Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Javascript in VIS ausführen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Javascript in VIS ausführen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OliverIO
      OliverIO @MarcIO last edited by

@marcio wenn es nur bei diesen drei Entscheidung fällen bleibt, ist es okay.
      Als generelle Rückfallebene. Für alle Kombinationen, die du nicht prüfst, hast du ja Yellow.

Wenn du mehr Kombinationen hättest, dann wird dieser so genannte ternary Operator schnell unübersichtlich.
      Dann ist es besser, eine klassische Java Skript Funktion zu schreiben, mit dem man alles mit if then else prüft und nur diese dann in das Binding einfügt

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ro75
        Ro75 last edited by Ro75

Wenn ich Skripte in der VIS eintrage, dann wird das ganze später doch auch auf dem Rechner ausgeführt wo die VIS - Runtime läuft.

JS und Alias laufen auf dem Rechner wo der ioBroker läuft.

Also ich hatte in der Vergangenheit da so meine Probleme, was letztlich die Performance angeht - speziell wenn davon ggfs. mehrere existieren. Ich habe alles berechnende aus der VIS, zurück zu Alias und/oder JS gebracht, damit auf dem Computer wo die Runtime läuft so wenig wie möglich laufen muss, außer das was muss.

Ro75.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO
          OliverIO @Ro75 last edited by OliverIO

@ro75

wenn du den javascript reiter im iobroker meinst, hast du recht. das wird auf dem server ausgeführt
          ich spreche vom script-Reiter in vis, da kann man auch javascript reinschreiben und das wird auf dem client ausgeführt.

die bindings werden im hintergrund ebenfalls in javascript übersetzt und sind leider sehr unperformant

70ac96b0-7d59-460d-af90-e1d64b37498d-image.png

Ro75 MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Ro75
            Ro75 @OliverIO last edited by

@oliverio nein, ich meine genau diesen Reiter.

Ro75.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • MartinP
              MartinP @OliverIO last edited by

@oliverio meines Wissens ist das, was @Ro75 schreibt korrekt - javascript aus VIS wird jeweils im Browser ausgeführt, auf dem die VIS Seite dargestellt wird ... Das kann dann zum Teil schon "interessant" werden, wenn man irgendwelche steinalten abgelegten Tablets mit Android 4.4 zur Darstellung der VIS-Seiten nutzen will ...

• OliverIO
                OliverIO @MartinP last edited by

@martinp sagte in Javascript in VIS ausführen:

meines Wissens ist das, was @Ro75 schreibt korrekt

hab nix anderes geschrieben.

die performance hängt aber nicht allein von der Anzahl an Bindings oder skripte im skripte tab zusammen.
                jedes einzelne widget ist ja ebenfalls per javascript definiert und führt zu mehr Belastung auf dem Rechner und irgendwann ist bei jedem Rechner schluss wo es noch Spaß macht

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Ro75
                  Ro75 @OliverIO last edited by

@oliverio du hast aber leider deinen Beitrag nachträglich geändert gehabt. Jetzt steht es etwas anders da, bezogen auf den letzten Satz. EDIT ohne Hinweis ist für alle Lesenden schlecht.

Ro75.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • OliverIO
                    OliverIO @Ro75 last edited by OliverIO

@ro75
                    ja korrekt.
                    der edit erfolgte wenige sekunden nach dem ersten post.
                    wenn ich korrektur lese, dann fällt mir meist noch was ein

in der korrektur habe ich aber den sinn nicht verändert, sondern nur verdeutlicht.
                    bspw skripte tab iobroker ergänzt mit wird auf dem server ausgeführt, und das selbe entsprechend mit dem client ergänzt

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • M
                      MarcIO @OliverIO last edited by

@oliverio said in Javascript in VIS ausführen:

Wenn du mehr Kombinationen hättest, dann wird dieser so genannte ternary Operator schnell unübersichtlich.

Mehrere Kombinationen sind nicht nötig, aber mehr Variablen würden in Frage kommen. Sollte ich die Struktur beibehalten, wenn ich mal angenommen das selbe Spiel mit 10 Variablen mache?

• OliverIO

@marcio

Hatte ich direkt darunter geschrieben. Darüber sind wir auf das Script Thema gekommen.
                        Dann baut man am besten im Skript Tab eine eigene javascriptfunktion die man dann direkt aus demnbinding heraus aufrufen und verwenden kann

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @OliverIO last edited by

@oliverio
                          @Ro75

ja, fehlende Kennzeichnung von Edits ist immer unschön!

und ja! in diesem Fall war da keine Änderung des Inhaltes, nur eine Ergänzung.
                          Das geht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • M
                            MarcIO last edited by

@oliverio

Dieser Code hat leider nicht funktioniert

var M1_Friction = getState("0_userdata.0.Garage.Motor1_Friction").val;
                            var M1_Impact = getState("0_userdata.0.Garage.Motor1_Impact").val;
                            var M1_Temperature = getState("0_userdata.0.Garage.Motor1_Temperature").val;

if (M1_Friction<=8 && M1_Impact<=23 && M1_Temperature<=42)
                            {
                                setState("td_css_background-color",'lightgreen');
                            }
                             else if (M1_Friction>8.5 || M1_Impact>24 || M1_Temperature>43)
                             {
                                setState("td_css_background-color",'#ff6633');
                             }
                             else 
                             {
                                setState("td_css_background-color",'yellow');
                             }

Ne Idee was hier verkehrt ist?

• OliverIO

@marcio

Hast du eine Fehlermeldung?
                              Wenn nein, dann sind die Werte in einem Bereich, der durch die Abfragen nicht abgedeckt sind
                              Baue bitte mal noch die Ausgabe der Werte auf der console mit ein, dann kann man das auch prüfen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                MarcIO @OliverIO last edited by MarcIO

@oliverio

Ja schaut so aus

Bildschirmfoto 2024-07-10 um 16.45.45.png

Kann es sein, dass die getState-Funktion nicht kompatibel ist?

Ro75 OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Ro75
                                  Ro75 @MarcIO last edited by

@marcio das was im JS-Adapter möglich ist, funktioniert nicht gleichbedeutend im Tab "Scripte" der VIS.

Deswegen wäre esaus meiner Sicht günstiger, alles in JS-Dapte zumachen, das Ergebnis in einen DP zu speichern und diesen dann per {Datenpunkt} in der VIS einbinden.

Ro75.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • OliverIO
                                    OliverIO @MarcIO last edited by OliverIO

@marcio

Die meisten Fehler betreffen nicht das Script, sondern Fehler von anderen geladenen Adaptern

Hier mal ein komplettes Beispiel. Ich habe zum testen ein html-widget verwendet, so das man direkt das Ergebnis sieht. später kann man das Binding dann direkt in ein entsprechendes Color Feld eintragen. Meine Testdatenpunkte und auch die Bezeichnungen der Variablen kann nach belieben angepasst werden. Hier passiert eigentlich nix anderes, als das die Inhalte der Datenpunkte an die Funktion vis.testFunktion übergeben wird. Alle Logik passiert dann in dieser Funktion

{v1:0_userdata.0.testFolder.a;v2:0_userdata.0.testFolder.b;v3:0_userdata.0.testFolder.c;vis.testFunktion(v1,v2,v3)}

Dann die folgende Funktion in den script-Tab eintragen.
                                    Zu beginn wird erstmal auf die browser-console alle Parameter ausgegeben. Das macht es dann später einfacher das zu prüfen.
                                    Zurückgegeben wird der Text der gewünschten Farbe, der nachher durch css interpretiert wird.

vis.testFunktion=function(friction,impact,temp){
                                    console.log(`friction:${friction} impact:${impact} temp:${temp}`)
                                    if (friction<=8 && impact<=23 && temp<=42)
                                    {
                                        return 'lightgreen'
                                    }
                                     else if (friction>8.5 || impact>24 || temp>43)
                                     {
                                        return '#ff6633';
                                     }
                                     else 
                                     {
                                        return 'yellow';
                                     }
                                        }

soe wie @Ro75 angemerkt hat, können die meisten Befehle, die aus dem javascript-Adapter bekannt sind, so nicht verwendet werden, bzw. ist nicht so ohne weiteres ohne größeren Aufwand möglich.
                                    Wenn man aus einem widget unbedingt einen Wert setzen möchte, dann nennt sich der Befehl vis.setValue("id","wert"); Der wird aber immer unbestätigt zum iobroker geschickt. Das sollte vermieden werden und ist wie hier ersichtlich ist auch nicht notwendig.
                                    Datenpunkte dynamisch zu berechnen ist über diesen Weg ebenfalls nicht möglich. bzw. auch hier nur mit größerem Aufwand und tricksereien, die nicht vis-2 kompatibel sind.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • M
                                      MarcIO @OliverIO last edited by

@oliverio @Ro75,

ich danke euch sehr, hat einwandfrei funktioniert! 👍

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

1.1k

31.6k
                                      Users

79.6k
                                      Topics

1.3m
                                      7
                                      30
                                      1299
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo