NEWS
iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?
-
@th-g sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
Habe ich das so richtig gemacht?
warum
:2
nicht direkt nach der Addition? -
@tt-tom sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
ich würde die Innentemp mit in den Trigger auf nehmen. Sonnst reagiert es nur auf die Außentemperatur
Das soll genau so sein und nur die Aussentemperatur als Trigger genommen werden.
@homoran sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
warum :2 nicht direkt nach der Addition?
Ich hatte danach gesucht aber wie bekomme ich das dort angedockt bzw. verbunden?
-
-
-
@th-g sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
ob ich alle Module finde
das ist 2x der ganz normale Matheblock, ineinander geschachtelt.
nur der Optik halber über die rechte Maustaste auf externe Eingänge gestellt. -
@mickym
Hi, ich hoffe das passt als Ergänzung zu dem Thema. Leider habe ich nirgendwo etwas darüber gefunden wie ich Werte per RPC / JSON schreiben kann.
Ich kann Schalter problemlos per JSON.stringify schalten. Auch die Werte auslesen über JSON.parse klappt super.
Leider bekomme ich es nicht hin einen Wert z. B. Zieltemperatur in den Thermostat zu schreiben. JSON.parse klappt leider nur beim Lesen.
Hat jemand ein JSON Beispiel wie ich einen Wert (target_C) über RPC schreiben kann. -
@mike-hellracer Wenn Du die TRV Heizkörperthermostate hast, das sind noch Generation 1 Geräte und da müsstest Du die Temperatur einfach in den Command Datenpunkt setzen.
-
@mickym
Hi, es sind shelly WallDisplay und Thermostat ist aktiviert.
Das sind gen2 Geräte.
Wie gesagt ich kann mit JSON.parse den Wert auslesen,aber schreiben lässt er sich nicht. Deshalb nehme ich an ich muss das Ganze über der RPC DP machen.
Aber ich habe nichts über die Syntax gefunden wie der JSON dafür aussehen muss. -
@mike-hellracer sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
shelly WallDisplay
Ok ich habe zu dem Gerät nichts direkt gefunden, der RPC Aufruf - da muss man die Methode und die Parameter wissen.
Im Allgemeinen schreibst Du in den RPC Datenpunkt folgendes Objekt:
{"id":123, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":true}}
Die id und src - kannst Du frei wählen, ob Switch.Set richtig ist, weiß ich nicht als parameter kannst dann das Objekt {"target_C":20} schreiben.
Unter user_1 solltest Du dann ggf. einen RPC Antwort bekommen.
-
@mickym
Hi, leider funktioniert das nicht.
Habe jetzt auch mal die Method Switch.SetConfig versucht aber das hat auch nicht funktioniert.
Vlt hast du noch eine. Idee?
Die 3 folgenden habe ich versucht. -
@mike-hellracer Also ich denke eher die 1. Methode - einmal mit und ohne Id versuchen und wirklich den rpc Datenpunkt direkt unter dem Shelly anlegen - das ist das Wichtigste.
Wenn du keine topic user_1 hast, dann hat er gar nichts bekommen. Zeig mal den mqtt Baum unter dem Shelly. -
@mickym
hi,
ich habe jetzt eine Antwort vom Shelly Support, damit bekomme ich es zwar direkt im DP rpc mit String und JSON hinals String
als JSON
, aber nicht mit write aus dem Alias
-
@mike-hellracer lass das write Zeug weg. Du kannst das doch direkt in die Konvertierungsfunktion der Schreibfunktion schreiben,
Da kopierst dann das rein:
JSON.stringify({"id":123, "src":"user_1", "method": "Thermostat.SetConfig","params": {"id": 0, "config": {"enable":true, "target_C": val}}})
Das musst Du in den RPC topic direkt unter dem Gerät reinschreiben.
-
@mickym
Du hattest recht mit der Konventierungsfunktion hat es funktioniert.
Die hat die " mit \ entwertet und damit ging es dann. Das ' funktioniert scheinbar nicht durchgängig. Danke für den Tip. Im Laufe der Jahre wird man blind für die neuen Erleichterungen.
Eine Frage noch. Habe überlegt alle Sonoff und shelly ca 150 und 60 BLE in den mqtt zu überführen. Gibt es da eine Beschrenkung? Und laufen die BLE überhaupt mit dem MQTT Adapter?
Und wenn ja muss ich irgendwas machen oder melden die sich einfach wie im Shelly Adapter? -
@mike-hellracer Ich mache alles was mqtt spricht, direkt mit mqtt und meide alle Adapter, die hier nur mqtt Nachrichten interpretieren. BLE weiß ich nicht, aber grundsätzlich geht alles was mqtt spricht. Soweit ich weiß kommunizieren die BLE Geräte aber über ein Gateway, dass dann die WLAN Kommunikation übernimmt.
Jedenfalls solltes es gehen: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/BLE
Ich nutze persönlich aber keine Gen2 Geräte, sondern habe nur Shellys der Gen1. Man muss ja nicht alles umziehen.Man braucht halt auch bei reinem mqtt nicht jedesmal einen eigenen Netzwerkport.
Ich nutze allerdings mosquitto als mqtt Broker und betreibe den mqtt Server/Client Adapter als Client, da es einige Komplikationen mit dem mqtt Adapter gab.
Du musst ja nicht alles umziehen, Du kannst ja über unterschiedliche Ports Zug um Zug umstellen, wenn Du willst.
-
@mickym
Hi,eine Frage zu Konvertierung habe ich noch.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit die für einzelne Zeichen zu deaktivieren?
Ich möchte gerne \n für einen Zeilenumbruch haben. Das wird dann natürlich nach \n konvertiert. -
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was Du meinst und ich kann Dir auch nicht sagen, ob was geht. Grundsätzlich kannst Du alles JS Funktionen nutzen. Und ein JSON ist ein Objekt, da fummelt man nicht mit Stringfunktionen rum.
-
@mickym sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was Du meinst und ich kann Dir auch nicht sagen, ob was geht. Grundsätzlich kannst Du alles JS Funktionen nutzen. Und ein JSON ist ein Objekt, da fummelt man nicht mit Stringfunktionen rum.
Für komplexere Formatierungen, solltest Du lieber Deine Logikmaschine verwenden.
-
@mickym
Sorry, vlt ist es nicht ganz klar geworden.
Die Konvertierungsfunktion übernimmt die Syntax in JSON für das Telegram.
In den DP übergebe ich dann den Text / String der gesendet werden soll.
Die Formatierung für telegram sieht für eine neue Zeile ein \n im Text vor.
Also "Zeile 1 \n Zeile 2"
Wenn ich das als Val so übergebe macht die Konvertierung "Zeile 1 \n Zeile 2" daraus und versendet das. -
@mike-hellracer Damit müsste es gehen:
val.replaceAll("\n","\\n")
Das macht aus einem mehrzeiligen Text
in dem Alias