NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
Was geht denn nicht? Ich steuere zwei Gardena Smart Water Control ohne Probleme.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Eigentlich wollte ich damit die Bewässerung starten. Das klappt. Ausschalten funktioniert leider nicht zuverlässig. -
Okay, das ist schon konkreter. Ich schalte nicht aus, da man ja das Ventil mit einer Zeitvorgabe startet. Das Ventil geht also nach Ablauf der Zeit automatisch aus.
Edit: Laut Doku:
To cancel the current watering and continue with the schedule use string STOP_UNTIL_NEXT_TASK -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ja, das verwende ich. Aber es klappt nicht zuverlässig. Ich werde es die Tage mal wieder testen. Habe es schon länger nicht mehr versucht. -
Okay, das könnte ich frühestens im Laufe der nächsten Woche testen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ich muss da etwas zurückrudern. Ich habe mir das noch einmal angeschaut und zwei Fehler in meinem Blockly gefunden. Nun funktioniert es.
Um die Bewässerung zu starten muss man in duration_value eine Zahl (Dauer in Sekunden) als String eingeben. Um die Bewässerung zu beenden muss man in duration_value "STOP_UNTIL_NEXT_TASK" eingeben. Ich habe dann noch Schalter in meiner Vis verändert. Dort ist es wichtig, dass man bei abgeschlossener Bewässerung auf den Wert "duration_leftover_i" = null prüft, da der Wert bei duration_value erst später aktualisiert wird.
Nun muss ich nur noch die Zeitplan Aktivierung über die Vis wieder einbauen.
Der Adapter scheint also fehlerfrei zu funktionieren. -
Kann man in der App erstellte Zeitpläne zur Bewässerung aktivieren und passivieren? Ich habe dazu nichts gefunden.
-
Welcher Datenpunkt muss geändert werden um den Mäher bis zum nächsten Zeitplan in die Garage zu schicken?
-> activity_mowing false funktioniert schonmal nichtEDIT: es ist natürlich activity_control_i PARK_UNTIL_NEXT_TASK
sry
-
@mcbirne sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Kann man in der App erstellte Zeitpläne zur Bewässerung aktivieren und passivieren? Ich habe dazu nichts gefunden.
leider nein, die Gardena API gibt die Info's leider nicht preis
-
@mcbirne Passivieren geht in gewisser Weise indirekt. Du könntest den Plan (wiederholt) so lange passivieren, bis die Bewässerung wieder starten soll. Ich vermute mal du verfolgst einen ähnlichen Anwendungsfall wie ich?
Ich habe einen festen Zeitplan per App definiert (Bewässerung Mo, Mi und Fr, jeweils 5x für alle Beregner). Wenn mein Regenmesser (innerhalb 24 Stunden) eine gewisse Menge Niederschlag meldet, dann wird der Zeitplan für eine definierbare Zeit x ausgesetzt, also der bestehende Bewässerungsplan übersprungen. Ich passiviere den Zeitplan dann immer für einen Tag. Erst heute Nacht hat es geregnet, dann wurde die Bewässerung um 9 Uhr ausgesetzt. Die App zeigt dann das Pausensymbol und nennt das errechnete Enddatum + Uhrzeit bis wann der Plan pausiert wird. Ab diesem Zeitpunkt greift die App dann automatisch wieder.
const pressurePumpId = GARDENA + 'DEVICE_abc.SERVICE_VALVE_xyz'; const durationValue = '.duration_value'; [..] var irrigationPauseInSeconds = irrigationPauseInHours * 3600; setState(pressurePumpId + durationValue, "PAUSE_" + irrigationPauseInSeconds.toString());