Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
167 Beiträge 10 Kommentatoren 46.4k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mickymM mickym

@th-g Ja kein Problem - beim mir laufen alle Shellies über MQTT wie geschmiert. Ggf. würde ich Dir einen externen Broker empfehlen - wie mosquitto und den MQTT-Adapter als Client zu betreiben, da dieser manchmal bisschen Probleme macht und sich nicht ganz standardmässig verhält. ;) - Aber wie gesagt - ich und @BananaJoe und andere helfen Dir gerne, falls es Probleme gibt.

M Offline
    M Offline
    Mike Hellracer
    schrieb am zuletzt editiert von

@mickym
    Hi, ich hoffe das passt als Ergänzung zu dem Thema. Leider habe ich nirgendwo etwas darüber gefunden wie ich Werte per RPC / JSON schreiben kann.
    Ich kann Schalter problemlos per JSON.stringify schalten. Auch die Werte auslesen über JSON.parse klappt super.
    Leider bekomme ich es nicht hin einen Wert z. B. Zieltemperatur in den Thermostat zu schreiben. JSON.parse klappt leider nur beim Lesen.
    Hat jemand ein JSON Beispiel wie ich einen Wert (target_C) über RPC schreiben kann.

mickymM M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M Mike Hellracer

@mickym
      Hi, ich hoffe das passt als Ergänzung zu dem Thema. Leider habe ich nirgendwo etwas darüber gefunden wie ich Werte per RPC / JSON schreiben kann.
      Ich kann Schalter problemlos per JSON.stringify schalten. Auch die Werte auslesen über JSON.parse klappt super.
      Leider bekomme ich es nicht hin einen Wert z. B. Zieltemperatur in den Thermostat zu schreiben. JSON.parse klappt leider nur beim Lesen.
      Hat jemand ein JSON Beispiel wie ich einen Wert (target_C) über RPC schreiben kann.

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@mike-hellracer Wenn Du die TRV Heizkörperthermostate hast, das sind noch Generation 1 Geräte und da müsstest Du die Temperatur einfach in den Command Datenpunkt setzen.

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-trv-mqtt

c7f6d6b3-c8cf-44eb-a6c1-fedaa8edf5f2-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Mike Hellracer

@mickym

M Offline
        M Offline
        Mike Hellracer

@mickym
        Hi, es sind shelly WallDisplay und Thermostat ist aktiviert.
        Das sind gen2 Geräte.
        Wie gesagt ich kann mit JSON.parse den Wert auslesen,aber schreiben lässt er sich nicht. Deshalb nehme ich an ich muss das Ganze über der RPC DP machen.
        Aber ich habe nichts über die Syntax gefunden wie der JSON dafür aussehen muss.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active

@mike-hellracer sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:

shelly WallDisplay

Ok ich habe zu dem Gerät nichts direkt gefunden, der RPC Aufruf - da muss man die Methode und die Parameter wissen.

Im Allgemeinen schreibst Du in den RPC Datenpunkt folgendes Objekt:

{"id":123, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":true}}

Die id und src - kannst Du frei wählen, ob Switch.Set richtig ist, weiß ich nicht als parameter kannst dann das Objekt {"target_C":20} schreiben.

Unter user_1 solltest Du dann ggf. einen RPC Antwort bekommen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

@mike-hellracer sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:

shelly WallDisplay

Ok ich habe zu dem Gerät nichts direkt gefunden, der RPC Aufruf - da muss man die Methode und die Parameter wissen.

Im Allgemeinen schreibst Du in den RPC Datenpunkt folgendes Objekt:

{"id":123, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":true}}

Die id und src - kannst Du frei wählen, ob Switch.Set richtig ist, weiß ich nicht als parameter kannst dann das Objekt {"target_C":20} schreiben.

Unter user_1 solltest Du dann ggf. einen RPC Antwort bekommen.

M Offline
            M Offline
            Mike Hellracer
            schrieb am zuletzt editiert von Mike Hellracer

@mickym
            Hi, leider funktioniert das nicht.
            Habe jetzt auch mal die Method Switch.SetConfig versucht aber das hat auch nicht funktioniert.
            Vlt hast du noch eine. Idee?
            Die 3 folgenden habe ich versucht.

{"id":123, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"target_C":20}}

{"id":123, "src":"user_1", "method":"Switch.SetConfig", "params":{"id":0,"target_C":20}}

{"id":123, "src":"user_1", "method":"Switch.SetConfig", "params":{"id":0, "config": {"target_C":20}}}

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Mike Hellracer

@mickym
              Hi, leider funktioniert das nicht.
              Habe jetzt auch mal die Method Switch.SetConfig versucht aber das hat auch nicht funktioniert.
              Vlt hast du noch eine. Idee?
              Die 3 folgenden habe ich versucht.

{"id":123, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"target_C":20}}

{"id":123, "src":"user_1", "method":"Switch.SetConfig", "params":{"id":0,"target_C":20}}

{"id":123, "src":"user_1", "method":"Switch.SetConfig", "params":{"id":0, "config": {"target_C":20}}}

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active

@mike-hellracer Also ich denke eher die 1. Methode - einmal mit und ohne Id versuchen und wirklich den rpc Datenpunkt direkt unter dem Shelly anlegen - das ist das Wichtigste.
              Wenn du keine topic user_1 hast, dann hat er gar nichts bekommen. Zeig mal den mqtt Baum unter dem Shelly.

0
              • mickymM mickym

@mike-hellracer Also ich denke eher die 1. Methode - einmal mit und ohne Id versuchen und wirklich den rpc Datenpunkt direkt unter dem Shelly anlegen - das ist das Wichtigste.
                Wenn du keine topic user_1 hast, dann hat er gar nichts bekommen. Zeig mal den mqtt Baum unter dem Shelly.

M Offline
                M Offline
                Mike Hellracer

@mickym
                hi,
                ich habe jetzt eine Antwort vom Shelly Support, damit bekomme ich es zwar direkt im DP rpc mit String und JSON hin

als String

{'id':123, 'src':'user_1', 'method': 'Thermostat.SetConfig','params': {'id': 0, 'config': {'enable':true, 'target_C': 15}}}

als JSON

{
                  "id": 123,
                  "src": "user_1",
                  "method": "Thermostat.SetConfig",
                  "params": {
                    "id": 0,
                    "config": {
                      "enable": true,
                      "target_C": 15
                    }
                  }
                }

, aber nicht mit write aus dem Alias

"write": "JSON.stringify({'id':123, 'src':'user_1','method': 'Thermostat.SetConfig', 'params': {'id': 0, 'config': {'enable':true, 'target_C': 15}}})"

0
                • M Mike Hellracer

@mickym
                  hi,
                  ich habe jetzt eine Antwort vom Shelly Support, damit bekomme ich es zwar direkt im DP rpc mit String und JSON hin

als String

{'id':123, 'src':'user_1', 'method': 'Thermostat.SetConfig','params': {'id': 0, 'config': {'enable':true, 'target_C': 15}}}

als JSON

{
                    "id": 123,
                    "src": "user_1",
                    "method": "Thermostat.SetConfig",
                    "params": {
                      "id": 0,
                      "config": {
                        "enable": true,
                        "target_C": 15
                      }
                    }
                  }

, aber nicht mit write aus dem Alias

"write": "JSON.stringify({'id':123, 'src':'user_1','method': 'Thermostat.SetConfig', 'params': {'id': 0, 'config': {'enable':true, 'target_C': 15}}})"

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active

@mike-hellracer lass das write Zeug weg. Du kannst das doch direkt in die Konvertierungsfunktion der Schreibfunktion schreiben,

cd595d93-7308-42ad-96da-1f8b4a8ff4aa-image.png
                  077210c6-ad72-4e2a-8234-e0e5badefe33-image.png

Da kopierst dann das rein:

JSON.stringify({"id":123, "src":"user_1", "method": "Thermostat.SetConfig","params": {"id": 0, "config": {"enable":true, "target_C": val}}})

Das musst Du in den RPC topic direkt unter dem Gerät reinschreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    Mike Hellracer

@mickym
                    Du hattest recht mit der Konventierungsfunktion hat es funktioniert.
                    Die hat die " mit \ entwertet und damit ging es dann. Das ' funktioniert scheinbar nicht durchgängig. Danke für den Tip. Im Laufe der Jahre wird man blind für die neuen Erleichterungen.
                    Eine Frage noch. Habe überlegt alle Sonoff und shelly ca 150 und 60 BLE in den mqtt zu überführen. Gibt es da eine Beschrenkung? Und laufen die BLE überhaupt mit dem MQTT Adapter?
                    Und wenn ja muss ich irgendwas machen oder melden die sich einfach wie im Shelly Adapter?

0
                    • M Mike Hellracer

@mickym
                      Du hattest recht mit der Konventierungsfunktion hat es funktioniert.
                      Die hat die " mit \ entwertet und damit ging es dann. Das ' funktioniert scheinbar nicht durchgängig. Danke für den Tip. Im Laufe der Jahre wird man blind für die neuen Erleichterungen.
                      Eine Frage noch. Habe überlegt alle Sonoff und shelly ca 150 und 60 BLE in den mqtt zu überführen. Gibt es da eine Beschrenkung? Und laufen die BLE überhaupt mit dem MQTT Adapter?
                      Und wenn ja muss ich irgendwas machen oder melden die sich einfach wie im Shelly Adapter?

mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active

@mike-hellracer Ich mache alles was mqtt spricht, direkt mit mqtt und meide alle Adapter, die hier nur mqtt Nachrichten interpretieren. BLE weiß ich nicht, aber grundsätzlich geht alles was mqtt spricht. Soweit ich weiß kommunizieren die BLE Geräte aber über ein Gateway, dass dann die WLAN Kommunikation übernimmt.

Jedenfalls solltes es gehen: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/BLE
                      Ich nutze persönlich aber keine Gen2 Geräte, sondern habe nur Shellys der Gen1. Man muss ja nicht alles umziehen.

Man braucht halt auch bei reinem mqtt nicht jedesmal einen eigenen Netzwerkport.

c59c44e9-4b5d-4248-94c8-a392272ba86a-image.png

Ich nutze allerdings mosquitto als mqtt Broker und betreibe den mqtt Server/Client Adapter als Client, da es einige Komplikationen mit dem mqtt Adapter gab.

Du musst ja nicht alles umziehen, Du kannst ja über unterschiedliche Ports Zug um Zug umstellen, wenn Du willst.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Mike Hellracer

@mickym
                        Hi,eine Frage zu Konvertierung habe ich noch.
                        Gibt es irgendwie die Möglichkeit die für einzelne Zeichen zu deaktivieren?
                        Ich möchte gerne \n für einen Zeilenumbruch haben. Das wird dann natürlich nach \n konvertiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mickymM Online
                          mickymM Online
                          mickym
                          Most Active

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was Du meinst und ich kann Dir auch nicht sagen, ob was geht. Grundsätzlich kannst Du alles JS Funktionen nutzen. Und ein JSON ist ein Objekt, da fummelt man nicht mit Stringfunktionen rum.

0
                          • mickymM mickym

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was Du meinst und ich kann Dir auch nicht sagen, ob was geht. Grundsätzlich kannst Du alles JS Funktionen nutzen. Und ein JSON ist ein Objekt, da fummelt man nicht mit Stringfunktionen rum.

mickymM Online
                            mickymM Online
                            mickym
                            Most Active

@mickym sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:

Für komplexere Formatierungen, solltest Du lieber Deine Logikmaschine verwenden.

0
                            • mickymM mickym

@mickym sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:

Für komplexere Formatierungen, solltest Du lieber Deine Logikmaschine verwenden.

M Offline
                              M Offline
                              Mike Hellracer

@mickym
                              Sorry, vlt ist es nicht ganz klar geworden.
                              Die Konvertierungsfunktion übernimmt die Syntax in JSON für das Telegram.
                              In den DP übergebe ich dann den Text / String der gesendet werden soll.
                              Die Formatierung für telegram sieht für eine neue Zeile ein \n im Text vor.
                              Also "Zeile 1 \n Zeile 2"
                              Wenn ich das als Val so übergebe macht die Konvertierung "Zeile 1 \n Zeile 2" daraus und versendet das.

0
                              • M Mike Hellracer

@mickym
                                Sorry, vlt ist es nicht ganz klar geworden.
                                Die Konvertierungsfunktion übernimmt die Syntax in JSON für das Telegram.
                                In den DP übergebe ich dann den Text / String der gesendet werden soll.
                                Die Formatierung für telegram sieht für eine neue Zeile ein \n im Text vor.
                                Also "Zeile 1 \n Zeile 2"
                                Wenn ich das als Val so übergebe macht die Konvertierung "Zeile 1 \n Zeile 2" daraus und versendet das.

mickymM Online
                                mickymM Online
                                mickym
                                Most Active

@mike-hellracer Damit müsste es gehen:

c54324d3-3e44-49ef-bb6a-136716ad04e6-image.png

val.replaceAll("\n","\\n")

Das macht aus einem mehrzeiligen Text

2f11ad56-6e39-4c63-a53d-ab95ee2d2cd4-image.png

in dem Alias

eabcbef2-8fe2-4b38-a9eb-21b26f0cf63d-image.png

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mickymM mickym

@mike-hellracer Damit müsste es gehen:

c54324d3-3e44-49ef-bb6a-136716ad04e6-image.png

val.replaceAll("\n","\\n")

Das macht aus einem mehrzeiligen Text

2f11ad56-6e39-4c63-a53d-ab95ee2d2cd4-image.png

in dem Alias

eabcbef2-8fe2-4b38-a9eb-21b26f0cf63d-image.png

L Offline
                                  L Offline
                                  Laser

Habe einen Shelly 2.5. mqtt eingerichtet. Jetzt möchte ich in einem Alias mittels Konvertierungsfunktion den Zustand des Relais beschreiben. Ich finde aber nichts, wo ich da extrahieren könnte.
                                  JSON.parse(val).ip funktioniert beispielsweise, nützt mir natürlich wenig.

0
                                  • L Laser

Habe einen Shelly 2.5. mqtt eingerichtet. Jetzt möchte ich in einem Alias mittels Konvertierungsfunktion den Zustand des Relais beschreiben. Ich finde aber nichts, wo ich da extrahieren könnte.
                                    JSON.parse(val).ip funktioniert beispielsweise, nützt mir natürlich wenig.

mickymM Online
                                    mickymM Online
                                    mickym
                                    Most Active

@laser Wenn Du einen 2.5 Shelly mit Standard mqtt hast, dann hast Du für jedes Relais einen Unterordner unter relay.

Dort erstellst Du einen Datenpunkt oder topic command und beschreibst diesen mit on oder off.

0c8e54e1-6090-4c89-97a1-f8f75260c67c-image.png

Der Ordner 1 oder 0 gibt den Zustand wieder, der command Datenpunkt darunter schaltet.

Also GRÜN - Status lesen
                                    ROT - Relais schalten/schreiben

1
                                    • mickymM mickym

@laser Wenn Du einen 2.5 Shelly mit Standard mqtt hast, dann hast Du für jedes Relais einen Unterordner unter relay.

Dort erstellst Du einen Datenpunkt oder topic command und beschreibst diesen mit on oder off.

0c8e54e1-6090-4c89-97a1-f8f75260c67c-image.png

Der Ordner 1 oder 0 gibt den Zustand wieder, der command Datenpunkt darunter schaltet.

Also GRÜN - Status lesen
                                      ROT - Relais schalten/schreiben

L Offline
                                      L Offline
                                      Laser
                                      schrieb am zuletzt editiert von Laser

@mickym also komplett ohne Alias und Konvertierungsfunktion. Direkt in den mqtt Datenpunkten. Der DP "command" war schon vorhanden. "on" und "off" heißen die Kommandos also. Es funktioniert! Danke!

0
                                      • L Laser

@mickym also komplett ohne Alias und Konvertierungsfunktion. Direkt in den mqtt Datenpunkten. Der DP "command" war schon vorhanden. "on" und "off" heißen die Kommandos also. Es funktioniert! Danke!

mickymM Online
                                        mickymM Online
                                        mickym
                                        Most Active

@laser Klar geht das direkt ohne Alias - man kann aber auch einen Alias erstellen und das dann in einen Datenpunkt verpacken und dann mit "true" oder "false" schalten, wenn man das unbedingt will. Dann hat man keine 2 Datenpunkte.

So kannst Du das dann verbergen:

cec5ebb0-5524-44a4-9757-092c971a6cd0-image.png

0
                                        • mickymM mickym

@laser Klar geht das direkt ohne Alias - man kann aber auch einen Alias erstellen und das dann in einen Datenpunkt verpacken und dann mit "true" oder "false" schalten, wenn man das unbedingt will. Dann hat man keine 2 Datenpunkte.

So kannst Du das dann verbergen:

cec5ebb0-5524-44a4-9757-092c971a6cd0-image.png

L Offline
                                          L Offline
                                          Laser
                                          schrieb am zuletzt editiert von Laser

@mickym ich hatte versucht, im Alias irgendein "JSON" zu extrahieren und zu beschreiben. Konnte aber kein JSON finden, wo ich etwas extrahieren könnte.
                                          hat sich jetzt überschnitten, probiere ich auch aus!

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

631

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu