NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Version 1.7.3 ist online. Hyper sollte nun setInputValue mit max 1200 Watt akzeptieren. dcSwitch und acSwitch sollte nun boolean statt eine Zahl anzeigen.
-
@nograx vielen Dank für die Anpassung.
Aktuell bin ich mir mit meinem Setup noch unsicher, wie ich den Adapter nutzen kann. Sehe ich das richtig, dass ich für einen eventuelle Nulleinspeisung nur die maximalen Input- und Outputleistungen beim Hyper einstellen kann? Dann wird das schwierig, weil ich dem Hyper nicht mitteilen kann ob er nun laden oder entladen soll. Dafür ist wohl bei Zendure auch noch keine Steuerung vorgesehen. -
@lesiflo said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@romestylez Kannst du manuell anlegen. Hatte die Meldung auch, danach war sie weg.
Wie genau hast du das angelegt ? Finde die Art/Werte nicht so wirklich.
-
@romestylez
Einfach unter Objekte nach "zendure-solarflow.0.A8yh63.2T8b4PkK.control." bei dir gehen und dann dort das fehlende Objekt "setInputLimit" manuell anlegen. -
@nograx Passt jetzt wieder mit dcSwitch und acSwitch.
-
@horst-werner
Dazu muss der smart CT Modus erst einmal abgeschaltet werden, dann kann man entweder laden oder entladen auswählen. Geht aber momentan nicht über den Adapter, soweit mir bekannt ist -
@arnhei Ja, so habe ich das auch verstanden und gestern versuchsweise mal so gemacht. Für ne richtige Steuerung wäre es gut, wenn man das im Adapter und nicht in der App umstellen kann. Habe aber in der API nicht gesehen, wie und ob das vorgesehen ist. Das ist wirklich schade.
-
@horst-werner naja möglich ist das schon. Eventl. sogar eleganter...
Wenn du deinen Shelly im ioBroker eingebunden hast kannst du den aktuellen Verbrauchswert nutzen um mit setOutputLimit den Hyper/Ace/Hub zu steuern. Dazu könntest du Blockly oder direkt Javascript/Typescript nutzen. Was anderes macht die "direkte" Integration in der App ja auch nicht. Der Vorteil ist das du hier auch intelligenter vorgehen kannst, wenn du z.B. einen dynamischen Stromtarif hast und Richtung Herbst/Winter die Batterien nicht mehr voll werden kannst du das so priorisieren das die Energie bevorzugt in den teuren Stunden eingespeist werden...
Gleichzeitig kannst du wenn Strom günstig ist per setInputLimit das Laden per AC aktivieren wenn Strom günstig ist.
-
@lesiflo said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@romestylez
Einfach unter Objekte nach "zendure-solarflow.0.A8yh63.2T8b4PkK.control." bei dir gehen und dann dort das fehlende Objekt "setInputLimit" manuell anlegen.Wenn man die Augen aufmacht... Hatte nicht gesehen das es ein "State" ist.... Danke dir !
-
@romestylez sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@romestylez
Einfach unter Objekte nach "zendure-solarflow.0.A8yh63.2T8b4PkK.control." bei dir gehen und dann dort das fehlende Objekt "setInputLimit" manuell anlegen.Wenn man die Augen aufmacht... Hatte nicht gesehen das es ein "State" ist.... Danke dir !
Mit dem neusten Update sollte das bei dir auch automatisch angelegt werden
-
@nograx ich hatte gehofft, dass ich das ohne Shelly machen kann und stattdessen einfach die Daten vom Stromzähler nehme. Da ich aber nicht zwischen Input und Output umschalten kann, muss ich das wohl weiter händisch machen. Wäre toll, wenn der Hyper merkt, wenn z.B. SetOutputLimit auf 0 ist, dass dann bei SetInputLimit >0 geladen wird und umgekehrt. Aber da ist das System nicht für ausgelegt.
-
@horst-werner Stromzähler geht auch, sofern die Daten in ioBroker vorhanden sind. Wie liest du den denn aus? Dafür ist der Shelly doch extra da...
Und du könntest dir ja per Blocky ein Script bauen... einfacher Beispiel: Wenn ich Einspeisen will setOutputLimit auf 'benötigte Leistung', setInputLimit auf 0... wenn ich den Akku per AC laden will setInputLimit auf 1200, setOutputLimit auf 0.
-
@nograx ich habe einfach einen Sensor auf der IR-Schnittstelle vom Stromzähler und nutze die Werte schon im Iobroker um einiges zu steuern.
Ich habe es gestern genau so versucht, wie du das beschrieben hattest und gehofft, weil es ja logisch ist, dass das genau so funktioniert. Leider muss ich Output oder Input weiterhin manuell in der App umschalten. -
@horst-werner Du musst in der App alle Optionen abhaken sodass kein Haken gesetzt ist. Siehe Readme vom Adapter. Dann kannst du auch die beiden Werte setzen und die werden direkt umgesetzt. Ich habe auch einen IR Lesekopf direkt am Stromzähler und bei mir funktioniert das 1a.
-
@nograx Habe ich natürlich von Anfang an so getan. Ich setze mich da heute Abend noch mal dran. Gestern bestimmt drei Stunden damit verbracht und keinen Erfolg gehabt. Es macht ja Sinn, dass das genau so funktioniert, da man sonst ja nicht all zuviel einstellen kann. Ich werde berichten!
-
@nograx ich habe noch einmal alles neu aufgesetzt und auch die neueste Version installiert. Wie man im screenshot sieht, tut sich trotz Einstellung von setOutputLimit nichts, da packState noch auf Charging steht. Das kann ich im Adapter nicht ändern, sondern nur in der App. Vielleicht hat jemand anderes einen Tipp, was man da machen kann.
-
@horst-werner Das ist wirklich interessant, ich habe auch einen Hyper2000, habe diesen seit der ioBroker Integration noch nie per Netz geladen - Bei mir wird der Akku nur per PV "Überschuss" geladen während ich die Abgabe per ioBroker (setOutputLimit) steuere. SetInputLimit steht währenddessen auf 1200w und wurde auch noch nie geändert, ich glaube den Wert nimmt er nur beim Laden via Stromnetz und ignoriert ihn ansonsten.
Was tatsächlich fehlt, ist ein Toggle für Abgabe an Stromnetz / Laden via Stromnetz. Ich weiß nicht wie nograx an die toggles kommt, eventuell unterstützt Zendure das wirklich nur über die App -
@michije Bei mir das selbe, ich habe von smart-ct auf meinen eigenen iobroker Regler mit Verbrauchsdaten von der Tibber Bridge umgestellt. Es wäre jetzt echt noch super, wenn man per iobroker wie du sagtest von netzstrom-ausgangsmodus auf netzstrom-eingangsmodus umstellen könnte.
-
@michije Ich habe das gerade noch mal versucht nachzuvollziehen. Habe gehofft, dass das mit einem möglichen Umschalten von packState von Charging auf Discharging oder umgekehrt getan wäre. Wenn man beide Leistungslimits auf 0 stellt, dann stellt der Hyper das sogar manchmal um. Nur leider macht der dann nichts weiteres daraus und macht nur das, was in der App (Richtung Netz oder aus Netz) eingestellt war/ist.
@nograx Es sieht aber auch noch so aus, als wenn min setInputLimit etwas nicht passen würde, da dieser Wert nur in 100er Schritten geändert werden kann.
-
@horst-werner Wenn ich das richtig gesehen habe kann in der App auch nur per 100er Schritte geändert werden.
@michije Wie du das AC laden aktivierst ist mir noch nicht klar. Muss man in der App einen Schalter aktivieren oder wie funktioniert das?
Da ich selber keinen ACE bzw. Hyper habe kann ich das echt schlecht testen und nachvollziehen. Ich bin davon ausgegangen das setInputLimit reicht...