NEWS
Hue Push API für Hue Adapter
-
@luft-post Habe keinen "Button". Schon mal die Batterie gewechselt?
-
@mcu sagte in Hue Push API für Hue Adapter:
Habe keinen "Button". Schon mal die Batterie gewechselt?
hi,
wie meinst du das genau?
wegen "missing update instructions for sensors.button.button_report"?Ich kann mit den log nicht wirklich viel anfangen, leider finde ich auch keinen Bezug zu meinen HUE Geräten.
Ich habe nur zwei Schalter mit Batterie, die sind voll. Alle anderen Schalter sind direkt an Spannung oder haben eine "Batterielose Technologie".
Gruß
Matthias -
@luft-post hab jetzt auch erstmal (wie weiter oben) die leeren Methoden unter Abschnitt "ignore" angelegt.
'groups.owner.rtype':{}, 'groups.owner.rid':{}, 'groups.dimming.brightness':{}, 'sensors.button.button_report':{}, 'sensors.light.light_level_report':{}, 'sensors.motion.motion_report':{},
aber das wird wahrscheinlich nix an meine fehlerhaften Ansteuerung ändern....
-
Seit der derzeit noch aktuellen Stable-Version 3.7.1 des Philips Hue-Bridge Adapters welche derzeit noch bei mir im ioBroker läuft hat sich ja nun schon einiges getan in Richtung Push. Weiß jemand wie der Zeitplan bis zur nächsten Stable-Version inkl. Push ausschaut? Wie kann ich die aktuelle Beta testen? Im ioBroker auf Beta-Repo wechseln oder muss via Github installiert werden?
-
@rug1024
im latest ist 3.9.3 Einen Adapter von github zu installieren ist IMHO nie zu empfehlen, außer man wird dazu aufgefordert und hat den Beipackzettel gelesen -
@ticaki oder du weisst was was zu tun ist wenns knallt
-
@rug1024 sagte in Hue Push API für Hue Adapter:
Seit der derzeit noch aktuellen Stable-Version 3.7.1 des Philips Hue-Bridge Adapters welche derzeit noch bei mir im ioBroker läuft hat sich ja nun schon einiges getan in Richtung Push. Weiß jemand wie der Zeitplan bis zur nächsten Stable-Version inkl. Push ausschaut? Wie kann ich die aktuelle Beta testen? Im ioBroker auf Beta-Repo wechseln oder muss via Github installiert werden?
Beta-Repo wechseln für Beta-Versionen. Git nur, wenn es unbedingt vom Entwickler für Testzwecke gefordert wird. Auf Git kann die Entwicklung schon fortgeführt sein und es kann zu Fehlern auf deinem System kommen.
-
@schmakus Meine Anfrage hat sich erledigt, v3.9.3 wird seit heute im Stable-Repo angeboten
-
Hallo zusammen,
der Thread hier ist komplett eingeschlafen, aber ich fand das Thema interessant. ist das Script obsolet, weil der Adapter inzwischen push unterstützt? Ich habe mein polling immernoch auf 2 Sekunden stehen und frage mich, ob das einen unnötige Last auf meinem System erzeugt...
im Changelog des Adapters werden PUSH Api Einträge vermerkt, aber so ein richtiger Wechsel fand da eher nicht statt, oder?
edit: also meine eigentliche Frage ist: "was ist zum thema "PUSH API" jetzt best practise?"
-
@pudding90 das Thema hat sich erledigt. Ist im Adapter. Allerdings werden m. E. nicht alle DP per Push aktualisiert. Hat das Script aber auch nicht. Ich lasse glaube ich noch alle 10 Minuten pollen
-
@cash ah perfekt, danke
-
-
@haselchen ja. Warum sollte ich öfter pollen. Die mir wichtigen sachen kommen per push und zu 99% werden die Lampen eh per ioBroker gesteuert.
Das pollen ist ja nur dann wichtig wenn man viel per Hue App schaltet oder Bewegungsmelder und Schalter per Hue-App programmiert hat. Ich nutze sowohl Schalter als auch die Bewegungsmelder per ioBroker und von daher weiß ioBroker eigentlich welche Werte aktuell sind.
-
@cash Heisst das, deine Hue Taster schalten nicht direkt die Lampen via Hue, sondern der Befehl wird vom ioBroker ausgewertet und der steuert dann die Lampen bzw. Szenen an? Wie zuverlässig läuft das bei dir?
-
@antimon ja ich reagiere auf den Taster und schalte je nach Tageszeit, nach Anwesenheit und nach einigen anderen sachen dann meistens eine Hue-Lampe bzw die passende Szene. Gleichzeitig wird z. B. damit auch mein Sonos Radio ausgeschaltet und div. Variablen gesetzt. Und ja ohne Verzögerung. Gleiches gilt für den Bewegungsmelder
-
@cash Oh wow... wie zuverlässig funktioniert das bei dir?
Ich hätte das Ganze genau so wie du... aber leider gibt es bei mir Momente, in denen gefühlt nichts funktioniert oder nur zeitverzögert. Bisher habe ich noch nicht rausfinden können, woran das liegt. CPU ist nicht überlastet, die I/O's scheinbar auch nicht und auch das Auslagern auf einen anderen Node hat nicht so viel gebracht. Und das ist für ne Hausautomatisierung natürlich fatal... die sollte eine Zuverlässigkeit von nahezu 100 % haben, sonst steigt mir die Frau aufs Dach!
Aber dass es bei dir zu funktionieren scheint, stimmt mich zuversichtlich - also muss ich wohl irgendwo noch Fehler haben und die "nur" eliminieren...Auf welche Hardware setzt du? Dediziert via Raspi beispielsweise? Oder virtualisiert mit Proxmox beispielsweise?
-
@antimon wenn es nicht 100% funkitionieren würde, würde ich es nicht nutzen. Das meiste halt per Bewegungsmelder. Beim Schalter würde man eine Verzögerung von ein paar ms mehr eh nicht merken. Ich kann aber auch keine Verzögerung ggü der Zuordnung von Bewegungsmelder und Lampe aus der Hue App erkennen. Der Unterschied ist halt das ich mit Script mehr machen kann und die Hue Bridge nicht belastet wird und man so mehr Komponenten an die Bridge hängen kann.
Alles in Javascript geschrieben. Nutze ein Synology mit 16MB Speicher. ioBroker läuft im Docker.