Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Amazon Alexa - SmartHome Steuerung nur durch eigene Stimme

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    776

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Amazon Alexa - SmartHome Steuerung nur durch eigene Stimme

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 5 Kommentatoren 908 Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Hant0rH Offline
    Hant0rH Offline
    Hant0r
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin zusammen,

wenn ich Alexa etwas Frage oder meine SmartHome Geräte steuere, sehe ich in der App immer, wer diesen Befehl etc. abgesetzt hat. Im konkreten sieht man, welches Stimmprofil erkannt wurde. Diese kann man ja mit "lerne meine Stimme" in Alexa einrichten.

Ich bin auf der Suche, wie ich mein SmartHome Kindersicher machen kann.
    Gerne würde ich dazu im ioBroker/Node-Red abfragen, wer den entsprechenden Befehl abgesetzt hat hat und daraufhin erst entsprechen zu reagieren.

Bisher habe ich nichts gefunden, wie man das Stimmprofil auslesen kann. Habt ihr eine Idee oder einen Hinweis?
    Was habt ihr bei euch gemacht, das eure Kinder nicht (alles) im Haus mit Alexa steuern darf?

Danke und Gruß

arteckA ? 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Hant0rH Hant0r

Moin zusammen,

wenn ich Alexa etwas Frage oder meine SmartHome Geräte steuere, sehe ich in der App immer, wer diesen Befehl etc. abgesetzt hat. Im konkreten sieht man, welches Stimmprofil erkannt wurde. Diese kann man ja mit "lerne meine Stimme" in Alexa einrichten.

Gerne würde ich dazu im ioBroker/Node-Red abfragen, wer den entsprechenden Befehl abgesetzt hat hat und daraufhin erst entsprechen zu reagieren.

Bisher habe ich nichts gefunden, wie man das Stimmprofil auslesen kann. Habt ihr eine Idee oder einen Hinweis?
      Was habt ihr bei euch gemacht, das eure Kinder nicht (alles) im Haus mit Alexa steuern darf?

Danke und Gruß

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@hant0r sagte in Amazon Alexa - SmartHome Steuerung nur durch eigene Stimme:

bei uns hiess es Erziehung :-) und Aufklärung

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Hant0rH Hant0r

Moin zusammen,

Danke und Gruß

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@hant0r

Inwiefern man etwas per Sprache steuert, ist immer auch Sicherheitsrelevant.
        Stell dir vor, du hast das Fenster offen, und einer läuft vorbei und sagt Alexa, oeffne die Tuer.. (ja, da ist vom Skill meist ein Pin noch drin, aber wer sowas aktiviert, kann auch gleich offen lassen)..

Erziehung geht immer von den Eltern aus, hier die Verantwortung in die Technik abzugeben, nur, damit man nicht der Böse ist, halte ich persoenlich fuer falsch, da wird man frueher oder spaeter mal Probleme haben...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dr. BakteriusD Online
          Dr. BakteriusD Online
          Dr. Bakterius
          Most Active

Schade, dass darauf keine hilfreichen Antworten kommen. Soweit ich weiß, kann das im Adapter (noch) nicht abgebildet werden. Wobei das sicher in manchen Situationen hilfreich wäre und neue Anwendungen erlauben würde. Was hat das mit Kindererziehung zu tun?

@apollon77: Da es ja in der Alexa-App angezeigt wird, kann man das vielleicht auch schon im Adapter abfragen?

1 Antwort Letzte Antwort
          4
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von apollon77

Das Problem hatte ich schon einmal zur Diskussion gestellt.

Ja die Stimme ist da ...ABER erst ca. 5-10 Sekunden später. Kannste gern probieren. geh in die App da wo du die Infos zu Sprachbefehlen siehst und dann mach eine Anfrage und direkt reload ... dann ist es nicht da ... bissl später ist das angereichert wenn du dann nochmal aktualisierst.

Bisher ist niemandem eingefallen wie diese Info mit ca. 5-10s Verzug helfen könnte weil am Ende will jeder die Aktionen "sofort" ausführen. So lange zu warten ist keine Option.

Wenn Dir also einfällt was es Dir bringt bin ich gern Ohr.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            Dr. BakteriusD Hant0rH 2 Antworten Letzte Antwort
            4
            • apollon77A apollon77

Ja die Stimme ist da ...ABER erst ca. 5-10 Sekunden später. Kannste gern probieren. geh in die App da wo du die Infos zu Sprachbefehlen siehst und dann mach eine Anfrage und direkt reload ... dann ist es nicht da ... bissl später ist das angereichert wenn du dann nochmal aktualisierst.

Bisher ist niemandem eingefallen wie diese Info mit ca. 5-10s Verzug helfen könnte weil am Ende will jeder die Aktionen "sofort" ausführen. So lange zu warten ist keine Option.

Dr. BakteriusD Online
              Dr. BakteriusD Online
              Dr. Bakterius
              Most Active

@apollon77 Okay, das hatte ich schon wieder vergessen. Schade, dass sich da seitens Amazon nichts getan hat.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@apollon77 Okay, das hatte ich schon wieder vergessen. Schade, dass sich da seitens Amazon nichts getan hat.

apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

@dr-bakterius Also das letzte mal wo ich geschaut hatte (paar Monate her) war es noch genauso. Happy validating :-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

@dr-bakterius Also das letzte mal wo ich geschaut hatte (paar Monate her) war es noch genauso. Happy validating :-)

Dr. BakteriusD Online
                  Dr. BakteriusD Online
                  Dr. Bakterius
                  Most Active

@apollon77 Gerade gemacht, keine Änderung. :disappointed:

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • apollon77A apollon77

Hant0rH Offline
                    Hant0rH Offline
                    Hant0r

@apollon77 sagte in Amazon Alexa - SmartHome Steuerung nur durch eigene Stimme:

Ah was ein Mist, das wusste ich gar nicht und war mir auch noch nie aufgefallen.
                    Das erschwert das ganze natürlich drastisch :(
                    Habe es eben auch mal ausprobiert und ja, es dauert relativ lange, bis Amazon "den Sprecher" zum Gehörten aktualisiert.

Echt blöd, das Amazon selber hier nichts raus bringt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

866

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0