NEWS
Javascript in VIS ausführen
-
wenn du den javascript reiter im iobroker meinst, hast du recht. das wird auf dem server ausgeführt
ich spreche vom script-Reiter in vis, da kann man auch javascript reinschreiben und das wird auf dem client ausgeführt.die bindings werden im hintergrund ebenfalls in javascript übersetzt und sind leider sehr unperformant
-
@oliverio nein, ich meine genau diesen Reiter.
Ro75.
-
@oliverio meines Wissens ist das, was @Ro75 schreibt korrekt - javascript aus VIS wird jeweils im Browser ausgeführt, auf dem die VIS Seite dargestellt wird ... Das kann dann zum Teil schon "interessant" werden, wenn man irgendwelche steinalten abgelegten Tablets mit Android 4.4 zur Darstellung der VIS-Seiten nutzen will ...
-
@martinp sagte in Javascript in VIS ausführen:
meines Wissens ist das, was @Ro75 schreibt korrekt
hab nix anderes geschrieben.
die performance hängt aber nicht allein von der Anzahl an Bindings oder skripte im skripte tab zusammen.
jedes einzelne widget ist ja ebenfalls per javascript definiert und führt zu mehr Belastung auf dem Rechner und irgendwann ist bei jedem Rechner schluss wo es noch Spaß macht -
@oliverio du hast aber leider deinen Beitrag nachträglich geändert gehabt. Jetzt steht es etwas anders da, bezogen auf den letzten Satz. EDIT ohne Hinweis ist für alle Lesenden schlecht.
Ro75.
-
@ro75
ja korrekt.
der edit erfolgte wenige sekunden nach dem ersten post.
wenn ich korrektur lese, dann fällt mir meist noch was einin der korrektur habe ich aber den sinn nicht verändert, sondern nur verdeutlicht.
bspw skripte tab iobroker ergänzt mit wird auf dem server ausgeführt, und das selbe entsprechend mit dem client ergänzt -
@oliverio said in Javascript in VIS ausführen:
Wenn du mehr Kombinationen hättest, dann wird dieser so genannte ternary Operator schnell unübersichtlich.
Mehrere Kombinationen sind nicht nötig, aber mehr Variablen würden in Frage kommen. Sollte ich die Struktur beibehalten, wenn ich mal angenommen das selbe Spiel mit 10 Variablen mache?
-
Hatte ich direkt darunter geschrieben. Darüber sind wir auf das Script Thema gekommen.
Dann baut man am besten im Skript Tab eine eigene javascriptfunktion die man dann direkt aus demnbinding heraus aufrufen und verwenden kann -
-
Dieser Code hat leider nicht funktioniert
var M1_Friction = getState("0_userdata.0.Garage.Motor1_Friction").val; var M1_Impact = getState("0_userdata.0.Garage.Motor1_Impact").val; var M1_Temperature = getState("0_userdata.0.Garage.Motor1_Temperature").val; if (M1_Friction<=8 && M1_Impact<=23 && M1_Temperature<=42) { setState("td_css_background-color",'lightgreen'); } else if (M1_Friction>8.5 || M1_Impact>24 || M1_Temperature>43) { setState("td_css_background-color",'#ff6633'); } else { setState("td_css_background-color",'yellow'); }
Ne Idee was hier verkehrt ist?
-
Hast du eine Fehlermeldung?
Wenn nein, dann sind die Werte in einem Bereich, der durch die Abfragen nicht abgedeckt sind
Baue bitte mal noch die Ausgabe der Werte auf der console mit ein, dann kann man das auch prüfen. -
-
@marcio das was im JS-Adapter möglich ist, funktioniert nicht gleichbedeutend im Tab "Scripte" der VIS.
Deswegen wäre esaus meiner Sicht günstiger, alles in JS-Dapte zumachen, das Ergebnis in einen DP zu speichern und diesen dann per {Datenpunkt} in der VIS einbinden.
Ro75.
-
Die meisten Fehler betreffen nicht das Script, sondern Fehler von anderen geladenen Adaptern
Hier mal ein komplettes Beispiel. Ich habe zum testen ein html-widget verwendet, so das man direkt das Ergebnis sieht. später kann man das Binding dann direkt in ein entsprechendes Color Feld eintragen. Meine Testdatenpunkte und auch die Bezeichnungen der Variablen kann nach belieben angepasst werden. Hier passiert eigentlich nix anderes, als das die Inhalte der Datenpunkte an die Funktion vis.testFunktion übergeben wird. Alle Logik passiert dann in dieser Funktion
{v1:0_userdata.0.testFolder.a;v2:0_userdata.0.testFolder.b;v3:0_userdata.0.testFolder.c;vis.testFunktion(v1,v2,v3)}
Dann die folgende Funktion in den script-Tab eintragen.
Zu beginn wird erstmal auf die browser-console alle Parameter ausgegeben. Das macht es dann später einfacher das zu prüfen.
Zurückgegeben wird der Text der gewünschten Farbe, der nachher durch css interpretiert wird.vis.testFunktion=function(friction,impact,temp){ console.log(`friction:${friction} impact:${impact} temp:${temp}`) if (friction<=8 && impact<=23 && temp<=42) { return 'lightgreen' } else if (friction>8.5 || impact>24 || temp>43) { return '#ff6633'; } else { return 'yellow'; } }
soe wie @Ro75 angemerkt hat, können die meisten Befehle, die aus dem javascript-Adapter bekannt sind, so nicht verwendet werden, bzw. ist nicht so ohne weiteres ohne größeren Aufwand möglich.
Wenn man aus einem widget unbedingt einen Wert setzen möchte, dann nennt sich der Befehl vis.setValue("id","wert"); Der wird aber immer unbestätigt zum iobroker geschickt. Das sollte vermieden werden und ist wie hier ersichtlich ist auch nicht notwendig.
Datenpunkte dynamisch zu berechnen ist über diesen Weg ebenfalls nicht möglich. bzw. auch hier nur mit größerem Aufwand und tricksereien, die nicht vis-2 kompatibel sind. -