NEWS
SMA Wechselrichter Adapter
-
Hallo,
besteht Interesse an einem Adapter der native in javascript geschrieben ist. Ich habe mich einmal an dem Thema versucht ;-), und es gibt jetzt eine 1. Version die läuft.
Was braucht man dafür
-
eine IP Verbindung zu dem Wechselrichter
-
eine Account (Benutzer) und das entsprechende password
Der Adapter macht dann Sinn wenn man z.B. den Modbus Adapter nicht verwenden kann weil man keine Admin Zugang hat.
Fall also Interesse Besteht einfach mal melden, dann würde ich das mal als Anhang hochladen. Getestet ist das bisher mit einem SMA-5000
Thomas
-
-
Veröffentliche ihn doch auf github … dann können den alle User auch direkt installieren ... Interesse besteht garantiert
-
Hi,
da muss ich mal schauen was man da so braucht, habe bisher noch nichts mit GitHub zu tun gehabt…
Thomas
-
Vllt hilft das hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ead#p65807
Ansonsten im Entwickler-Unterforum gibts schnellen Support!
-
Hi,
jo das hilft schon mal weiter
Danke
-
-
Benennst du das github repo bitte noch um? Github soll „ioBroker.*“ sein. Und die url Angabe für die Installation ohne .git am Ende.
-
HI,
ist erledigt …
-
Ich werden den Adapter morgen bei zwei aktuellen Wechselrichtern testen.
Kann damit auch der Homemanager ausgelesen werden?
Eventuell sogar mit den eebus Geräten.
-
Danke für den interessanten Adapter.
Benutze zwar momentan den Weg über Modbus, aber habe den Adapter mal getestet.
Sieht an einem STP 8000 TL-20 momentan wie angehängt aus.
Die DC seitigen Werte fehlen irgendwie.
Gruß Jens
3624_speedwire.jpg -
Hallo,
kannst du mal den debug output schicken, der Adapter sollte die Kommunikation loggen, dann kann ich mal schauen ob ich was finde
Thomas
-
Hallo,
Fehler gefunden, lade mal die neue Version runter…
Thomas
-
Prima, schon geht's
Danke und Gruß Jens
3624_speedwire.jpg -
Ich werden den Adapter morgen bei zwei aktuellen Wechselrichtern testen.
Kann damit auch der Homemanager ausgelesen werden?
Eventuell sogar mit den eebus Geräten. `
Moin,
nein das funktioniert nicht, ist wirklich nur für die Wechselrichter vorgesehen
Thomas
-
Hallo,
es gibt mal wieder eine neue Version, was hat sich geändert
Die Werte (steps) werden jetzt dynamisch angelegt
Bei den Werten werden die Rollen (value, value.temperature ..) und Units (V / A / C°) mit angelegt
Die Werte werden jetzt so umgerechnet das dort Volt / Ampere / kW ausgegeben werden
Wer mag einfach mal wieder testen und feedback
Thomas
-
Ich habe auch den Adapter installiert und damit ein bisschen rum gespielt, funktioniert problemlos. Danke für deine Arbeit.
-
Hallo zusammen.
Ich wollte gerade deinen Adapter auf meinem ioBroker installieren.
Leider wird die Installation immer mit folgender Fehlermeldung abgebrochen…
ERR!
code
E404
npm
ERR!
404 Not Found: https://github.com/AttackStrawbery/iobr ... all/master
npm
ERR!
A complete log of this run can be found in:npm ERR!
/root/.npm/_logs/2018-11-14T07_27_08_104Z-debug.log
ERROR: Cannot parse null/io-package.json:Error: ENOENT: no such file or directory, open 'null/io-package.json'
process exited with code 0
-
Hallo zusammen
Ich möchte diesen Thread aus der Versenkung holen.
@anteater Mach doch bitte den Adapter in die Repository. Er hat auch bei mir einwandfrei funkioniert.
Wäre schön, wenn er in der Repo erscheint, denn er ist eine echte Alternative zum sbf.
Gruß Eisbaeeer -
Hi,
auch von mir vielen Dank. Hab ihn kürzlich installiert und läuft einwandfrei. Gelegentlich hab ich ne timeout Meldung im Log.Aktuell läuft er noch parallel zu sbfspot, aber das werd ich wohl bald kicken.
Ciao
Martin -
hi zusammen,
ich habe einen SHM2. spricht was dagegen, die Abfragehäufigkeit höher zu setzen? Denn so ca, jede Sekunde schickt der SHM2 seine Werte per Multicast. Da könnte man doch drauf reagieren und bei Änderung eines Wertes den Wechselrichter befragen, oder?LG