NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
Also im Telegramm werden eigentlich 24 Einzelwerte übertragen, jede Stunde hat einen Wert. Sofern die Stunde noch aktuell ist, ändert dieser sich auch (ggf. Nicht mehr in der aktuellen FW des PS, mindestens aber noch davor). Im Adapter addiere ich diese 24Werte zusammen. Für welche Stunde am Tag der erste Wert steht, hängt von Zeitzone und Sommerzeit ab.
Wenn es eine separaten Aufruf für Energiewerte gibt , dann sollte der hoffentlich auch durch das Abo auf „get“ sichtbar sein. Dies lässt sich dann auch im Adapter benutzen. Falls ein unbekannter MQTT Pfad benutzt wird, dann müssen wir den erst noch ausfindig machen.
-
Endlich ist es soweit, die nächste Version ist auf git und npm verfügbar.
EDIT: die Version läuft zwar, aber es kommen bei mir derzeitig nur die Daten rein nachdem gestartet wurde, oder die App offen ist.
Werde hoffentlich bald die Ursache finden und die 0.0.35 erstellen.EDIT2: War evtl. nur ein Problem in meinem Setup und dem Tagesanfang geschuldet. Die vorherige Version zeigte gleiches Verhalten. Mit der erneut installierten 0.0.34 läuft es wie es soll. Ansich hatte ich auch nichts an der MQTT Anbindung geändert
Power Ocean DC Fit ist mit den ersten Datenpunkten dabei.
Smart Home Panel 2 ist mit den bekannten Datenpunkten komplett dabei.
Für beide sind noch keine Kommandos implementiert, dies muß noch mit euch zusammen ermittelt werden.0.0.34 (npm)
- (foxthefox) first implementation for power ocean kit
- (foxthefox) first implementation for smart home panel 2
- (foxthefox) new values watth16/17/18 for powerstream
- (foxthefox) deltapro max values mmpt.inAmp, mpptTemp
- (foxthefox) fixed updates to info.reconnects
- (foxthefox) fixed #90 cfgAcEnabled on river2max
- (foxthefox) logging enhancements
-
Wenn ich mir die Revisionliste so ansehe dann sollte es ev. eine 0.1.0 werden
Da sind ja offensichtlich (auch) neue Features drinnen .Given a version number MAJOR.MINOR.PATCH, increment the: MAJOR version when you make incompatible API changes MINOR version when you add functionality in a backward compatible manner PATCH version when you make backward compatible bug fixes
Und damit's nicht falsch rüber kommt: Jedenfalls ein ganz großes DANKE dass du Zeit und Wissen für den Aapetr investierst.
-
So gesehen ist es richtig und ist mir auch bewusst.
Von daher müsste ich schon bei Version 0.20.0 oder höher sein.
Meist fange ich etwas kleines an und dann wird es mehr und dann lässt sich der code nicht mehr trennen.
Naja, wollte schon längst mal eine 1.0 veröffentlichen um ins offizielle repo zu kommen. -
@foxthefox said in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
So gesehen ist es richtig und ist mir auch bewusst.
Von daher müsste ich schon bei Version 0.20.0 oder höher sein.
Meist fange ich etwas kleines an und dann wird es mehr und dann lässt sich der code nicht mehr trennen.
Naja, wollte schon längst mal eine 1.0 veröffentlichen um ins offizielle repo zu kommen.No problem. Wollte es nur anmerken Manchmal ist der Begriff semver nicht wirklich präsent
Und bei 0.0.x ist es streng genommen auch egal.DANKE jedenfalls dass du hier mitarbeitest.
Und bislang sind mit keine Adapter bekannt bei denen die Version ausgegangen ist. Also 0.20.x wär sicher kein Problem
Mit dem js-controller 6 wird das Versionierungsthema nur etwas wichtiger da es nun automatische Updates gibt. Und damit sollte nach möglichkeit nicht was installiert werden nur weil der Versionssprung zu klein war. Betrifft zwar zu 99% nur major - aber uns devs sollte es nochmehr bewußt sein drauf zu achten.
-
Hallo, @foxthefox. Ich habe auf 0.35 aktualisiert und alle alten DPs gelöscht. Ich erhalte mit der neuen Version im Sekundentakt folgende fehler
State value to set for "ecoflow-mqtt.0.XYZ.bmsMaster.cellVol" has to be type "number" but received type "object"
State value to set for "ecoflow-mqtt.0.XYZ.bmsMaster.cellTemp" has to be type "number" but received type "object"
-
@mikerow
Danke für die Rückmeldung.
In meinen Test lasse ich recht viel laufen, hab aber die Objekte bisher nicht gelöscht. Evtl. zeigt sich der Fehler dann auch in meinem Test, ansonsten bräuchte ich mehr Info.
Um welches Gerät handelt es sich denn? -
@foxthefox es ist eine Delta Pro
-
@mikerow sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox es ist eine Delta Pro
OK, danke.
Habs in der 0.0.36 dann drin.
Wenn du möchtest, kanns du es von git schon installieren. -
@foxthefox Super, danke. Passt wieder alles
-
Die Version 0.0.36 steht auf git und npm zur Verfügung.
Beim Datenabo am MQTT lief alles gut, keine Beobachtung wie bei 0.0.34!
Wesentlich wurde am logging verbessert, nun kann man die Meldungen reduzieren indem man nur beim interessierenden Gerät das debug Häckchen setzt.
Bei den protobuf Werten wurde auch ein Fehler für das Senden an Homeassistant behoben.0.0.36 (npm)
- (foxthefox) correction bmsMaster.cellVol/cellTemp as array for DeltaPro
- (foxthefox) correction for transfer of values derived from protobuf to HA
- (foxthefox) enhanced to device specific logging
-
Was mir übrigens beim Anschauen der logs aufgefallen ist:
- die InverterHeartbeat2 beim powerstream scheint es in der aktuellen FW nicht mehr zu geben
- dafür ist inverter_heartbeat mit fast 100 Werten nun deutlich größer (evtl. wurde da etwas zusammengeführt)
Weiß da jemand was oder gibt es ähnliche Beobachtungen?
-
Die nächste Version ist auf git und npm verfügbar.
0.0.37 (npm)
- (foxthefox) corrections for HA discovery of PowerOcean/SHP2/PowerKit
-
Beim Erstellen der neuen Version hatte ich eine Beobachtung gemacht, die ich noch nicht richtig einordnen kann.
Grundsätzlich kommen die zyklischen Updates von station und stream hinein.
Als ich beim Testen am Live-system aber auf ein Absturz kam, wollte selbst nach Installation der bereinigten Version sich das zyklische updaten nicht wieder einstellen (nur wenn die App lief).
Dann habe ich die 0.0.33 wieder installiert und danach die 0.0.37 und es läuft wie gehabt mit den zyklischen updates. Auch nach Neustart des Adapters.
Muß man mal beobachten. -
Es gibt mittlerweile die Version 0.0.41 auf git und npm
Für Power Ocean gab es neue Datenpunkte und ansonsten Abhängigkeiten aufgenordet.
Fehlerbehebung in 0.0.41 betraf das Erstbefüllen von Datenpunkten bei eingeschaltetem debug.0.0.41 (npm)
- (foxthefox) correction in Compare function
0.0.40 (npm)
- (foxthefox) IOB checker corrections
0.0.39 (npm)
- (foxthefox) update devDeps
- (foxthefox) eslint upgrade and corrections
0.0.38 (npm)
- (foxthefox) additional datapoints for power ocean
- (foxthefox) corrections for upper limit on power ocean data points
-
Die nächste Version ist am Start auf git und npm
0.0.42 (npm)
- (foxthefox) correction SHP command
- (foxthefox) new data point power ocean, range min corrections
- (foxthefox) shelly3em model definition
- (foxthefox) IOB checker corrections
-
Die Version 1.0.0 ist auf git und npm online.
———-
Edit: da berichtet wurde, dass bei DPro Befehle nicht umgesetzt bleiben, die 1.0.0 mehr zum Testen verwenden.
————Sofern es sich nicht um eine Neuinstallation handelt, ist nach der Installation der Adapter zu stoppen, alle Datenpunkte unterhalb ecoflow löschen und Adapter wieder starten. Bei der Benutzung der vorgesehenen Zustandstypen hatte ich mich verhaun und jetzt ist es konform zum Standard.
InverterHeartbeat2 vom Power Stream gibt es ab dieser Version nicht mehr, da in den neueren FW-Versionen dies nicht mehr übertragen wird. Anstattdessen ist das inverter_heartbeat größer. Das zu Entschlüsseln wird aber wieder etwas dauern.
1.0.0 (npm) BREAKING
- (foxthefox) correction of state roles (requires deletion of ecoflow objecttree!)
- (foxthefox) deletion of InverterHeartbeat2 of power stream, since latest FW does not deliver this telegram anymore (most likely part of the larger inverter_heartbeat)
- (foxthefox) some multiplication and max settings for SHP and Power Ocean corrected,
-
@foxthefox Moin, ich habe heute aktualisiert auf 1.0. Seit heute kann ich den delta Pro Wert ecoflow-mqtt.0.1234.inv.cfgSlowChgWatts nicht mehr dauerhaft schreiben. er wird nach 1-2 Sekunden wieder auf den alten wert gesetzt. Ich teste heute Abend mal einen Downgrade auf eine alte Version. Powerstream kann ich noch schalten. Ist das nur bei mir so oder besteht ein Zusammenhang zur neuen Version 1.0 bzw zu den aktuellen Problemen hier https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/1441
Gruß Mike
-
Update: Downgrade auf 0.0.42 läuft alles wieder
-
@mikerow
Hast du bitte ein Issue auf Github angelegt?