NEWS
Homekit Adapter lässt sich nicht installieren
-
@homoran
hatte vorhin das iob Nodejs-Update gemacht, ich war der aus dem anderen Beitrag mit dem Problem das ich als Root user das Update nicht machen konnte -
@maddog-1 aber wie auch @Thomas-Braun schrieb sollte es für Buster gar nicht mehr gebaut werden.
-
Deine Systemzeit ist falsch.
Setz das auf die richtige Zeitzone.Der user 'manuel' fehlt in der Gruppe 'iobroker' (und ggfls. noch weiteren).
Boot Target: graphical.target
Sollte auf multi-user.target gesetzt werden.
dann frag ich mich auch wo da nodejs v20 herkommt
Gut möglich, dass nur ein Raspberry 'Buster' davon betroffen ist. Die waren damals auch noch weiter von der Debian-Basis weg als heute.
Aber nichts destotrotz ist Buster einfach 'end-of-life' und muss durch ein noch lebendes Release ersetzt werden.
-
@homoran
da bin ich überfragt, hatte nur den Befehl ausgeführtiob nodejs-update
-
@maddog-1 sagte in Homekit Adapter lässt sich nicht installieren:
da bin ich überfragt, hatte nur den Befehl ausgeführt
Das geht im Moment noch, in einer kommenden Version wird das auf keinem Buster-basierendem System mehr möglich sein.
-
@thomas-braun
gibt es da noch einen anderen befehl für die Zeitzone?dpkg-reconfigure tzdata
der den ich gerade über google gefunden habe funktioniert nicht
das mit dem user in den gruppen und multi user Target muss ich auch erstmal googeln, da hab ich keinen plan hab vorhin nur nach deinem anderen Beitrag den User angelegt
-
ok das mit der Zeitzone hat sich erledigt, hatte das Sudo vergessen, bin ja jetzt kein root mehr
-
Zeitzone
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin
Über tzdata geht's aber auch.
User Gruppen:
sudo usermod -aG adm,dialout,sudo,audio,video,plugdev,users,iobroker DEIN_USERNAME exit
Boot Target:
sudo systemctl set-default multi-user.target
-
@thomas-braun said in Homekit Adapter lässt sich nicht installieren:
sudo systemctl set-default multi-user.target
super, Dankeschön, hat alles funktioniert
zum thema Update,
kann man das 1 zu 1 von hier übernehmen
https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye
oder gibts ne andere vorgehensweise für nen Proxmox container
oder eben ganz neu aufsetzten -
Container sind Wegwerfartikel. Das ist wohl am einfachsten und schnellsten, da einen aktuellen Container drüberzustülpen als zwei Dist-Upgrades zu fahren, bis du dann auf Debian 12 Bookworm bist.
-
@thomas-braun
ok dann werde ich mich mal wenn ich frei hab dran setzenDanke für die Hilfe