NEWS
Wert in VIS umrechnen
-
Das kannst du mit einem Binding erledigen.
Kenne mich da aber auch nicht so aus, wie es aussehen muss.Gibt's aber einiges im Forum (und über Google) zu.
EDIT
{wert:0_userdata.0.Durchschnitt_watt_nuc;parseInt(wert)/2}
Teilt jetzt den Wert aus 0_userdata.0.Durchschnitt_watt_nuc durch 2.
-
@david-g Das ist für mich im Moment noch nicht zu durchschauen ...
-
-
@david-g Da muss ich mich mal bei Gelegenheit und viel freier Zeit damit beschäftigen. Ich habe es im Moment über eine Variable und mit einem Blockly realisiert.
-
@erich-1 sagte in Wert in VIS umrechnen:
Ich habe es im Moment über eine Variable und mit einem Blockly realisiert.
das ist auch die bessere Variante, neben aluas.
In vis selbst können bindings nicht direkt im Datenpunkt aller Widgets stehen -
@homoran sagte in Wert in VIS umrechnen:
In vis selbst können bindings nicht direkt im Datenpunkt aller Widgets stehen
das habe ich nicht verstanden was du damit meinst
die lösung die für dich am einfachsten und für die Zukunft wartbar ist, ist die besten.
dennoch wäre es nicht ganz so schwer
das folgende beispiel liest den inhalt des datenpunkts in die variable wert ein.
verchiedene anweisungen sind mit semicolon getrennt.
im nächsten schritt, wird dann der wert mittels der javascruptfunktion parseInt in eine Ganzzhl umgewandelt, mit der man auch rechnen kann und sogleich durch 2 geteilt.{wert:0_userdata.0.Durchschnitt_watt_nuc;parseInt(wert)/2}
in deinem fall müsste man per 3-Satz die Volt in cm/m umrechnen. also
0V=0cm
10V=100cm
xV=xCM ( 5V = 50cmdas wäre dann relativ einfach
{wert:0_userdata.0.fuellstandV;parseInt(wert)*10}
hier mal eine Formel, die jegliche Bandbreite von Volt auf jegliche Bandbreite in CM oder auch M umrechnet
((wertV-minV)*(maxCM-minCM)/(maxV-minV))+minCM
wenn die min Werte jeweils 0 sind, dann kann man auch einen Teil weglassen.
bei umrechnung von 0-10V auf 0-120cm{wertV:0_userdata.0.fuellstandV;((parseInt(wertV)-0)*(120-0)/(10-0))+0}
-
@oliverio So sieht mein Blockly im Moment aus
-
@erich-1
wie gesagt. wenn dir das reicht ist ja alles gut.
d.h. wenn voll = 10V, dann wird als ergebnis irgendwas von ca 2,5 angezeigtich würde es ja eher in 1/1, 3/4, 1/2, 1/4 umrechnen, das kennt man vom auto und ist schneller erfassbar. krönchen dann noch mit farbe, 1/4 in rot, 1/2 in gelb, sonst grün
-
@oliverio sagte in Wert in VIS umrechnen:
das habe ich nicht verstanden was du damit meinst
dabei hatte ich es schon umformuliert
also doch die Langfassung, die ich abkürzen wollte:
ich meine damit, dass z.B. im OID Feld eines Number Widgets kein Binding, sondern nur eine OID stehen kann.
nur im HTML Widget geht das.Wenn man einheitliches Design mit gleichen Number Widgets will, passt das nicht.
-
ah jetzt
In vis selbst können bindings nicht direkt im Datenpunkt -Feld aller Widgets stehen
wäre hier jetzt auch nicht notwendig.
hab jetzt nix von dynamischen objectIDs gelesen -
@oliverio said in Wert in VIS umrechnen:
@erich-1
wie gesagt. wenn dir das reicht ist ja alles gut.
d.h. wenn voll = 10V, dann wird als ergebnis irgendwas von ca 2,5 angezeigtich würde es ja eher in 1/1, 3/4, 1/2, 1/4 umrechnen, das kennt man vom auto und ist schneller erfassbar. krönchen dann noch mit farbe, 1/4 in rot, 1/2 in gelb, sonst grün
Wenn die Zisterne voll ist, dann sind es etwa 173 cm, diesen Wert habe ich mir in der VIS als Anzeige hinterlegt. Ich denke aber noch über zusätzliche Alternativen nach und werde auch noch ein Minimum einstellen, bei der ich eine Meldung bekomme. Da bin ichmir aber noch nicht so ganz im klaren, was ich alles noch als Information hinterlegen will ...