NEWS
Pi3 Stretch, ioBroker macht keinen Autostart
-
-rw-r--r-- 1 root root 1138 Dez 30 20:18 /etc/init.d/iobroker.sh ```` `
Die Dateigröße passt weder zu Linux (Soll: 1098) noch zu DOS (1145). Außerdem fehlen die Rechte zum Ausführen.
-
2017-07-05-raspbian-jessie installiert.
…
Und gleich das selbe kein Auto Start ! `
An Raspbian wird es nicht liegen.Bluefox hat zwecks Anpassung an NPM 5 Änderungen an den Installations-Skripten vorgenommen. Ich vermute, dass es daher kommt.
Meine Empfehlung, wenn
ls -l /etc/init.d/iobroker.sh
eine Dateigröße von 1145 Byte liefert, dann
cd /etc/init.d mv iobroker.sh iobroker.dos tr -d '\r' < iobroker.dos > iobroker.sh ls -l iob*
und anschließend, falls erforderlich (Datei nicht ausführbar)
chmod +x iobroker.sh
-
Hy wurde wieder was geändert ??
muste das Sys nochmal neu aufsetzen und wie zu erwarten kein neustart
habe dann
root@raspberrypi:~# ls -l /etc/init.d/iobroker.sh -rwxrwxrwx 1 root root 1138 Dez 31 23:41 /etc/init.d/iobroker.sh root@raspberrypi:~# sudo iobroker status iobroker is not running root@raspberrypi:~# cd /etc/init.d root@raspberrypi:/etc/init.d# mv iobroker.sh iobroker.dos root@raspberrypi:/etc/init.d# tr -d '\r' < iobroker.dos > iobroker.sh root@raspberrypi:/etc/init.d# ls -l iob* -rwxrwxrwx 1 root root 1138 Dez 31 23:41 iobroker.dos -rw-r--r-- 1 root root 1138 Dez 31 23:47 iobroker.sh root@raspberrypi:/etc/init.d# chmod +x iobroker.sh root@raspberrypi:/etc/init.d#
1138 denke ich mal da ich folgende Änderungen gemacht habe
### END INIT INFO (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1 PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid # NODECMD=@@node NODECMD=/usr/bin/node IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js RETVAL=0 # IOBROKERUSER=@@user IOBROKERUSER=root start() {
root@raspberrypi:~# ls -l /etc/init.d/iobroker.sh -rwxr-xr-x 1 root root 1138 Dez 31 23:47 /etc/init.d/iobroker.sh
root@raspberrypi:~# sudo systemctl status iobroker ● iobroker.service - LSB: starts ioBroker Loaded: loaded (/etc/init.d/iobroker.sh; generated; vendor preset: enabled) Active: inactive (dead) Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
root@raspberrypi:/etc/init.d# ./iobroker.sh Usage: iobroker {start|stop|restart}
da auch über Root installiert
mit der standart iobroker.sh erst 1145 danach wieder angepasst auf 1098 aber auch kein Autostart.
habe die 2017-09-07-raspbian-stretch-lite mit Update Upgrade
root@raspberrypi:/etc/init.d# sudo iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 558
-
mit der standart iobroker.sh erst 1145 danach wieder angepasst auf 1098 aber auch kein Autostart. `
Ist die Datei /etc/init.d/iobroker.sh ausführbar ? -
Hy ja ist ausführbar, wie oben zu sehen bekomme ich
root@raspberrypi:/etc/init.d# ./iobroker.sh Usage: iobroker {start|stop|restart}
-
Dann versuche mal im Verzeichnis /etc/init.d als user root
iobroker stop ./iobroker.sh start
Wird iobroker gestartet oder erscheinen Fehlemeldungen ?
-
Dann versuche mal im Verzeichnis /etc/init.d als user root
iobroker stop ./iobroker.sh start
Wird iobroker gestartet oder erscheinen Fehlemeldungen ? ` Wenn ich start anhänge startet alles
-
Wenn ich start anhänge startet alles `
Trotzdem kein Autostart von iobroker beim boot ?Dann versuche mal
update-rc.d iobroker.sh defaults reboot
-
Wenn ich start anhänge startet alles `
Trotzdem kein Autostart von iobroker beim boot ?Dann versuche mal
update-rc.d iobroker.sh defaults reboot ```` ` Mache ich gleich mal
-
So wie es ausschaut klappt es, mal abwarten ob es so bleibt.
-
Trotzdem kein Autostart von iobroker beim boot ?
Dann versuche mal
update-rc.d iobroker.sh defaults reboot ```` `
Danke… das war bei mir die Lösung, nachdem ich in der iobroker.sh node & user angepasst hatte. Jetzt klappt es !
-
Bei mir macht er auch keinen Restart.
hab das mit dem Update probiert, aber das klappt trotzdem nicht:
` > root@orangepiplus2e:/etc/init.d# ./iobroker.sh start
Starting ioBrokeriobroker controller daemon already running. PID: 966 `
Die Adminoberfläche ist trotzdem nicht erreichbar.
Mache ich dann ein
` > root@orangepiplus2e:/opt/iobroker# ./iobroker start
Starting iobroker controller daemon…
iobroker controller daemon started. PID: 988 `
geht alles.
Was könnte das sein?
-
Hab jetzt mal noch etwas weiter probiert, aber er macht keinen Autostart von ioBroker.
Keiner eine Idee?