Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Javascript in VIS ausführen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    505

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Javascript in VIS ausführen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
30 Beiträge 7 Kommentatoren 2.3k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ro75R Ro75

Wenn ich Skripte in der VIS eintrage, dann wird das ganze später doch auch auf dem Rechner ausgeführt wo die VIS - Runtime läuft.

JS und Alias laufen auf dem Rechner wo der ioBroker läuft.

Also ich hatte in der Vergangenheit da so meine Probleme, was letztlich die Performance angeht - speziell wenn davon ggfs. mehrere existieren. Ich habe alles berechnende aus der VIS, zurück zu Alias und/oder JS gebracht, damit auf dem Computer wo die Runtime läuft so wenig wie möglich laufen muss, außer das was muss.

Ro75.

OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@ro75

wenn du den javascript reiter im iobroker meinst, hast du recht. das wird auf dem server ausgeführt
    ich spreche vom script-Reiter in vis, da kann man auch javascript reinschreiben und das wird auf dem client ausgeführt.

die bindings werden im hintergrund ebenfalls in javascript übersetzt und sind leider sehr unperformant

70ac96b0-7d59-460d-af90-e1d64b37498d-image.png

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

Ro75R MartinPM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • OliverIOO OliverIO

@ro75

wenn du den javascript reiter im iobroker meinst, hast du recht. das wird auf dem server ausgeführt
      ich spreche vom script-Reiter in vis, da kann man auch javascript reinschreiben und das wird auf dem client ausgeführt.

die bindings werden im hintergrund ebenfalls in javascript übersetzt und sind leider sehr unperformant

Ro75R Online
      Ro75R Online
      Ro75
      schrieb am zuletzt editiert von

@oliverio nein, ich meine genau diesen Reiter.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

@ro75

MartinPM Offline
        MartinPM Offline
        MartinP

@oliverio meines Wissens ist das, was @Ro75 schreibt korrekt - javascript aus VIS wird jeweils im Browser ausgeführt, auf dem die VIS Seite dargestellt wird ... Das kann dann zum Teil schon "interessant" werden, wenn man irgendwelche steinalten abgelegten Tablets mit Android 4.4 zur Darstellung der VIS-Seiten nutzen will ...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
        Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
        Linux pve 6.8.12-16-pve
        6 GByte RAM für den Container
        Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
        Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MartinPM MartinP

@oliverio meines Wissens ist das, was @Ro75 schreibt korrekt - javascript aus VIS wird jeweils im Browser ausgeführt, auf dem die VIS Seite dargestellt wird ... Das kann dann zum Teil schon "interessant" werden, wenn man irgendwelche steinalten abgelegten Tablets mit Android 4.4 zur Darstellung der VIS-Seiten nutzen will ...

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO

@martinp sagte in Javascript in VIS ausführen:

meines Wissens ist das, was @Ro75 schreibt korrekt

hab nix anderes geschrieben.

die performance hängt aber nicht allein von der Anzahl an Bindings oder skripte im skripte tab zusammen.
          jedes einzelne widget ist ja ebenfalls per javascript definiert und führt zu mehr Belastung auf dem Rechner und irgendwann ist bei jedem Rechner schluss wo es noch Spaß macht

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OliverIOO OliverIO

@martinp sagte in Javascript in VIS ausführen:

meines Wissens ist das, was @Ro75 schreibt korrekt

hab nix anderes geschrieben.

die performance hängt aber nicht allein von der Anzahl an Bindings oder skripte im skripte tab zusammen.
            jedes einzelne widget ist ja ebenfalls per javascript definiert und führt zu mehr Belastung auf dem Rechner und irgendwann ist bei jedem Rechner schluss wo es noch Spaß macht

Ro75R Online
            Ro75R Online
            Ro75

@oliverio du hast aber leider deinen Beitrag nachträglich geändert gehabt. Jetzt steht es etwas anders da, bezogen auf den letzten Satz. EDIT ohne Hinweis ist für alle Lesenden schlecht.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1
            • Ro75R Ro75

@oliverio du hast aber leider deinen Beitrag nachträglich geändert gehabt. Jetzt steht es etwas anders da, bezogen auf den letzten Satz. EDIT ohne Hinweis ist für alle Lesenden schlecht.

Ro75.

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

@ro75
              ja korrekt.
              der edit erfolgte wenige sekunden nach dem ersten post.
              wenn ich korrektur lese, dann fällt mir meist noch was ein

in der korrektur habe ich aber den sinn nicht verändert, sondern nur verdeutlicht.
              bspw skripte tab iobroker ergänzt mit wird auf dem server ausgeführt, und das selbe entsprechend mit dem client ergänzt

Links im Profil

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • OliverIOO OliverIO

@marcio wenn es nur bei diesen drei Entscheidung fällen bleibt, ist es okay.
                Als generelle Rückfallebene. Für alle Kombinationen, die du nicht prüfst, hast du ja Yellow.

Wenn du mehr Kombinationen hättest, dann wird dieser so genannte ternary Operator schnell unübersichtlich.
                Dann ist es besser, eine klassische Java Skript Funktion zu schreiben, mit dem man alles mit if then else prüft und nur diese dann in das Binding einfügt

M Offline
                M Offline
                MarcIO

@oliverio said in Javascript in VIS ausführen:

Wenn du mehr Kombinationen hättest, dann wird dieser so genannte ternary Operator schnell unübersichtlich.

Mehrere Kombinationen sind nicht nötig, aber mehr Variablen würden in Frage kommen. Sollte ich die Struktur beibehalten, wenn ich mal angenommen das selbe Spiel mit 10 Variablen mache?

0
                • M MarcIO

@oliverio said in Javascript in VIS ausführen:

Mehrere Kombinationen sind nicht nötig, aber mehr Variablen würden in Frage kommen. Sollte ich die Struktur beibehalten, wenn ich mal angenommen das selbe Spiel mit 10 Variablen mache?

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@marcio

Hatte ich direkt darunter geschrieben. Darüber sind wir auf das Script Thema gekommen.
                  Dann baut man am besten im Skript Tab eine eigene javascriptfunktion die man dann direkt aus demnbinding heraus aufrufen und verwenden kann

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OliverIOO OliverIO

@ro75
                    ja korrekt.
                    der edit erfolgte wenige sekunden nach dem ersten post.
                    wenn ich korrektur lese, dann fällt mir meist noch was ein

in der korrektur habe ich aber den sinn nicht verändert, sondern nur verdeutlicht.
                    bspw skripte tab iobroker ergänzt mit wird auf dem server ausgeführt, und das selbe entsprechend mit dem client ergänzt

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators

@oliverio
                    @Ro75

ja, fehlende Kennzeichnung von Edits ist immer unschön!

und ja! in diesem Fall war da keine Änderung des Inhaltes, nur eine Ergänzung.
                    Das geht.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • M Offline
                      M Offline
                      MarcIO

@oliverio

Dieser Code hat leider nicht funktioniert

var M1_Friction = getState("0_userdata.0.Garage.Motor1_Friction").val;
                      var M1_Impact = getState("0_userdata.0.Garage.Motor1_Impact").val;
                      var M1_Temperature = getState("0_userdata.0.Garage.Motor1_Temperature").val;

if (M1_Friction<=8 && M1_Impact<=23 && M1_Temperature<=42)
                      {
                          setState("td_css_background-color",'lightgreen');
                      }
                       else if (M1_Friction>8.5 || M1_Impact>24 || M1_Temperature>43)
                       {
                          setState("td_css_background-color",'#ff6633');
                       }
                       else 
                       {
                          setState("td_css_background-color",'yellow');
                       }

Ne Idee was hier verkehrt ist?

0
                      • M MarcIO

@oliverio

Dieser Code hat leider nicht funktioniert

var M1_Friction = getState("0_userdata.0.Garage.Motor1_Friction").val;
                        var M1_Impact = getState("0_userdata.0.Garage.Motor1_Impact").val;
                        var M1_Temperature = getState("0_userdata.0.Garage.Motor1_Temperature").val;

if (M1_Friction<=8 && M1_Impact<=23 && M1_Temperature<=42)
                        {
                            setState("td_css_background-color",'lightgreen');
                        }
                         else if (M1_Friction>8.5 || M1_Impact>24 || M1_Temperature>43)
                         {
                            setState("td_css_background-color",'#ff6633');
                         }
                         else 
                         {
                            setState("td_css_background-color",'yellow');
                         }

Ne Idee was hier verkehrt ist?

OliverIOO Offline
                        OliverIOO Offline
                        OliverIO

@marcio

Hast du eine Fehlermeldung?
                        Wenn nein, dann sind die Werte in einem Bereich, der durch die Abfragen nicht abgedeckt sind
                        Baue bitte mal noch die Ausgabe der Werte auf der console mit ein, dann kann man das auch prüfen.

Links im Profil

M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • OliverIOO OliverIO

@marcio

Hast du eine Fehlermeldung?
                          Wenn nein, dann sind die Werte in einem Bereich, der durch die Abfragen nicht abgedeckt sind
                          Baue bitte mal noch die Ausgabe der Werte auf der console mit ein, dann kann man das auch prüfen.

M Offline
                          M Offline
                          MarcIO
                          schrieb am zuletzt editiert von MarcIO

@oliverio

Ja schaut so aus

Bildschirmfoto 2024-07-10 um 16.45.45.png

Kann es sein, dass die getState-Funktion nicht kompatibel ist?

Ro75R OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • M MarcIO

@oliverio

Ja schaut so aus

Ro75R Online
                            Ro75R Online
                            Ro75

@marcio das was im JS-Adapter möglich ist, funktioniert nicht gleichbedeutend im Tab "Scripte" der VIS.

Deswegen wäre esaus meiner Sicht günstiger, alles in JS-Dapte zumachen, das Ergebnis in einen DP zu speichern und diesen dann per {Datenpunkt} in der VIS einbinden.

Ro75.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • M MarcIO

@oliverio

Ja schaut so aus

OliverIOO Offline
                              OliverIOO Offline
                              OliverIO

@marcio

Die meisten Fehler betreffen nicht das Script, sondern Fehler von anderen geladenen Adaptern

Hier mal ein komplettes Beispiel. Ich habe zum testen ein html-widget verwendet, so das man direkt das Ergebnis sieht. später kann man das Binding dann direkt in ein entsprechendes Color Feld eintragen. Meine Testdatenpunkte und auch die Bezeichnungen der Variablen kann nach belieben angepasst werden. Hier passiert eigentlich nix anderes, als das die Inhalte der Datenpunkte an die Funktion vis.testFunktion übergeben wird. Alle Logik passiert dann in dieser Funktion

{v1:0_userdata.0.testFolder.a;v2:0_userdata.0.testFolder.b;v3:0_userdata.0.testFolder.c;vis.testFunktion(v1,v2,v3)}

Dann die folgende Funktion in den script-Tab eintragen.
                              Zu beginn wird erstmal auf die browser-console alle Parameter ausgegeben. Das macht es dann später einfacher das zu prüfen.
                              Zurückgegeben wird der Text der gewünschten Farbe, der nachher durch css interpretiert wird.

vis.testFunktion=function(friction,impact,temp){
                              console.log(`friction:${friction} impact:${impact} temp:${temp}`)
                              if (friction<=8 && impact<=23 && temp<=42)
                              {
                                  return 'lightgreen'
                              }
                               else if (friction>8.5 || impact>24 || temp>43)
                               {
                                  return '#ff6633';
                               }
                               else 
                               {
                                  return 'yellow';
                               }
                                  }

soe wie @Ro75 angemerkt hat, können die meisten Befehle, die aus dem javascript-Adapter bekannt sind, so nicht verwendet werden, bzw. ist nicht so ohne weiteres ohne größeren Aufwand möglich.
                              Wenn man aus einem widget unbedingt einen Wert setzen möchte, dann nennt sich der Befehl vis.setValue("id","wert"); Der wird aber immer unbestätigt zum iobroker geschickt. Das sollte vermieden werden und ist wie hier ersichtlich ist auch nicht notwendig.
                              Datenpunkte dynamisch zu berechnen ist über diesen Weg ebenfalls nicht möglich. bzw. auch hier nur mit größerem Aufwand und tricksereien, die nicht vis-2 kompatibel sind.

Links im Profil

M 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • OliverIOO OliverIO

@marcio

Die meisten Fehler betreffen nicht das Script, sondern Fehler von anderen geladenen Adaptern

Hier mal ein komplettes Beispiel. Ich habe zum testen ein html-widget verwendet, so das man direkt das Ergebnis sieht. später kann man das Binding dann direkt in ein entsprechendes Color Feld eintragen. Meine Testdatenpunkte und auch die Bezeichnungen der Variablen kann nach belieben angepasst werden. Hier passiert eigentlich nix anderes, als das die Inhalte der Datenpunkte an die Funktion vis.testFunktion übergeben wird. Alle Logik passiert dann in dieser Funktion

{v1:0_userdata.0.testFolder.a;v2:0_userdata.0.testFolder.b;v3:0_userdata.0.testFolder.c;vis.testFunktion(v1,v2,v3)}

Dann die folgende Funktion in den script-Tab eintragen.
                                Zu beginn wird erstmal auf die browser-console alle Parameter ausgegeben. Das macht es dann später einfacher das zu prüfen.
                                Zurückgegeben wird der Text der gewünschten Farbe, der nachher durch css interpretiert wird.

vis.testFunktion=function(friction,impact,temp){
                                console.log(`friction:${friction} impact:${impact} temp:${temp}`)
                                if (friction<=8 && impact<=23 && temp<=42)
                                {
                                    return 'lightgreen'
                                }
                                 else if (friction>8.5 || impact>24 || temp>43)
                                 {
                                    return '#ff6633';
                                 }
                                 else 
                                 {
                                    return 'yellow';
                                 }
                                    }

soe wie @Ro75 angemerkt hat, können die meisten Befehle, die aus dem javascript-Adapter bekannt sind, so nicht verwendet werden, bzw. ist nicht so ohne weiteres ohne größeren Aufwand möglich.
                                Wenn man aus einem widget unbedingt einen Wert setzen möchte, dann nennt sich der Befehl vis.setValue("id","wert"); Der wird aber immer unbestätigt zum iobroker geschickt. Das sollte vermieden werden und ist wie hier ersichtlich ist auch nicht notwendig.
                                Datenpunkte dynamisch zu berechnen ist über diesen Weg ebenfalls nicht möglich. bzw. auch hier nur mit größerem Aufwand und tricksereien, die nicht vis-2 kompatibel sind.

M Offline
                                M Offline
                                MarcIO

@oliverio @Ro75,

ich danke euch sehr, hat einwandfrei funktioniert! :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

889

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0