NEWS
scripte analyse - welches script sendet viele änderungen
-
@paul53
du hast hier ein script gepostet ( häufig sendende scripte)https://forum.iobroker.net/post/1178745
ich finde das ist ein tolles script und habe schon einige übeltäter entdeckt -
meine frage: was bedeutet "undefined" wenn ich hier loge, zeile 13
script = dp.state.c; log(script);
-
@liv-in-sky sagte: was bedeutet "undefined" wenn ich hier loge, zeile 13
Das habe ich auch festgestellt und deshalb die Prüfung if(script) (Zeile 14) eingebaut. Offenbar liefern nicht alle DP den Skriptnamen unter
dp.state.c
. -
@paul53 sagte in scripte analyse - welches script sendet viele änderungen:
Offenbar liefern nicht alle DP den Skriptnamen unter dp.state.c.
Der Kommentar (ScriptName) wird immer geschrieben, wenn der JavaScript-Adapter einen State schreibt.
Wird dieser aber z.B. unbestätigt geschrieben und dann von einem Adapter bestätigt, ist der Kommentar (logischerweise) weg.
-
@haus-automatisierung: dann von einem Adapter bestätigt, ist der Kommentar (logischerweise) weg.
Bei Adapter-Bestätigung dürfte from: 'system.adapter.javascript.0' nicht erfüllt sein?
-
danke - ok also wohl nix schlimmes
mal angenommen, das script würde dauernd laufen und einmal am tag resettet und evtl alle 15 minuten in einen dp ausgegeben - wäre das ein problem - überlege gerade, was ich damit genau anfangen werde
habe z.b 2 scripte entdeckt, wo ich vergessen hatte, das schedule wieder größer zurück zu setzen - nach einem test - so könnte ich das besser im auge behalten
-
Bei Adapter-Bestätigung dürfte from: 'system.adapter.javascript.0' nicht erfüllt sein?
Ah richtig, hatte das Script oben nicht genau angeschaut.
Aber es gibt ja auch noch States, welche der Adapter auch schreibt (z.B.
variables.dayTime
, die Astro states usw.). Diese werden ja nicht von Scripts geschrieben und damit ist der Kommentar dann auch leer. -
@haus-automatisierung
wäre das keine idee - einen dp zu haben, den der adapter schreibt mit den z.b. 10 meist-sendenden scripten ? -
@liv-in-sky sagte: in einen dp ausgegeben - wäre das ein problem
Dann sollte der Name des Testskriptes ausgefiltert werden.
if(script && script != scriptName) {
@haus-automatisierung sagte in scripte analyse - welches script sendet viele änderungen:
States, welche der Adapter auch schreibt
An diese DP hatte ich nicht gedacht. Anscheinend werden diese dann per if(script) ausgefiltert.
-
Anscheinend werden diese dann per if(script) ausgefiltert.
Ja genau, weil
state.c
dannundefined
ist.