxxxxxxxxxxxxxx","model":"E2213","vendor":"IKEA","description":"SOMRIG shortcut button","supported":true} Pairing time left: 35 . . . Pairing time left: 48 Interview started: 0xxxxxxxxxxxxxxxx Pairing time left: 49 . . . Pairing time left: 60 Pairing started
Edit: Habe eine neuere Version über NPN des Zigbee installiert. Leider keine Abhilfe...
-
@schnotzler
Sitze seit ein paar Tagen am exakt selben Problem.
Auf github gibt es auch einen issue dazu.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1996 -
Leider hat das 1.9.6 Update bei mir nicht funktioniert.
(https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/2021)@arteck
Wo kommst du denn her? Ich würde dir einen E2213 zur Verfügung stellen... -
@meckii 1.9.7 ist draussen..was ist damit ?
-
@arteck
Kann ich heute abend testen... Bin aktuell im Büro. -
@arteck sagte in Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?:
@meckii 1.9.7 ist draussen..was ist damit ?
auch mit der 1.9.7 werden die Datenpunkte nicht angepasst. Ich hab die Hardware hier. Über den "msg_from_zigbee" kann ich sehen das die Nachrichten entstehen, allerdings passen die nicht zu den üblichen Methoden. Ich werd mir heute und morgen mal die Umsetzung im Herdsman und über die Exposes anschauen. Vielleicht bekomme ich heraus woran es liegt.
Α.
-
Wie bekomme ich den Button denn in den Kopplungsmodus?
-
@asgothian
Auf github gibt es die Version 1.10.0. Die tut bei mir -
@meckii sagte in Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?:
@asgothian
Auf github gibt es die Version 1.10.0. Die tut bei mirDanke - tut bei mir auch.
-
Hallo,
ich habe den heute auch gekauft und bei mir wird er als undefiniert angezeigt. Habe allerdings 10.1 drauf gehabt und jetzt 10.2 Bei beiden Versionen funktioniert es nicht. *schnief
Komando zurück. Gelöscht und nochmal angemeldet und jetzt funktioniert er auch.
Gruß
Jörg
-
@groej sagte in Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?:
Komando zurück. Gelöscht und nochmal angemeldet und jetzt funktioniert er auch.
hätte mich auch gewundert
-
Hallo, darf ich dieses Thema nochmals aufgreifen? Ich habe jetzt einen Somrig gekauft, konnte den auch pairen, aber die Button kommen im iobroker nicht an. Ich habe den Zigbee Adapter in Version 1.10.3. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
-
@rissn ich bin zurück auf Adapter Version 1.10.2, da geht alles, dass soll immer verstehen wer will.
-
@rissn
Wenn es ein Problem mit 1.10.3 gibt, eröffne doch ein Issue sofern keines existiert.
Ohne Issue wird der Entwickler nichts vom Problem mitbekommen. -
@mcm1957 es gibt wohl schon welche, aber halt von Version 1.10.x - das ist noch nicht geschlossen.
-
@rissn hast du mit der 1.10.5 von Github getestet ob der Bug da immer noch existiert ?
Ich hab mehrere Somrig und kann das Problem nicht nachstellen.
A.
-
@asgothian nein, ich habe bisher nur die Version 1.10.3 getestet (Stable) und bin zurück auf 1.10.2, die läuft, dann teste ich mal die 1.10.5, melde mich dann dazu, danke
-
@rissn ich habe jetzt Version 1.10.5 drauf, bisher läuft der Button, ich muss diesen jetzt nochmal löschen und wieder anlernen, aber es sieht besser aus, vorher bei Version 1.10.3 hatte ich keinerlei Kommunikation.
-
@rissn also seit Version 1.10.5 habe ich viel Probleme, auch wenn ich zurück auf V1.10.2 gehe, bleiben die Probleme bestehen. Hier die Meldungen dazu.
Kann mir jemand sagen, was hier falsch ist? Vorher hat es wunderbar gelaufen, jetzt sind die meisten Geräte Offline, einige gehen, einige nicht.
-
@rissn sagte in Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?:
Kann mir jemand sagen, was hier falsch ist?
Die ChannelList, die Extended PAN-ID und die PAN-ID.
Steht doch auch in der Meldung drin...
Pass die Einstellungen entsprechend in der Instanz an.Und bitte keine Screenshots von Texten. Da kann man u. U. nicht draus kopieren, zietieren und die Suchfunktion des Forums kann damit auch nix anfangen.