NEWS
Fehler bei Restore von Pi auf Win10
-
Hallo an Alle!
Habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich das beheben kann!
Hab iobroker auf unter Win10 installiert. Soweit alles okay. Jetzt erhalte ich die Meldung "127.0.0.1 hat eine Verbindung verweigert" wenn ich versuche ein Backup von einer Raspberry zurückzuspielen auf dieses Win10 System. Was kann ich machen?Danke für eure Hilfe...
-
-
@homoran
Verstehe ich grad nicht, welche IP soll oder kann ich da eingeben? iobroker auf Win10 ist komplett neu installiert.... -
@loco wo kommt denn die 127.0.0.1 her?
wer gibt diese Meldung aus? -
@homoran
die 127.0.0.1 wird in der Fehlermeldung von Backup gemeldet:
"127.0.0.1 hat eine Verbindung verweigert" -
Und nach Installation lief Iobroker auf Windows oder war da das Problem auch schon?
-
@oliverio
iobroker läuft unter win10 - keine Fehler. Zumindest sehe ich keine Fehler... -
@loco sagte in Fehler bei Restore von Pi auf Win10:
@homoran
die 127.0.0.1 wird in der Fehlermeldung von Backup gemeldet:
"127.0.0.1 hat eine Verbindung verweigert"bitte vollständige Informationen z.b. aus dem log hier in code-tags posten.
ist das nach dem restore?
ist da schon Konfiguration vom pi dabei -
Und wie gehst du beim restore genau vor?
Und wo kommt da genau diese Meldung? -
@oliverio
unter backup wähle ich mein letztes Backup aus welches ich unter der Pi erstellt hatte. Dieses Backup ist unter iobroker/backup abgelegt. Restore startet und dann kommt die genannte Fehlermeldung.Im log sehe ich eine Meldung:
instance system.backitub.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) -
Habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich das beheben kann!
Hab iobroker auf unter Win10 installiert.Ganz einfach zu beheben. Installier es nicht auf Windows...
-
@thomas-braun
Wird doch online angeboten zum installieren unter Win10. Denke das hat schon jemand getestet und installiert, oder? -
Das heißt ja nix. Ist trotzdem imho nicht die erste Wahl für den Betrieb.
Läuft da eine Firewall oder sowas? Erreichst du den admin unter 127.0.0.1:8081 ?
-
@thomas-braun
ja, wenn ich iobroker unter Win10 zum laufen bekomme, dann könnte ich einen mini-PC abschalten.Firwall habe ich ausgeschaltet.
den admin erreichen ich unter 127.0.0.1:8081 - iobroker wird aufgerufen -
Diese Meldungen sehe ich im log:
backitup.0 2024-07-14 16:52:08.787 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason backitup.0 2024-07-14 16:52:08.785 info terminating backitup.0 2024-07-14 16:52:08.784 info cleaned everything up... backitup.0 2024-07-14 16:52:08.771 error Exception-Code: EINVAL: spawn EINVAL backitup.0 2024-07-14 16:52:08.770 error Error: spawn EINVAL at ChildProcess.spawn (node:internal/child_process:421:11) at spawn (node:child_process:761:9) at startDetachedRestore (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.backitup\lib\restore.js:74:17) at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.backitup\lib\restore.js:168:21 at getFile (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.backitup\lib\restore.js:49:9) at Object.restore (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.backitup\lib\restore.js:125:9) at AdapterClass.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.backitup\main.js:259:34) backitup.0 2024-07-14 16:52:08.748 error unhandled promise rejection: spawn EINVAL backitup.0 2024-07-14 16:52:08.745 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). admin.0 2024-07-14 16:51:52.702 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:127.0.0.1
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
@loco kannst du mal den adapter backitup auf debug oder gar silly stellen. evtl kommt dann mehr ausgabe.
grundsätzlich läuft der iobroker schon unter windows.
wenn es dann um bestimmt adapter geht, die sehr hardwarenah arbeiten, kann es dann bei windows schon schwierig werden.auch ist es stromtechnisch auch nicht optimal, da ein normaler desktop um einiges mehr strom verbraucht wie ein pi.
wenn, dann ein leistungsfähiger kleinrechner wie bspw einen NUC.
den kann man dann aber auch wieder unter linux laufen lassen.Nachtrag:
Habe das gefunden
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/1115nochmal nachtrag
wenn das ende mai gefixt worden ist, ist es in eine version 3+ gekommen.
in stable ist aktuell noch 2.11.
d.h. du musst diesen einen adapter aus beta aktualisieren um das problem zu beheben, bzw. dann im backituo support thread nochmal nachfragen -
@oliverio
Hab debug eingeschaltet, kommen aber keine neuen Meldungen!Aktuell läuft bei mir ein altes Notebook als Server und eine Pi mit iobroker.
Wollte nun einen 12V PC aufsetzen unter Win10 64bit der das alte Notebook ablösen soll und ggf. auch den Pi mit iobroker. Wäre schön wenn das laufen würde.... -
Hab den Source Code V3.0.9 von backitup runtergeladen, weiß aber nicht wie ich den nun in iobroker einbinden kann bzw. austauschen kann.
-
latest: 3.0.9 for 2 days stable: 2.11.0 for 4 months
Also über das Beta-Repo zu installieren, nix sources.
-
Wird doch online angeboten zum installieren unter Win10.
weochen Installer hast du eigentlich verwendet?