NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
Hallo, @foxthefox. Ich habe auf 0.35 aktualisiert und alle alten DPs gelöscht. Ich erhalte mit der neuen Version im Sekundentakt folgende fehler
State value to set for "ecoflow-mqtt.0.XYZ.bmsMaster.cellVol" has to be type "number" but received type "object"
State value to set for "ecoflow-mqtt.0.XYZ.bmsMaster.cellTemp" has to be type "number" but received type "object"
-
@mikerow
Danke für die Rückmeldung.
In meinen Test lasse ich recht viel laufen, hab aber die Objekte bisher nicht gelöscht. Evtl. zeigt sich der Fehler dann auch in meinem Test, ansonsten bräuchte ich mehr Info.
Um welches Gerät handelt es sich denn? -
@foxthefox es ist eine Delta Pro
-
@mikerow sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox es ist eine Delta Pro
OK, danke.
Habs in der 0.0.36 dann drin.
Wenn du möchtest, kanns du es von git schon installieren. -
@foxthefox Super, danke. Passt wieder alles
-
Die Version 0.0.36 steht auf git und npm zur Verfügung.
Beim Datenabo am MQTT lief alles gut, keine Beobachtung wie bei 0.0.34!
Wesentlich wurde am logging verbessert, nun kann man die Meldungen reduzieren indem man nur beim interessierenden Gerät das debug Häckchen setzt.
Bei den protobuf Werten wurde auch ein Fehler für das Senden an Homeassistant behoben.0.0.36 (npm)
- (foxthefox) correction bmsMaster.cellVol/cellTemp as array for DeltaPro
- (foxthefox) correction for transfer of values derived from protobuf to HA
- (foxthefox) enhanced to device specific logging
-
Was mir übrigens beim Anschauen der logs aufgefallen ist:
- die InverterHeartbeat2 beim powerstream scheint es in der aktuellen FW nicht mehr zu geben
- dafür ist inverter_heartbeat mit fast 100 Werten nun deutlich größer (evtl. wurde da etwas zusammengeführt)
Weiß da jemand was oder gibt es ähnliche Beobachtungen?
-
Die nächste Version ist auf git und npm verfügbar.
0.0.37 (npm)
- (foxthefox) corrections for HA discovery of PowerOcean/SHP2/PowerKit
-
Beim Erstellen der neuen Version hatte ich eine Beobachtung gemacht, die ich noch nicht richtig einordnen kann.
Grundsätzlich kommen die zyklischen Updates von station und stream hinein.
Als ich beim Testen am Live-system aber auf ein Absturz kam, wollte selbst nach Installation der bereinigten Version sich das zyklische updaten nicht wieder einstellen (nur wenn die App lief).
Dann habe ich die 0.0.33 wieder installiert und danach die 0.0.37 und es läuft wie gehabt mit den zyklischen updates. Auch nach Neustart des Adapters.
Muß man mal beobachten. -
Es gibt mittlerweile die Version 0.0.41 auf git und npm
Für Power Ocean gab es neue Datenpunkte und ansonsten Abhängigkeiten aufgenordet.
Fehlerbehebung in 0.0.41 betraf das Erstbefüllen von Datenpunkten bei eingeschaltetem debug.0.0.41 (npm)
- (foxthefox) correction in Compare function
0.0.40 (npm)
- (foxthefox) IOB checker corrections
0.0.39 (npm)
- (foxthefox) update devDeps
- (foxthefox) eslint upgrade and corrections
0.0.38 (npm)
- (foxthefox) additional datapoints for power ocean
- (foxthefox) corrections for upper limit on power ocean data points
-
Die nächste Version ist am Start auf git und npm
0.0.42 (npm)
- (foxthefox) correction SHP command
- (foxthefox) new data point power ocean, range min corrections
- (foxthefox) shelly3em model definition
- (foxthefox) IOB checker corrections
-
Die Version 1.0.0 ist auf git und npm online.
———-
Edit: da berichtet wurde, dass bei DPro Befehle nicht umgesetzt bleiben, die 1.0.0 mehr zum Testen verwenden.
————Sofern es sich nicht um eine Neuinstallation handelt, ist nach der Installation der Adapter zu stoppen, alle Datenpunkte unterhalb ecoflow löschen und Adapter wieder starten. Bei der Benutzung der vorgesehenen Zustandstypen hatte ich mich verhaun und jetzt ist es konform zum Standard.
InverterHeartbeat2 vom Power Stream gibt es ab dieser Version nicht mehr, da in den neueren FW-Versionen dies nicht mehr übertragen wird. Anstattdessen ist das inverter_heartbeat größer. Das zu Entschlüsseln wird aber wieder etwas dauern.
1.0.0 (npm) BREAKING
- (foxthefox) correction of state roles (requires deletion of ecoflow objecttree!)
- (foxthefox) deletion of InverterHeartbeat2 of power stream, since latest FW does not deliver this telegram anymore (most likely part of the larger inverter_heartbeat)
- (foxthefox) some multiplication and max settings for SHP and Power Ocean corrected,
-
@foxthefox Moin, ich habe heute aktualisiert auf 1.0. Seit heute kann ich den delta Pro Wert ecoflow-mqtt.0.1234.inv.cfgSlowChgWatts nicht mehr dauerhaft schreiben. er wird nach 1-2 Sekunden wieder auf den alten wert gesetzt. Ich teste heute Abend mal einen Downgrade auf eine alte Version. Powerstream kann ich noch schalten. Ist das nur bei mir so oder besteht ein Zusammenhang zur neuen Version 1.0 bzw zu den aktuellen Problemen hier https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/1441
Gruß Mike
-
Update: Downgrade auf 0.0.42 läuft alles wieder
-
@mikerow
Hast du bitte ein Issue auf Github angelegt? -
@mcm1957 jupp, gerade gemacht
-
@mikerow
Danke für die Rückmeldung.
Der Unterschied zwischen 0.0.42 und 1.0.0 sind die angepassten state roles, wo was durcheinander war. Sollte eigentlich kein Einfluss haben, aber evtl. hab ich etwas übersehen. Wundert mich nur das powerstream nicht davon betroffen ist.Gut zu wissen, dass die 0.0.42 (vor Umstellung) funktioniert.
Wird aber erst nächste Woche ein Update geben.
-
@foxthefox danke für die Rückmeldung. Es häufen sich Probleme in anderen Foren und Skripten. Hast du denn auch vor auf die neue API umzustellen?
-
Guten Morgen,
ich bin noch sehr neu in der "ioBroker" Materie - blöde Frage: wie sende ich einen Befehl über diesen Adapter an meine EcoFlow?
Sorry & Danke für Feedback,
LG
Clemens -
@mikerow sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox danke für die Rückmeldung. Es häufen sich Probleme in anderen Foren und Skripten. Hast du denn auch vor auf die neue API umzustellen?
Nein, hab ich nicht vor. Die offizielle API scheint zum einen nicht alles zu unterstützen (zumindest nicht dokumentiert) und zum anderen kommen da nur sehr wenig Daten rüber.
Der cloud ist man so oder so ausgeliefert und da lässt sich von Client Seite wenig tun um Probleme zu beheben.