Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      SushiQuatro last edited by

Hallo,
      obwohl evcc deinstalliert wurde, bekomme ich in iobroker auf meinem raspberry pi die o. g. Adapterwarnung:

2024-07-02_13h49_56.jpg

Wie werde ich diese Meldung los?

Thomas Braun ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @SushiQuatro last edited by Thomas Braun

@sushiquatro

Indem du das Paket im Betriebssystem deinstallierst. Das hat mir dem Adapter nix zu tun, der setzt da ja nur drauf auf.

sudo apt update
        sudo apt remove evcc

Wenn evcc gar nicht mehr verwendet wird würde ich die entsprechende Quelle auch löschen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          SpeedyBlade @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:

sudo apt remove evcc

pi@RaspiPi3Bplus:~ $ sudo apt remove evcc
          Paketlisten werden gelesen… Fertig
          Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
          Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
          E: Paket evcc kann nicht gefunden werden.
          pi@RaspiPi3Bplus:~ $

Paket kann nicht entfernt werden, obwohl ich auch die oben stehende Meldung permanent bekomme

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @SpeedyBlade last edited by

@speedyblade sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:

Paket kann nicht entfernt werden, obwohl ich auch die oben stehende Meldung permanent bekomme

Um welches Paket geht es denn konkret?

sudo apt update
            sudo apt full-upgrade

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @SushiQuatro last edited by

@sushiquatro
              Hallo miteinander, wegen dieser / diesen Fragen hab ich mich angemeldet. Bin also der Neue und hab nur rudimentäres Wissen.
              Als Heimat für den IoBroker einen Raspberry4 genommen.
              Zwecke ist das Ecoflow dynamische Skript von Markus (mit Vogt-Extension) laufen zu lassen und den Adapter Energiefluss-erweitert.
              Das läuft seit einiger Zeit einigermassen gut.
              Seit Tagen plagen mich die ständigen Updates, ein regelrechter Update-tsunami, die ich über die Weboberfläche des Raspberry 4 im Terminal auch abarbeiten kann. Am nächsten Tag wieder welche.
              Da mir das vorher in der Form und Fülle nicht nicht aufgefallen ist, die Frage, kommt das so in Serie im Jahr und irgendwann ist mal gut oder läuft das nun jeden Tag so.
              Hab ich das durch das Ausführen eines Adapter-Update innerhalb des IoBroker ausgelöst und ist das grad normal ?
              Sorry für die Anfängerfragen. Mein Hirn läuft schon seit 578.160 Stunden und nicht immer so fit, wie es sein sollte, um noch neue Welten zu entdecken.

• Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

@est58

Über welche Updates aus welchen Quellen sprechen wir?
                Im Admin werden jetzt auch anders als 'früher' auch Betriebssystem-Updates angezeigt.
                Wenn du von Adapter-Updates sprichst wäre es interessant zu wissen, ob du das Beta/Latest-Repository freigeschaufelt hast oder stabile Versionen fährst.
                Hier unterscheidet sich das Aufkommen von Updates natürlich.

N ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • N
                  nitrox9 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:

@est58

Im Admin werden jetzt auch anders als 'früher' auch Betriebssystem-Updates angezeigt.

Bei mir laufen 4x iobroker auf 3x Raspi und 1x PC (Master/Slave). Alles ist soweit identisch und up-to-date (stable).
                  Nach Neuinstallation auf dem PC (Ubuntu) kommen jetzt auch diese nervigen Betriebssystem-Updates auf diesem PC (Master). Auf den 3x Raspi nicht.
                  Das muss man doch irgendwo abschalten können?! In Admin finde ich das nicht.
                  Eine Idee? Danke im voraus!

iob_update.png

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @nitrox9 last edited by

@nitrox9

Schnubbibuntu halt. Die fahren da so einige Sonderwege...
                    Dürfte das sein:
                    https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisierungen/phased_update/

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ?
                      A Former User @Thomas Braun last edited by A Former User

@thomas-braun Ehrlich, keine Ahnung, ich hab den Rasp nach Youtube-Anleitung mit dem Betriebsystem von der Rasp-Website installiert. Wahrscheinlich hab ich stabile Versionen gewählt. Das mit der Update-Bombardierung kommt erst, seit ich den Adapter Admin aktalisiert habe.

Und die heutige sieht so aus, ich schau mal, ob ich das hier reinbekomme:

89d4c1e3-981e-4fd9-b964-cadeb4e27be5-grafik.png

Dann geh ich auf die Weboberfläche des Rasp in ein Terminal und geb den Befehl sudo apt upgrade ein, dann macht es was zu tun ist und danach ist die Meldung weg. Bis eben die nächste kommt. Fast jeden Tag eine neue.

588406ce-b65f-40ef-bd7f-24b4e4dcd823-grafik.png

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Guest last edited by Thomas Braun

@est58

Das ist schon mal falsch, weil auf den Dingern keine GUI läuft und damit auch kein RemoteDesktop.
                        Ja, die Firmeware-Updates sind von heute. Einspielen, rebooten, Ruh' ist.

Fast jeden Tag eine neue.

Da kannste mal sehen, wie gut das Zeug gepflegt wird (Oder wie viele Fehler drin sind...).

Das mit der Update-Bombardierung kommt erst, seit ich den Adapter Admin aktalisiert habe.

Das ist ja kein Fehler, das ist explizit so gewollt, damit die Updates auch gesehen werden.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Danke für die letzten Absätze, das geht ja auch schnell.

Den ersten Satz versteh ich nicht, weil nur über RemoteDesktop komme ich drauf und mach die Updates.

Aber Danke für die Infos, die sind beruhigend. Und ja, das wird dann gepflegt.

Nur hab ich immer im Hinterkopf, don´t touch a running system, aber bisher habe die Updates nciht geschadet.

Bin da ecoflow-Geschädigt, weil da bringt jedes Update neue Bugs und meine Updatefreude hat sich seither verringert. Schönes WE

• Thomas Braun

@est58 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:

Den ersten Satz versteh ich nicht, weil nur über RemoteDesktop komme ich drauf und mach die Updates.

Ein Server wird aber ohne Desktop, rein über eine SSH-Verbindung 'headless' betrieben.

Nur hab ich immer im Hinterkopf, don´t touch a running system, aber bisher habe die Updates nciht geschadet.

Dann schlag dir das aus dem Hinterkopf, das ist nämlich ein riesengroßer Blödsinn.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ?
                              A Former User @Thomas Braun last edited by A Former User

@thomas-braun

Das habe ich bei der Einrichtung nicht hinbekommen, irgendwas via SSH zu machen. Dazu hab ich zu wenig Linux-Kenntnisse.
                              Musste dann Bildschirm, Maus, Tastatur dranhängen um überhaupt das Raspi-PI zu installieren.

Kann mich kaum dran erinnern, gnade mir Gott, wenn ich da neu aufsetzen müsst, dann fang ich wieder bei Null an.

Er tut seine Arbeit, der IoBroker, das Skript zur Nulleinspeisung und die Visualisierung des Energiefluss läuft.

Danke für Deine Infos

• Thomas Braun

@est58 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:

Kann mich kaum dran erinnern, gnade mir Gott, wenn ich da neu aufsetzen müsst, dann fang ich wieder bei Null an.

Das wirst du früher oder später in der einen oder anderen Form ohnehin machen müssen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • bahnuhr
                                  bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

Bei mir kommt diese Meldung auch ständig.
                                  Das nervt enorm.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese anzuschalten.

Homoran Dolomiti 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @bahnuhr last edited by Homoran

@bahnuhr sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese anzuschalten.

bestätigen und Update fahren 😉

aber ehrlich
                                    Screenshot_20240811-112629_Firefox.jpg

ich hab seit Tagen nichts mehr

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • L
                                      Labersack last edited by Labersack

@bahnuhr
                                      Schau mal, um welche Pakete es sich handelt. Falls du wie ich (noch) Ubuntu verwendest, und die Pake hier aufgelistet sind, wird es so lange dauern, bis die hier nicht mehr aufgelistet sind. 😉

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • bahnuhr
                                        bahnuhr Forum Testing Most Active @Labersack last edited by

@labersack
                                        @Homoran

benutze debian bookworm

Habe eben alle updates gemacht (dachte ich).

und zwar:
                                        iob stop
                                        sudo apt update
                                        sudo apt upgrade
                                        iob nodejs-update
                                        iob fix
                                        iob start

alles wieder hochgefahren.
                                        Und trotzdem kommt:
                                        59cb99b8-2e7d-41fd-a80f-3af2365e5fb8-image.png

Was kann/soll man noch machen ?

mfg
                                        Dieter

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:

Was kann/soll man noch machen ?

@homoran sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:

bestätigen

die bestehenden Meldungen verschwinden nicht von selber

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • bahnuhr
                                            bahnuhr Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:

die bestehenden Meldungen verschwinden nicht von selber

Ach, Rainer

Ich habe diese doch schon zigmal bestätigt.

Ansonsten würde ich doch hier nicht schreiben.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

853

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            47
                                            3726
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo