Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jerzimeik last edited by

      Wie bekomme ich den Button denn in den Kopplungsmodus?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Meckii @Asgothian last edited by

        @asgothian
        Auf github gibt es die Version 1.10.0. Die tut bei mir 🙂

        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @Meckii last edited by

          @meckii sagte in Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?:

          @asgothian
          Auf github gibt es die Version 1.10.0. Die tut bei mir 🙂

          Danke - tut bei mir auch.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            Groej last edited by Groej

            Hallo,

            ich habe den heute auch gekauft und bei mir wird er als undefiniert angezeigt. Habe allerdings 10.1 drauf gehabt und jetzt 10.2 Bei beiden Versionen funktioniert es nicht. *schnief

            Komando zurück. Gelöscht und nochmal angemeldet und jetzt funktioniert er auch.

            Gruß

            Jörg

            arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active @Groej last edited by

              @groej sagte in Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?:

              Komando zurück. Gelöscht und nochmal angemeldet und jetzt funktioniert er auch.

              hätte mich auch gewundert

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                RISSN last edited by

                Hallo, darf ich dieses Thema nochmals aufgreifen? Ich habe jetzt einen Somrig gekauft, konnte den auch pairen, aber die Button kommen im iobroker nicht an. Ich habe den Zigbee Adapter in Version 1.10.3. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

                adfa0a3c-2f45-4da6-8504-741f8da0cbac-image.png

                R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  RISSN @RISSN last edited by

                  @rissn ich bin zurück auf Adapter Version 1.10.2, da geht alles, dass soll immer verstehen wer will.

                  mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mcm1957
                    mcm1957 @RISSN last edited by

                    @rissn
                    Wenn es ein Problem mit 1.10.3 gibt, eröffne doch ein Issue sofern keines existiert.
                    Ohne Issue wird der Entwickler nichts vom Problem mitbekommen.

                    R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      RISSN @mcm1957 last edited by

                      @mcm1957 es gibt wohl schon welche, aber halt von Version 1.10.x - das ist noch nicht geschlossen.

                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @RISSN last edited by

                        @rissn hast du mit der 1.10.5 von Github getestet ob der Bug da immer noch existiert ?

                        Ich hab mehrere Somrig und kann das Problem nicht nachstellen.

                        A.

                        R A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          RISSN @Asgothian last edited by

                          @asgothian nein, ich habe bisher nur die Version 1.10.3 getestet (Stable) und bin zurück auf 1.10.2, die läuft, dann teste ich mal die 1.10.5, melde mich dann dazu, danke

                          R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            RISSN @RISSN last edited by

                            @rissn ich habe jetzt Version 1.10.5 drauf, bisher läuft der Button, ich muss diesen jetzt nochmal löschen und wieder anlernen, aber es sieht besser aus, vorher bei Version 1.10.3 hatte ich keinerlei Kommunikation.

                            R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              RISSN @RISSN last edited by

                              @rissn also seit Version 1.10.5 habe ich viel Probleme, auch wenn ich zurück auf V1.10.2 gehe, bleiben die Probleme bestehen. Hier die Meldungen dazu.

                              6d030501-5455-4ff4-bc67-dc61a87b014e-image.png

                              Kann mir jemand sagen, was hier falsch ist? Vorher hat es wunderbar gelaufen, jetzt sind die meisten Geräte Offline, einige gehen, einige nicht.

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @RISSN last edited by

                                @rissn sagte in Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?:

                                Kann mir jemand sagen, was hier falsch ist?

                                Die ChannelList, die Extended PAN-ID und die PAN-ID.
                                Steht doch auch in der Meldung drin...
                                Pass die Einstellungen entsprechend in der Instanz an.

                                Und bitte keine Screenshots von Texten. Da kann man u. U. nicht draus kopieren, zietieren und die Suchfunktion des Forums kann damit auch nix anfangen.

                                R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • R
                                  RISSN @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun ja, ok. Aber ich habe die Daten nicht verändert. Im Adapter ist der Kanal 14 eingestellt, ich vestehe diese Meldungen eben nicht. Wenn ich die Daten so ändere, muss ich alle Geräte neu anlernen, bis vor dem Update hat es keinerlei Probleme gegeben

                                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @RISSN last edited by

                                    @rissn

                                    Und jetzt geht auch nicht alles...
                                    Stell es richtig, dann funktioniert auch wieder alles.

                                    R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • R
                                      RISSN @Thomas Braun last edited by

                                      @thomas-braun ich habe alles so eingetragen wie es in den Alarmmeldungen steht, dann kamen die Geräte so nach und nach wieder, bis auf 2, die habe ich neu angelernt. Aber woran hat es gelegen? Ich hatte vor Wochen eine Instanz zigbee.0, die hatte einen USB Stick, bin dann auf LAN2Zigbee gewechselt und habe die Geräte neu angelernt. Dann habe ich zigbee.0 deinstalliert, vielleicht liegt es ja daran. Ich habe nur das Update auf die Version 1.10.5 gemacht, da gingen die Probleme los, aber egal, jetzt läuft es wieder. Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier.

                                      dbweb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • dbweb
                                        dbweb @RISSN last edited by

                                        Bin auf Version 10.1.6, bei mir geht der Knopf auch nicht. Aber ich habe eine Meldung im Log:

                                        
                                        zigbee.0 2024-09-05 10:56:23.038	warn	DeviceConfigure: 0x5cc7c1fffe3ec0c7 SOMRIG shortcut button Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again
                                        zigbee.0 2024-09-05 10:56:22.049	info	-> Configuring 0x5cc7c1fffe3ec0c7 SOMRIG shortcut button
                                        zigbee.0 2024-09-05 10:56:22.048	info	Device '0x5cc7c1fffe3ec0c7' is supported, identified as: IKEA SOMRIG shortcut button (E2213)
                                        zigbee.0 2024-09-05 10:56:22.047	info	Successfully interviewed '0x5cc7c1fffe3ec0c7', device has successfully been paired
                                        zigbee.0 2024-09-05 10:56:17.034	info	Starting interview of '0x5cc7c1fffe3ec0c7'
                                        

                                        Direkt nach dem Pairing, d.h. das Gerät sollte Wach sein. Auch das Drücken eines Knopfes hilft nicht.

                                        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Asgothian
                                          Asgothian Developer @dbweb last edited by

                                          @dbweb sollte ist das Wort. Bitte über die Kachel die configuration neu versuchen während der Knopf wach gehalten wird.

                                          A.

                                          dbweb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • dbweb
                                            dbweb @Asgothian last edited by

                                            @asgothian said in Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?:

                                            Kachel die configuration neu versuchen während der Knopf wach gehalt

                                            Das klappt leider auch nicht. Ich habe fast die Vermutung, dass der Knopf defekt ist und gar keine Befehle auf Knopfdruck sendet. Zuletzt wurde er vor 5 Stunden "gesehen".
                                            Neues Pairing geht, aber danach wird er halt nicht konfiguriert.

                                            dbweb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.2k
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            11
                                            49
                                            2731
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo