NEWS
ZigBee neue Version 1.10.x
-
Ich weiss nicht ob es euch hilft, aber ich habe 2 dieser Teile und bei mir wird eine Temperatur angezeigt. Adapterversion 1.10.4 von git.
-
Interessant, wie alt ist das Gerät? "battery" 100%.
-
wie hast du es eingebunden, ist es vielleicht im "excluded" drin?
Da kommen mitunter mehr Daten... -
Ich habe die beiden Bewegungsmelder seit gut einem Jahr, das die Batterie 100% anzeigt hat mich auch schon gewundert, bei dem 2. werden 98% angezeigt. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Eingebunden habe ich sie ganz normal gekoppelt. Wobei mir die Werte nicht wirklich wichtig sind. Es geht mir nur darum um nach Bewegungen Lampen zu schalten.
Edit Jetzt hat mich doch der Forscherdrang erfasst und ich habe die Geräte excluded, die Objekte gelöscht und den Adapter neu gestartet. Danach ist nur noch bei link_quality ein Wert vorhanden. Ich mach das jetzt wieder rückgängig. -
@arteck said in ZigBee neue Version 1.10.x:
@dolomiti mach ein upload des adapter
Wie mache ich das mit dem Upload im Adapter? Ich habe nämlich auch keine Symbole in der Objektliste.
EDIT:
Habe ich gefunden hat aber nichts gebracht. Es sind weiterhein keine Symbole zu sehen. -
welche Ansicht ist das, und worauf, Handy? Wahrscheinlich ausgeblendet?
Die symbole sind doch da, schau unten, da ist was abgeschnitten in deinem Screenshot...
zeige bitte mal die komplette Seite und nicht nur den linken Anfang... -
@winni sagte in ZigBee neue Version 1.10.x:
Edit Jetzt hat mich doch der Forscherdrang erfasst und ich habe die Geräte excluded, die Objekte gelöscht und den Adapter neu gestartet. Danach ist nur noch bei link_quality ein Wert vorhanden. Ich mach das jetzt wieder rückgängig.
So macht man das nicht. Es gibt 2 korrekte Wege:
- Gerätetypen in die Ausschlussliste stecken (oder aus der Liste löschen)
- Adapter neu starten
- via "State Cleanup" die nicht weiter verbundenen States löschen lassen.
- Gerätetypen in die Ausschlussliste stecken (oder aus der Liste löschen)
- Geräte im Adapter löschen (ggf. mit "force delete")
- Adapter neu starten
- Geräte neu anlernen.
Durch das Löschen der Objekte hast Du das System durcheinander gebracht. Die korrekten States wären erst mit der Zeit dazu gekommen.
Generell ist das "Herumfummeln" an den Objektdefinitionen im Objektbaum des Adapters selten hilfreich. Deswegen erfordert es auch den Wechsel in die "Experten" Ansicht.
A.
-
@ilovegym said in ZigBee neue Version 1.10.x:
Die symbole sind doch da, schau unten, da ist was abgeschnitten in deinem Screenshot...
zeige bitte mal die komplette Seite und nicht nur den linken Anfang...Beim Ziggbe sind sie drin aber der ist deakiviert weil ich auf Zigbee2mqtt umgestiegen bin
-
@biker1602 sagte in ZigBee neue Version 1.10.x:
zeige bitte mal die komplette Seite und nicht nur den linken Anfang...Beim Ziggbe sind sie drin aber der ist deakiviert weil ich auf Zigbee2mqtt umgestiegen bin
dann bist du hier im falschen Thread, hier gehts nur um den Zigbee-Adapter..
-
dann bist du hier im falschen Thread, hier gehts nur um den Zigbee-Adapter..
Oh Verzeihung
-
-
-
@haselchen
Danke für den Hinweis, hab´s oben im Beitrag ergänzt -
@latzi machs einfach.. entweder gehts oder nicht .. wenn nicht.. dann den alten wieder rein .. solange du nix verstellst sollte der alte dann weider tun
-
@arteck
Den neuen Stick hab ich schon 2 Monate laufen, mir geht es nur um den Haken. Ich möchte nur ungern die 60 Geräte neu anlernen -
@latzi lass drin was stört dich dadran ??
-
@arteck
weil "nicht empfohlen" daneben steht -
Hallo zusammen
Ich weiss nicht, ob ich ein "Issue" auf github eröffnen soll oder das Problem hier schildern.
Lasst mich einfach wissen, was euch lieber ist.Ich habe die 1.10.9 heruntergeladen.
Sobald ich nun einen der Datenpunkte (Sensitivität etc.) des Tuya Präsenzsensors ZG-204ZM ändere, stürzt der ganze Zigbee Adapter ab:2024-09-23 17:14:32.580 - error: zigbee.0 (3699) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2024-09-23 17:14:32.580 - error: zigbee.0 (3699) unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'includes') 2024-09-23 17:14:32.581 - error: zigbee.0 (3699) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'includes') at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:694:78 at Array.find () at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:694:56 at Array.forEach () at Zigbee.publishFromState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:634:23) 2024-09-23 17:14:32.581 - error: zigbee.0 (3699) Cannot read properties of undefined (reading 'includes') 2024-09-23 17:14:32.586 - info: zigbee.0 (3699) cleaned everything up... 2024-09-23 17:14:32.591 - info: zigbee.0 (3699) Zigbee: disabling joining new devices. 2024-09-23 17:14:33.089 - info: zigbee.0 (3699) terminating 2024-09-23 17:14:33.091 - warn: zigbee.0 (3699) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
Danke im Voraus für die Lösung.
-
@michi15 sagte in ZigBee neue Version 1.10.x:
Danke im Voraus für die Lösung.
Bitte einen Issue auf Github aufmachen - aber nur wenn du auch bereit bist von Github zu installieren und zu testen.
A.