Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Einige Zigbee Steckdosen werden verloren

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    228

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    222

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    895

Einige Zigbee Steckdosen werden verloren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 4 Kommentatoren 832 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bastler
    schrieb am zuletzt editiert von bastler

Moin zusammen,
    habe ein Problem mit 2 Zigbee Steckdosen. Ich habe hier insgesamt 13 Zigbee Steckdosen (Osram und Nous) in Betrieb. Bis auf 2 funktionieren alle problemlos. Eine Nous und eine Osram sind unregelmäßig nicht erreichbar. Die Nous schaltet einen Lüfter bei Energieüberschuss ein, an der Osram Steckdose hängt ein Staubsauger und die Steckdose wird über 2 Zigbee Taster ein und aus geschaltet. Wenn die Dosen sich nicht ansprechen lassen, trenne ich sie kurz vom Netz und nach dem Einstecken funktionieren sie beide sofort wieder. Habe alles auf dem aktuellen Stand (iob diag brachte keine Fehlermeldung). Empfangsprobleme würde ich ausschließen, da im Zigbee Adapter die Empfangsstärke bei beiden auf 255 steht. Der Conbee II ist auch auf dem aktuellen FW Stand.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme, bzw. was ich zur Fehlersuche machen könnte?

Danke und Gruß

Nachtrag

Gerade wurde die Osram Steckdose in der Geräteübersicht wieder als nicht verbunden angezeigt. Ich habe dann den Xiaomi Taster einmal betätigt, nichts passierte, dann beim 2. Tastendruck schaltete die Steckdose. In der Geräteübersicht war sie danach immer noch nicht verbunden. Habe dann die Instanz neu gestartet. Anschließend wurde die Dose als verbunden angezeigt, zunächst nur mit der Empfangsstärke 10 und nach 15 Minuten wieder mit 255.
    Die Nous Steckdose war die ganze Zeit normal mit vollem Signal verbunden.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bastler

Moin zusammen,
      habe ein Problem mit 2 Zigbee Steckdosen. Ich habe hier insgesamt 13 Zigbee Steckdosen (Osram und Nous) in Betrieb. Bis auf 2 funktionieren alle problemlos. Eine Nous und eine Osram sind unregelmäßig nicht erreichbar. Die Nous schaltet einen Lüfter bei Energieüberschuss ein, an der Osram Steckdose hängt ein Staubsauger und die Steckdose wird über 2 Zigbee Taster ein und aus geschaltet. Wenn die Dosen sich nicht ansprechen lassen, trenne ich sie kurz vom Netz und nach dem Einstecken funktionieren sie beide sofort wieder. Habe alles auf dem aktuellen Stand (iob diag brachte keine Fehlermeldung). Empfangsprobleme würde ich ausschließen, da im Zigbee Adapter die Empfangsstärke bei beiden auf 255 steht. Der Conbee II ist auch auf dem aktuellen FW Stand.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme, bzw. was ich zur Fehlersuche machen könnte?

Danke und Gruß

Nachtrag

Gerade wurde die Osram Steckdose in der Geräteübersicht wieder als nicht verbunden angezeigt. Ich habe dann den Xiaomi Taster einmal betätigt, nichts passierte, dann beim 2. Tastendruck schaltete die Steckdose. In der Geräteübersicht war sie danach immer noch nicht verbunden. Habe dann die Instanz neu gestartet. Anschließend wurde die Dose als verbunden angezeigt, zunächst nur mit der Empfangsstärke 10 und nach 15 Minuten wieder mit 255.

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@bastler sagte in Einige Zigbee Steckdosen werden verloren:

Moin zusammen,

Danke und Gruß

Nachtrag

Nutzt du den Zigbee-Adapter oder Deconz / Phoscon

Falls du den Zigbee-Adapter nutzt:

• Ein Objekt wird als offline angezeigt wenn
        -- es über einen Zeitraum vom 25 Stunden keine Nachricht gesendet hat
        -- auf ein "Ping" nicht antwortet.
      • Batteriebetriebene Taster reagieren oft nicht auf den ersten Tastendruck wenn sie länger als 24 h nicht genutzt werden. Das konnte ich bei verschiedenen Tastern beobachten.

Die Osram Dosen sind dafür bekannt das sie nach einiger Zeit die Antwort auf den Ping-Request einstellen, und ihre Werte auch erst dann aktualisieren wenn ein Schaltvorgang stattgefunden hat.
      Bei den Nous Steckdosen kenne ich dieses Verhalten nicht - es kann aber dennoch auftreten.

Für mich stellen sich die Frage ob sichergestellt ist das der Zigbee-Taster immer verbunden ist ? Ich habe bei einigen batteriebetriebenen Tastern (insbesondere die die ich nur alle paar Tage mal nutze) den Effekt das sie manchmal nicht direkt auf einen Tastendruck reagieren.

An dieser Stelle wären Log-Ausgaben der Zigbee-Steckdosen interessant die 10-40 Sekunden nach einem vergeblichen Schaltvorgang entstehen sofern die Steckdose nicht verbunden ist. Zeig doch mal was Dein Log da sagt.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

Moin zusammen,

Danke und Gruß

Nachtrag

Nutzt du den Zigbee-Adapter oder Deconz / Phoscon

Falls du den Zigbee-Adapter nutzt:

• Ein Objekt wird als offline angezeigt wenn
          -- es über einen Zeitraum vom 25 Stunden keine Nachricht gesendet hat
          -- auf ein "Ping" nicht antwortet.
        • Batteriebetriebene Taster reagieren oft nicht auf den ersten Tastendruck wenn sie länger als 24 h nicht genutzt werden. Das konnte ich bei verschiedenen Tastern beobachten.

Die Osram Dosen sind dafür bekannt das sie nach einiger Zeit die Antwort auf den Ping-Request einstellen, und ihre Werte auch erst dann aktualisieren wenn ein Schaltvorgang stattgefunden hat.
        Bei den Nous Steckdosen kenne ich dieses Verhalten nicht - es kann aber dennoch auftreten.

Für mich stellen sich die Frage ob sichergestellt ist das der Zigbee-Taster immer verbunden ist ? Ich habe bei einigen batteriebetriebenen Tastern (insbesondere die die ich nur alle paar Tage mal nutze) den Effekt das sie manchmal nicht direkt auf einen Tastendruck reagieren.

An dieser Stelle wären Log-Ausgaben der Zigbee-Steckdosen interessant die 10-40 Sekunden nach einem vergeblichen Schaltvorgang entstehen sofern die Steckdose nicht verbunden ist. Zeig doch mal was Dein Log da sagt.

A.

B Offline
        B Offline
        bastler
        schrieb am zuletzt editiert von

@asgothian

danke für die Rückmeldung, ich benutze den Zigbee Adapter. Das mit der Zeit (24h) passt, die Dose wird nicht so häufig geschaltet. Gibt es Alternativen eine dauerhafte sichere Schaltverbindung zu bekommen, wenn ja mit welchen Geräten kann ich es umsetzen? Macht es ggf. Sinn auf Deconz / Phoscom umzusteigen um das Problem zu lösen?

Hab mal was aus dem Log raus gesucht. 0x7cb03eaa0a09aa16 -> das ist die Osram Steckdose, die unteren beiden Zeilen beziehen sich auf den Schalter (Zeitraum heute).

2024-07-22 11:49:19.361  - error: zigbee.0 (227816) Send command to 0x7cb03eaa0a09aa16 failed with no error code (no response received (172)

2024-07-22 11:49:25.231  - error: zigbee.0 (227816) Send command to 0x7cb03eaa0a09aa16 failed with no error code (no response received (173)

2024-07-22 12:41:22.597  - error: zigbee.0 (335276) Send command to 0x7cb03eaa0a09aa16 failed with no error code (no response received (28)

2024-07-22 08:55:45.083  - info: zigbee.0 (227816) Device '0x00158d0002d729f7' announced itself

2024-07-22 12:27:36.919  - info: zigbee.0 (335276) 0x00158d0002d729f7 (addr 10696): WXKG01LM - Xiaomi Mi wireless switch (EndDevice)

``
        R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B bastler

@asgothian

danke für die Rückmeldung, ich benutze den Zigbee Adapter. Das mit der Zeit (24h) passt, die Dose wird nicht so häufig geschaltet. Gibt es Alternativen eine dauerhafte sichere Schaltverbindung zu bekommen, wenn ja mit welchen Geräten kann ich es umsetzen? Macht es ggf. Sinn auf Deconz / Phoscom umzusteigen um das Problem zu lösen?

Hab mal was aus dem Log raus gesucht. 0x7cb03eaa0a09aa16 -> das ist die Osram Steckdose, die unteren beiden Zeilen beziehen sich auf den Schalter (Zeitraum heute).

2024-07-22 11:49:19.361  - error: zigbee.0 (227816) Send command to 0x7cb03eaa0a09aa16 failed with no error code (no response received (172)

2024-07-22 11:49:25.231  - error: zigbee.0 (227816) Send command to 0x7cb03eaa0a09aa16 failed with no error code (no response received (173)

2024-07-22 12:41:22.597  - error: zigbee.0 (335276) Send command to 0x7cb03eaa0a09aa16 failed with no error code (no response received (28)

2024-07-22 08:55:45.083  - info: zigbee.0 (227816) Device '0x00158d0002d729f7' announced itself

2024-07-22 12:27:36.919  - info: zigbee.0 (335276) 0x00158d0002d729f7 (addr 10696): WXKG01LM - Xiaomi Mi wireless switch (EndDevice)

``
          R Offline
          R Offline
          RoccoNaut

@bastler ich hatte ähnliche Probleme. Dann habe ich Osram alles rausgeworfen, dann lief es. Die sind eine Katastrophe die Dinger.

B 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • R RoccoNaut

@bastler ich hatte ähnliche Probleme. Dann habe ich Osram alles rausgeworfen, dann lief es. Die sind eine Katastrophe die Dinger.

B Offline
            B Offline
            bastler

@rocconaut Verstehe ich es richtig, dass die Osram auch einen Einfluss auf die anderen Zigbee Dosen (bei mir sind es ja die Nous A1Z) hatten?

BananaJoeB AsgothianA R 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • B bastler

@rocconaut Verstehe ich es richtig, dass die Osram auch einen Einfluss auf die anderen Zigbee Dosen (bei mir sind es ja die Nous A1Z) hatten?

BananaJoeB Offline
              BananaJoeB Offline
              BananaJoe
              Most Active

@bastler Die OSRAM hatte ich am Anfang auch (weil damals überall verfügbar und relativ billig) und habe die inzwischen auch alle rausgeworfen. Weil die im Netz Probleme machten, Ihre Arbeit als Repeater einstellten.
              Als die draußen waren, war Ruhe.

Und vom zigbee-Adapter auf den Deconz zu wechseln wäre eher ein Rückschritt.
              Vom Conbee II habe ich mich inzwischen auch verabschiedet (man ist immer eine Sonderlocke mit dem Ding), Hauptgrund war aber das ich kein USB-Gerät mehr an meiner VM haben wollte und nun ein ZigBee-LAN-Gateway nutze.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • B bastler

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

Das hángt vom routing in deinem Netz ab. Wenn die Nous über eine osram geroutet wird kann es sein das ein Problem mit der Osram die nous beeinflusst.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B bastler

R Offline
                  R Offline
                  RoccoNaut

@bastler ja, korrekt.

Bei mir ist immer die Verbindung zu mehreren Türkontakten und Temperatursensoren von Aqara flöten gegangen.
                  Hab dann hier im Forum den Tipp bekommen wegen den Osram Steckdosen.
                  Seit dem habe ich ruhe und alles läuft.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

612

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0