NEWS
Alias-Manager - Unterordner und IDs für Lesen und Schreiben?
-
Ich möchte meine Aliases einigermaßen sortier haben. Dazu sollen unterhalb des Objektordners "alis.0" Unterodner "Licht schalten" ,"Dimmen", "Rollladen" etc. angelegt werden.
Die Aliases brauche ich, weil bei mir es unterschiedliche IDs für Lesen und Schreiben gibt.Manuell im Objektbaum angelegt sieht das dann so aus (und funktioniert):
Irgendwie scheint der Alias-Manager damit nicht klar zu kommen. Beim Anlegen eines Alias legt er einen Ordner an unterhalb dessen die zugeordneten Datenpunkte stehen.
Eine separate Zuordnung für Lesen und Schreiben finde ich auch nicht.Was mache ich falsch?
-
@hmanfred Für solche Fälle ist der Alias-Manager wohl eher nicht ausgelegt. Eigentlich nutze ich ihn kaum noch, weil die automatisiert erzeugten Datenpunkte kaum eine Hilfe sind.... Vielleicht habe ich auch nicht genug Zeit aufgewendet, mich in die Bedienung einzuarbeiten.
-
-
@codierknecht sagte: lege ich meine Aliase "von Hand" an
Man darf sich nur nicht an der Warnung stören, die erscheint, bevor die Original-ID zugewiesen ist.
-
@hmanfred Ich nutze auch nur das Objekt-Tab und pflege die Alias selbst. Oder mit dem offiziellen Geräte-Adapter (devices).
-
hi!
anscheinend habt ihr euch mit dem alias adapter nie richtig beschäftigt.
so schnell kann keiner einen kompletten eintrag mit diversen DPs manuell ändern.
meine meinung...
am anfang haben wir zu 2. 3 tage gebraucht um ca. 40 shelly mit den benötigten DPs in eine, für mich vernünftigte stuktur zu bekommen.
mit dem adapter ist ein neues gerät in ein paar minuten automatisch erledigt.
@hmanfred warum manuell anlegen? das kannste machen, wenn du was hinzufügen musst.
warum sollte es die funktion sonst geben?
ob meine struktur jedem gefällt, sei dahin gestellt. alle wege sind offen...
-
@da_woody Wo / wie ordnet man dem Alias zwei verschiedene Objekte (eines für State lesen, eines für schreiben) zu?
-
@hmanfred
Habe jetzt kein Bild, aber unter Datenpunkt, wo der Alias verknüpft wird, kann man auswählen, ob lesen schreiben getrennte Datenpunkte sind. -
@hmanfred sagte: Wo / wie ordnet man dem Alias zwei verschiedene Objekte (eines für State lesen, eines für schreiben) zu?
Haken bei "Unterschiedliche IDs für Lesen und Schreiben"
-
@paul53
Wie mein Screenshot im Eröffnungspost zeigt, weiss ich das.
Meine Frage bezog sich auf den Post von da_Woody, der mir den Alias-Manager (auch dafür?) nahelegen wollte.Also nochmal: Wo / wie ordnet man im Alias-Manager dem Alias zwei verschiedene Objekte (eines für State lesen, eines für schreiben) zu?
-
@hmanfred sagte in Alias-Manager - Unterordner und IDs für Lesen und Schreiben?:
Wo / wie ordnet man im Alias-Manager dem Alias zwei verschiedene Objekte (eines für State lesen, eines für schreiben) zu?
Gar nicht.
Der Alias Manager erstellt nur eine "Struktur".
Um nun in den erstellten DPs so was zu realisieren musst Du im Objekte Tab unter "Alias" den gewünschten DP über das Zahnrad bearbeiten und dann wie von @paul53 gezeigt vorgehen. -
@hmanfred sagte: im Alias-Manager dem Alias zwei verschiedene Objekte
Auf den Bleistift rechts bei "alias ID" und dann:
-
@paul53 sagte in Alias-Manager - Unterordner und IDs für Lesen und Schreiben?:
Auf den Bleistift rechts bei "alias ID" und dann:
stimmt !
-
@paul53
Genau das meinte ich -
hi!
sorry, war nicht zu hause...
sollte aber somit auch geklärt sein.
thnx an euch, ich brauchte das noch nie, aber mit bißchen rumfummeln kommt man auch auf die lösung.
sind wir wieder beim thema:anscheinend habt ihr euch mit dem alias adapter nie richtig beschäftigt.
gilt im endeffekt für alle adapter...