NEWS
[erledigt] RaspiOS und Probleme mit NetworkManger
-
@homoran sagte in RaspiOS und Probleme mit NetworkManger:
npm geht nur noch mit IPv6
Bin natürlich auch ein Verfechter, IPv6 möglichst immer eingeschaltet zu lassen, aber diese Aussage ist schlichtweg (noch) falsch.
Name: registry.npmjs.org Addresses: 2606:4700::6810:1a22 2606:4700::6810:123 2606:4700::6810:1d22 2606:4700::6810:1f22 2606:4700::6810:223 2606:4700::6810:1c22 2606:4700::6810:1b22 2606:4700::6810:1822 2606:4700::6810:23 2606:4700::6810:323 2606:4700::6810:1922 2606:4700::6810:1e22 104.16.0.35 104.16.24.34 104.16.28.34 104.16.27.34 104.16.30.34 104.16.25.34 104.16.31.34 104.16.26.34 104.16.2.35 104.16.3.35 104.16.29.34 104.16.1.35
-
@marc-berg sagte in RaspiOS und Probleme mit NetworkManger:
aber diese Aussage ist schlichtweg (noch) falsch.
ich bezog die Aussage auf
@wildbill sagte in RaspiOS und Probleme mit NetworkManger:
deaktiviertes IPv6 war hier schon öfter Grund, dass bestimmte Repos nicht erreichbar waren
das war immer (?) der npm Server
Da hab ich es nicht hinterfragt, ob es irgendwann später doch wieder mit IPv4 geklappt hätte -
@wcag22 sagte in RaspiOS und Probleme mit NetworkManger:
IPv6 ist nicht aktiviert.
Dann aktivier es.
War hier schon in einigen Fällen der Stolperstein. -
IPv6 ist nicht aktiviert
Aus meiner Erinnerung wurde diese Thematik als Sicherheitsfeature vor bereits etlicher Zeit aufgebracht.
Die Argumentation war in der Art, dass es security impacts mit ipv6 gibt, und man es nicht nutzen sollte, wenn man es nicht unbedingt benötigt.Das Netz geht aber im Trend gezwungenermaßen in Richtung ipv6, und deshalb werden ja auch ständig neue Sicherheitsfeatures in Soft- und Hardware eingebaut.
Aktuell lese ich keine beachtenswerte Gefahr in ipv6 und sehe persönlich auch nicht die Notwendigkeit, ipv6 zu deaktivieren, weil es aktuell und zukünftig abschließend ohnehin derzeit ohne Alternative ist.
-
@meister-mopper sagte in RaspiOS und Probleme mit NetworkManger:
Aus meiner Erinnerung wurde diese Thematik als Sicherheitsfeature vor bereits etlicher Zeit aufgebracht.
Die Argumentation war in der Art, dass es security impacts mit ipv6 gibt, und man es nicht nutzen sollte, wenn man es nicht unbedingt benötigt.Das ist so wiedermal blödes Herumgelaber.
IPv6 ist nicht per se unsicherer als IPv4. Es gibt sogar Aspekte, unter denen IPv6 sicherer als IPv4 ist.Jedenfalls sollte man es im Jahre 2024 aktivieren, weil es mittlerweile einige Dienste gibt, die nur noch per IPv6 erreichbar sind oder mit IPv6 besser funktionieren.
-
@thomas-braun sagte in RaspiOS und Probleme mit NetworkManger:
Das ist so wiedermal blödes Herumgelaber.
Ja, so hatte ich es auch bewertet!
-
Das ist so wiedermal blödes Herumgelaber.
das wurde trotzdem vor Jahr(zehnt)en so verbreitet.
Ich kann ich auch noch erinnern.
Bin mir allerdings nicht sicher ob es damals ums Tunneln von IPv6 im IPv4 ging.
oder es waren noch die Zeiten, in denen man per Portweiterleitung alles wild ins Internet stellte -
Dafür gibt es die Privacy Extensions unterdessen.
-
@wildbill said in RaspiOS und Probleme mit NetworkManger:
@wcag22 Ohne IPv6 wirst Du da in immer mehr Probleme laufen. Ich meine, deaktiviertes IPv6 war hier schon öfter Grund, dass bestimmte Repos nicht erreichbar waren, die eben nur via IPv6 kommen.
Es gibt keinen, absolut keinen, Grund, IPv6 zu deaktivieren. Ganz im Gegenteil.
Gruss, Jürgen
Da muss ich wiedersprechen. Ich kenne keine nennenswerte Webseite die NICHT via IPv4 erreichbar ist. Probleme gab es meienr Erinnerung nach nur wenn lokal IPv6 ENABLEd war aber das externe Netzwerk kein IPv6 konnte.
Und ja - mein Internetzugang (Magenta / ehemals UPC / ehemals Chello Kabel) hat auch noch kein (natives) IPv6. Und ich habe damit null Probleme.
-
@mcm1957
Das sehe ich genau so. Und - @Wildbill - es gibt immer einen Grund etwas zu tun oder zu lassen.Was IPv6 angeht:
Wenn sich der Glaubenskrieg gelegt hat und die Argumente - die Fakten wahr oder vermutet - ausgetauscht sind, würde ich gern vom Nebenkriegsschauplatz IPv6 wieder zurück zum Networkmanager kommen.Das auch, weil IPv6 wohl eher nicht der Grund für mein Problem ist. Beide OS kann ich problemlos auf dem neuesten Stand halten, ganz ohne IPv6:
raspi mit pihole: OS: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) aarch64 Host: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 Kernel: 6.1.21-v8+ Uptime: 5 hours, 3 mins Packages: 1515 (dpkg) Shell: bash 5.2.15 erminal: /dev/pts/0 CPU: BCM2835 (4) @ 1.200GHz Memory: 202MiB / 909MiB raspi mit ioBroker: OS: Raspbian GNU/Linux 12 (bookworm) aarc Host: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1 Kernel: 6.1.21-v8+ Uptime: 52 days, 21 hours, 37 mins Packages: 829 (dpkg) Shell: bash 5.2.15 Terminal: /dev/pts/0 CPU: BCM2835 (4) @ 1.500GHz Memory: 1578MiB / 3794MiB
Zum NetworkManager:
Kann denn Jemand mal hier die Config posten, was sollte wo in welcher Datei vorhanden sein.
Vielleicht hilft mir das beim Erkenntnisprozess.Tnx
-
@mcm1957 Wie gesagt, es war hier im Forum teilweise wohl ein Problem, wenn IPv6 deaktivert war, dass eben bestimmte Dinge von iobroker-Rechnern nicht erreicht werden konnten. Ich war da weder betroffen (Dual stack läuft seit Jahren) noch habe ich Links parat. Nur meine Erinnerung. Kann gut sein, dass es NPM speziell betraf, wie @Homoran schrieb.
@wcag22 Genau Dein beschriebenes Problem trat da eben immer wieder auf und mit Aktivieren von IPv6 war es behoben.
Nochmal, es gibt keinen Grund, IPv6 nicht zu aktivieren. Die Zeiten, in denen Router bei IPv6 keine Firewall boten und Geräte somit direkt im Internet standen sind lange vorbei. Und dank privacy extensions auch die Zeiten, in denen Geräte für immer und ewig mit der gleichen IPv6 im Netz standen und wunderbare Trackingziele darstellten. Zumal viele Provider bei IPv6 eh regelmäßig ein neues Präfix zuweisen.Gruss, Jürgen
-
Nebenkriegsschauplatz IPv6
Da der NetworkManager logischerweise das Netzwerk in den Grundlagen betifft ist die Frage ob IPv4/6 und DHCP und sonstige Funktionen im Netzwerksetup vorhanden sind und wie die Namensauflösung usw. erfolgt natürlich kein Nebenschauplatz sondern vielmehr der Hauptaspekt.
Deine Systeme solltest du aber auch auf Stand bringen. kernel 6.1.21 ist längst nicht mehr aktuell.
echad@chet:~ $ uname -r 6.6.31+rpt-rpi-v8 echad@chet:~ $
-
@wildbill
Meine Erinnerung ist genau umgekehrt. Es gab einige Zeit das Problem dass ein Paar ungültige IPv6 Addressen für ioBroker rumgegeistert sind. Und die konnte dann niemand erreichend er IPv6 enabled hatte. Erschwerend kanm dazu dass Node ?? auf IPv6 first umgestellt hat. Zwischnezeitlich ist nach meienr Erinnerung im ioBroker core Code IPv4 first als Default eingestellt - aber änderbar wenn Bedarf existiert.Aber natürlich spricht absolut nichts dagegen IPv6 einzusetzen. Allerdings gibt es zig Adapetr die im lokalen Netz nur mit IPv4 Adressen was anfangen können - und meines Wissens nach ist da keine großen Awareness Aktion geplant.
Mit Matter mag das alles anders werden - da ist zumindest punktuell IPv6 erforderlich wenn ich es richtig verstanden habe.
-
Kann denn Jemand mal hier die Config posten, was sollte wo in welcher Datei vorhanden sein.
https://wiki.archlinux.org/title/NetworkManager
Da stehen eigentlich alle möglichen und unmöglichen configs drin. -
uname -r
Guter Hinweis. Danke.
Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass ich mit der diag-Meldung*** OS-Repositories and Updates *** Hit:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bookworm InRelease Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bookworm InRelease Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro InRelease Reading package lists... Pending Updates: 0
auf aktuell Stand bin - offenbar mein Fehler.
-
auf aktuell Stand bin - offenbar mein Fehler.
Dann hast du da offenbar ein anderes kernel package installiert. Hängt halt auch von der Hardware ab.
Hier bei mir ist
echad@chet:~ $ apt policy linux-image-rpi-v8 linux-image-rpi-v8: Installed: 1:6.6.31-1+rpt1 Candidate: 1:6.6.31-1+rpt1 Version table: *** 1:6.6.31-1+rpt1 500 500 http://archive.raspberrypi.com/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status echad@chet:~ $
installiert.
-
@thomas-braun
Hm, schon möglich. Aber woher weiß man das?pi@raspberrypi:~ $ apt policy linux-image-rpi-v8 N: Unable to locate package linux-image-rpi-v8
Und diese Ausgabe ist sicher der nächste Fehler
-
Keine Ahnung was du da wie installier hast...
-
Keine Ahnung was du da wie installier hast...
Ich habe ursprünglich ganz "normal" über den Raspi-Imager eine SD-Card beschrieben und dannach pihole bzw. ioBroker installiert. Ok, das war vor einigen Jahren.
Das spätere Upgrade auf bookworm hat nach der Anleitung im Forum in beiden Fällen problemlos geklappt. Und so laufen die System ohne Fehler und werden regelmäßig via
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
auf vermeintlich (?) neuestem Stand gehalten. Was ist daran falsch?
Der einzige Unterschied ist debian vs raspian, was an der einige Jahre späteren Erstellung der SD-Card für ioBroker liegen wird.
ioBroker: deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ bookworm main contrib non-free rpi # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source' #deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ bookworm main contrib non-free rpi pihole: deb http://deb.debian.org/debian bookworm main contrib non-free non-free-firmware deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware deb http://deb.debian.org/debian bookworm-updates main contrib non-free non-free-firmware
-
Das spätere Upgrade auf bookworm hat nach der Anleitung im Forum in beiden Fällen problemlos geklappt.
kann es nicht!
RasPiOS Bookworm kann nicht aus älteren Versionen hochgestuft werden.
Dazu hat sich viel zu viel verändert