NEWS
Amazon Alexa - SmartHome Steuerung nur durch eigene Stimme
-
Moin zusammen,
wenn ich Alexa etwas Frage oder meine SmartHome Geräte steuere, sehe ich in der App immer, wer diesen Befehl etc. abgesetzt hat. Im konkreten sieht man, welches Stimmprofil erkannt wurde. Diese kann man ja mit "lerne meine Stimme" in Alexa einrichten.
Ich bin auf der Suche, wie ich mein SmartHome Kindersicher machen kann.
Gerne würde ich dazu im ioBroker/Node-Red abfragen, wer den entsprechenden Befehl abgesetzt hat hat und daraufhin erst entsprechen zu reagieren.Bisher habe ich nichts gefunden, wie man das Stimmprofil auslesen kann. Habt ihr eine Idee oder einen Hinweis?
Was habt ihr bei euch gemacht, das eure Kinder nicht (alles) im Haus mit Alexa steuern darf?Danke und Gruß
-
@hant0r sagte in Amazon Alexa - SmartHome Steuerung nur durch eigene Stimme:
Was habt ihr bei euch gemacht, das eure Kinder nicht (alles) im Haus mit Alexa steuern darf?
bei uns hiess es Erziehung und Aufklärung
-
Inwiefern man etwas per Sprache steuert, ist immer auch Sicherheitsrelevant.
Stell dir vor, du hast das Fenster offen, und einer läuft vorbei und sagt Alexa, oeffne die Tuer.. (ja, da ist vom Skill meist ein Pin noch drin, aber wer sowas aktiviert, kann auch gleich offen lassen)..Erziehung geht immer von den Eltern aus, hier die Verantwortung in die Technik abzugeben, nur, damit man nicht der Böse ist, halte ich persoenlich fuer falsch, da wird man frueher oder spaeter mal Probleme haben...
-
Schade, dass darauf keine hilfreichen Antworten kommen. Soweit ich weiß, kann das im Adapter (noch) nicht abgebildet werden. Wobei das sicher in manchen Situationen hilfreich wäre und neue Anwendungen erlauben würde. Was hat das mit Kindererziehung zu tun?
@apollon77: Da es ja in der Alexa-App angezeigt wird, kann man das vielleicht auch schon im Adapter abfragen?
-
Das Problem hatte ich schon einmal zur Diskussion gestellt.
Ja die Stimme ist da ...ABER erst ca. 5-10 Sekunden später. Kannste gern probieren. geh in die App da wo du die Infos zu Sprachbefehlen siehst und dann mach eine Anfrage und direkt reload ... dann ist es nicht da ... bissl später ist das angereichert wenn du dann nochmal aktualisierst.
Bisher ist niemandem eingefallen wie diese Info mit ca. 5-10s Verzug helfen könnte weil am Ende will jeder die Aktionen "sofort" ausführen. So lange zu warten ist keine Option.
Wenn Dir also einfällt was es Dir bringt bin ich gern Ohr.
-
@apollon77 Okay, das hatte ich schon wieder vergessen. Schade, dass sich da seitens Amazon nichts getan hat.
-
@dr-bakterius Also das letzte mal wo ich geschaut hatte (paar Monate her) war es noch genauso. Happy validating
-
@apollon77 Gerade gemacht, keine Änderung.
-
@apollon77 sagte in Amazon Alexa - SmartHome Steuerung nur durch eigene Stimme:
Das Problem hatte ich schon einmal zur Diskussion gestellt.
Ja die Stimme ist da ...ABER erst ca. 5-10 Sekunden später. Kannste gern probieren. geh in die App da wo du die Infos zu Sprachbefehlen siehst und dann mach eine Anfrage und direkt reload ... dann ist es nicht da ... bissl später ist das angereichert wenn du dann nochmal aktualisierst.
Bisher ist niemandem eingefallen wie diese Info mit ca. 5-10s Verzug helfen könnte weil am Ende will jeder die Aktionen "sofort" ausführen. So lange zu warten ist keine Option.
Wenn Dir also einfällt was es Dir bringt bin ich gern Ohr.
Ah was ein Mist, das wusste ich gar nicht und war mir auch noch nie aufgefallen.
Das erschwert das ganze natürlich drastisch
Habe es eben auch mal ausprobiert und ja, es dauert relativ lange, bis Amazon "den Sprecher" zum Gehörten aktualisiert.Echt blöd, das Amazon selber hier nichts raus bringt.