Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter alpha-ess v3.0.1

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter alpha-ess v3.0.1

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Gaspode
      Gaspode @Andreas.S last edited by

@andreas-s
      So sollten die Echtzeitwerte aussehen:
      62781a5a-0f9a-4552-a8dc-462d3254eda4-grafik.png

Sind die anderen alle da uns passen? Welches Alpha-ESS Gerät hast du denn? Ist das Gerät korrekt in der Alpha-Cloud registriert?

Ansonsten kannst du gerne mal ein Log vom Adapterstart und einen Screenshot deiner Adapterkonfiguartion posten.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Andreas.S @Gaspode last edited by

@gaspode
        Hi,
        also obwohl die Instanz gut aussieht, scheint im Protokoll einiges doch nicht sauber zu gehen.
        Laut Monitoring Seite heißt mein Modell SMILE-S6-HV-INV sollte aber die gleichen Werte haben.

818f76e2-6892-41c1-b2c7-c10612c2f6ad-image.png

alpha-ess.0
        2024-04-16 19:34:35.943	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:34:36.245	info	terminating
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:34:36.246	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:34:36.448	info	terminating
        host.iob2022
        2024-04-16 19:34:36.853	info	instance system.adapter.alpha-ess.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
        host.iob2022
        2024-04-16 19:34:57.266	info	"system.adapter.alpha-ess.0" enabled
        host.iob2022
        2024-04-16 19:34:57.528	info	instance system.adapter.alpha-ess.0 started with pid 1155099
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:34:59.496	info	starting. Version 2.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alpha-ess, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.19
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:00.452	error	Alpha ESS Api returns an error! Group: Realtime
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:00.452	info	Error code: 6005 - This appId is not bound to the SN (#1)
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:00.453	error	Adapter won't try again to fetch any data.
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:01.041	error	Alpha ESS Api returns an error! Group: Energy
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:01.042	info	Error code: 6005 - This appId is not bound to the SN (#2)
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:01.042	error	Adapter won't try again to fetch any data.
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:01.606	error	Alpha ESS Api returns an error! Group: Settings_Charge
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:01.607	info	Error code: 6005 - This appId is not bound to the SN (#3)
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:01.609	error	Adapter won't try again to fetch any data.
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:02.194	error	Alpha ESS Api returns an error! Group: Settings_Discharge
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:02.197	info	Error code: 6005 - This appId is not bound to the SN (#4)
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:02.198	error	Adapter won't try again to fetch any data.
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:03.552	info	Initialized states for : Summary
        alpha-ess.0
        2024-04-16 19:35:03.623	info	Wallbox data disabled! Adapter won't fetch Wallbox data. According states deleted.

Das sind die Datenpunkte in den Objekten
        ea788f90-6ad7-49fc-aee7-ce00479ce246-image.png

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Gaspode
          Gaspode @Andreas.S last edited by Gaspode

@andreas-s said in Test Adapter alpha-ess v2.0.1:

Error code: 6005 - This appId is not bound to the SN

Du musst den Smile auch korrekt registrieren und an den Account binden:

https://forum.iobroker.net/post/1095868

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • A
            Andreas.S @Gaspode last edited by

@gaspode
            Ich war der festen Überzeugung, es wie beschrieben gemacht zu heben.
            Ich musste doch auch in der Instanz bei den Einstellungen das AppSecret mit eingeben.
            Eine Überprüfung brachte Gewissheit, die Anlage war doch nicht zugefügt 🙄

Es geht nun auch perfekt mit dem Modell SMILE-S6-HV-INV

Vielen Dank

• Gaspode
              Gaspode @Andreas.S last edited by

@andreas-s said in Test Adapter alpha-ess v2.0.1:

Es geht nun auch perfekt mit dem Modell SMILE-S6-HV-INV

Freut mich. Viel Spaß mit dem Adapter und Danke für die Rückmeldung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • RaspiUser
                RaspiUser last edited by

... der Adapter Vers. 2.0.2 ist GELB und zeigt schon den ganzen Tag (wiederholt) diese Fehler ...

alpha-ess.0
                	2024-07-02 20:43:51.309	error	Error prforming get request getLastPowerData?sysSn=ALB00xxxxxxx: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded
                alpha-ess.0
                	2024-07-02 20:42:00.019	error	Unknown error occurred: null (#4) Group:Summary
                alpha-ess.0
                	2024-07-02 20:42:00.016	error	Error prforming get request getSumDataForCustomer?sysSn=ALB&queryDate=2024-07-02: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded

Noch jemand ? Was tun ?

• Gaspode
                  Gaspode @RaspiUser last edited by

@raspiuser said in Test Adapter alpha-ess v2.0.1:

... der Adapter Vers. 2.0.2 ist GELB und zeigt schon den ganzen Tag (wiederholt) diese Fehler ...

War wohl ein temporäres Problem der Alpha-ESS Cloud und hat sich inzwischen wieder beruhigt.

RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • RaspiUser
                    RaspiUser @Gaspode last edited by

@gaspode sagte in Test Adapter alpha-ess v2.0.1:

wieder beruhigt.

... stimmt ... sorry für meine unnötige Anfrage ... 🙄

• Gaspode

wieder beruhigt.

... stimmt ... sorry für meine unnötige Anfrage ... 🙄

Kein Thema. War diesmal aber auch eine ziemlich lange Störung.

• RaspiUser

Kein Thema. War diesmal aber auch eine ziemlich lange Störung.

... ist schon wieder so ein ärgerlicher, ewig langer LOG Eintrag a179d42f-73de-45b7-b984-cf5a484ec5ba-grafik.png ...
                        8c136c51-7ef2-4b13-86c5-764d084a791b-grafik.png
                        Ich frage einfach mal: Kann man das nicht irgendwie im Adapter abfangen ?

• Gaspode

Ich frage einfach mal: Kann man das nicht irgendwie im Adapter abfangen ?

Könnte man, allerdings ist so ein Log ja dafür da, Fehler zu sehen. Der Adapter drosselt den zeitlichen Abstand der Leseversuche, wenn 5 Fehler in Folge aufgetreten sind. allerdings war es gestern die meiste Zeit so, dass immer mal wieder ein Request erfolgreich beantwortet wurde. Mir fällt jetzt keine Strategie ein, wie man das in den Griff bekommen könnte. Und ob sich der Aufwand lohnt, nur weil es alle paar Wochen mal ein Problem gibt?

• RaspiUser

Und ob sich der Aufwand lohnt, nur weil es alle paar Wochen mal ein Problem gibt?

... na klar, ich wollte nur mal nachfragen ... Danke für die Erläuterung.

• Gaspode
                              Gaspode last edited by

​Im Beta Repository ist ab sofort Version 2.1.0 des Adapters verfügbar.

Neben der üblichen Pflege (Aktualisierung der verwendeten Modulversionen, etc.) gibt es nur eine Neuerung:

Der Adapter nutzt als Symbol jetzt das Alpha-ESS Logo. 🙂

Alpha-ESS hat freundlicherweise die Nutzung des Alpha-ESS-Logos erlaubt. Dies impliziert keine Zugehörigkeit zu Alpha-ESS! Alpha-ESS ist nicht der Entwickler oder Anbieter dieses Adapters!

• RaspiUser

@gaspode sagte in Test Adapter alpha-ess v2.1.0:

​Im Beta Repository ist ab sofort Version 2.1.0 des Adapters verfügbar.

Danke für deine Arbeit. Ich würde gern "stable" abwarten (wann ?) oder brauchst Du Tester ?

Gaspode 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Gaspode

@raspiuser said in Test Adapter alpha-ess v2.1.0:

Danke für deine Arbeit. Ich würde gern "stable" abwarten (wann ?) oder brauchst Du Tester ?

Da sich neben ein paar Dependencies nur das Symbol geändert hat, kannst du getrost auf die Stable Release warten, ausführliche Tests dürften nicht erforderlich sein.
                                  Danke für dein Angebot.

• Gaspode
                                    Gaspode last edited by

​Hallo zusammen,

da diese nervigen Timeout Fehler in letzter Zeit doch häufiger auftreten und ich auf Adapter-Seite keinen Fehler finden konnte, habe ich mich jetzt entschlossen, diese Lese-Timeout-Fehler nur noch als Debug-Ausgaben ins Log zu schreiben.

Zusätzlich habe ich noch den Timeout beim Anfordern von Daten von 10 auf 20 Sekunden erhöht und ein paar weitere Optimierungen vorgenommen.

Was bleibt ist, dass sich die "Qualität" eines Wertes ändert, wenn er nicht gelesen werden konnte. Details dazu findet ihr in der READ.ME Datei des Adapters. Außerdem wird nach wie vor als ERROR gelogged, wenn 5 Abfragen in Folge schief gehen und daher eine Zwangspause eingelegt wird.

Für mehr Details muss jetzt der Log-Level Debug oder Silly eingeschaltet werden.

Die Version 2.1.3 mit diesen Anpassungen sollte in den nächsten Stunden im Beta Repository auftauchen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      Lueghi @Gaspode last edited by

@gaspode sagte in Test Adapter alpha-ess v2.1.3:
                                      ...

da diese nervigen Timeout Fehler in letzter Zeit doch häufiger auftreten und ich auf Adapter-Seite keinen Fehler finden konnte, habe ich mich jetzt entschlossen, diese Lese-Timeout-Fehler nur noch als Debug-Ausgaben ins Log zu schreiben.
                                      ...

Hallo gaspode,
                                      ich glaube auch nicht, dass es an Deinem Adapter liegt. Ich habe aktuell parallel den modbus-Adapter mit meinem Wechselrichter verbunden. Und da gibt es auch ziemlich große Verbindungsprobleme .... :(. Weiß der Teufel was die da gemacht haben 😒. Hoffe nicht dass das eine "Vorstufe" zu einem Datenabo ist ...

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • L
                                        Lueghi @Lueghi last edited by

@Gaspode: aber das Wichtigste habe ich ganz vergessen:

Herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz.

Wie sagt der Kölsche so schön: Ich künnt dat nit!

Für die Nicht-Kölner die Übersetzung 😉: Ich könnte das nicht!

• Gaspode

@raspiuser said in Test Adapter alpha-ess v2.1.4:

Danke für deine Arbeit. Ich würde gern "stable" abwarten (wann ?)

Hi,
                                          seit gestern ist Version 2.1.4 im Stable Repository verfügbar.
                                          Viel Spaß 🙂

• S
                                            Schlaftablette1212 last edited by

Vielen Dank für diesen tollen Adapter.

Seit heute Morgen werden leider bei mir einige Daten im Summary-Bereich nicht mehr übermittelt.
                                            Zum Beispiel "Generation_today"

Ist das bei euch auch so? Ich habe diese Werte gerne für einen schnellen Überblick genutzt.

Viele Grüße an alle

Gaspode Espace0401 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

959

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            31
                                            257
                                            52115
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo