NEWS
[Vorlage] Betriebsstundenzähler & Verbrauchsrechner
-
ja, das sind Umdrehungen…
Ich bekomme jede min. den aktuellen Zählerstand. Wenn kein Strom entnommen worden ist, dann bleibt es nach einer Minute weiterhin auf 5. Sonst kommen Werte hinzu. Wie gesagt, jede min. frisch ausgelesen und zu der 5 dazugezählt.
Der Wert ist zwar deshalb so niedrig, da das ganze Zeug noch auf dem Schreibtisch liegt. Das Einbauen wird noch kommen. Der Sensor erkennt aber die Scheibe des Stromzählers ohne Probleme wenn es gut ausgerichtet und über dem Poti eingestellt ist.
In der Praxis, wirt der Wert ständig steigen mit der Entnahme des Stromes.
In der Theorie ist das nur ein dummer Zähler was hoch zählen kann...
-
Hi,
@knopers1:ja, das sind Umdrehungen…
Ich bekomme jede min. den aktuellen Zählerstand. Wenn kein Strom entnommen worden ist, dann bleibt es nach einer Minute weiterhin auf 5. Sonst kommen Werte hinzu. Wie gesagt, jede min. frisch ausgelesen und zu der 5 dazugezählt. `
also ich bin noch nicht klar.
-
Bekommst du einen Zählerstand ? (zusätzlich zu den Umdrehungen ?
-
Mich irritiert, dass dort eine 5 steht. Wenn ständig addiert werden würde, dann müsste die Anzahl der Umdrehungen ja viel groesser sein
-
-
siehe nochmal oben, habe mein Post vorhin editiert!
Das ist ein dummer Zähler, was praktisch hochzählt und den Wert minütlich an IOBroker sendet! Ich bekomme nur die Umdrehungszahl. Die 5 ist an sich ein Zählerstand. Ich könnte es auf Wert 2000 setzen. Nur wofür? Nach einer min. würde er dann eine zB. eine 2002 ausgeben….
Der Wert steigt nur, und ist deshalb so niedrig, da das ganze Zeug noch auf dem Schreibtisch liegt. Um an den Wert für die letzte min. zu kommen, müsste man den alten Wert von dem neuen abziehen. ZB: Wert alt 2000, frisch aktualiesiert 2002.
EDIT:
Betrachte es als ein neuer Zähler was frisch eingebaut ist. Der fängt auch an von 0 hoch zu zählen. Mann könnte sagen dass es ein Zählerstand ist!
-
Hi,
es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, da die Delta Werte im System Bereich vorgehalten werden.
Ich habe es getestet. Du musst nur deine Datenpunkte eintragen. Wichtig: die richtige Gruppennummer für GRP24 eintragen.
Sieht dann so aus anhand meiner Testdatenpunkte. Der Test war erfolgreich Du bekommst den Verbrauch der letzten Minute in kWh
vG Looxer
Gruppentabelle
Gruppen[24] = ['javascript.0.StromzaehlerTest.StromzaehlerTest', 'Stromzaehler' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; Gruppen[25] = ['javascript.0.BSZ.System.Grp24MSec.UmdrDelta' , 'Stromzaehler' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'calc' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; /*-------------------------------------------------------------------------------
LogName Tabelle
`logname[24] = ['UmdrDelta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[25] = ['MomVerbr' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; special Tabelle [code] special[24] = ['9' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'false' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; special[25] = ['9' ,'' ,'10' ,'1000' ,'' ,'' ,'' ,'false' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; [/code]`
-
Hi,
Ich habe die Version 0.99 hochgeladen.
Sie enthält ein paar Fixe. Der wichtigste ist der Rundungsfix, der hier schon öfter Thema war.
Der Einstellbereich inkl Experteneinstellungen hat sich nicht geändert. Es kann also nach dem Einstellungsbereich einfach kopiert werden.
vG Looxer
-
vielen Dank Looxer,
ich habe soweit alles eingetragen: siehe unten…
Gruppen[ 2] = ['javascript.0.StromMeter.Wert' ,'Stromzaehler' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 3] = ['javascript.0.BSZ.System.Grp02MSec.UmdrDelta' ,'Stromzaehler' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'CALC' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; //
logname[2] = ['UmdrDelta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[3] = ['MomVerbr' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,''];
special[2] = ['9' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'false' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[3] = ['9' ,'' ,'10' ,'1000' ,'' ,'' ,'' ,'false' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ];
Schaust Du mal was ich da raus bekommen habe? siehe Bild…
Der Zähler ist mitlerweile montiert und zählt fleißig. Ich bekomme bei Momentanverbrauch ständig zwischen 0,01 und 0,03...
Was sind das für Werte?
Haben wir jetzt einfach die Umdrehung x 10 % 1000 gerechnet ??? Danach sieht es aus...
Der Momentanverbrauch müsste aber so gerechnet werden. Umdrehung x 10 x 60 (um auf die min. zu kommen)
Demnach müsste soetwas wie: 2 x 10 x 60 = 1800 Watt kommen bei Momentanverbrauch
Lässt sich soetwas in deinem Script überhaupt einstellen? Da müsste man zwei mal die Werte miteinander multiplizieren
1526_unbenannt.png -
Hi,
also geliefert wird die Anzahl der Umdrehungen.
@knopers1:1 Umdrehung = 10,42 Watt aufgerundet ( 1000%96=10,42 Watt pro Drehung des Zählers) `
Ich hatte das so verstanden, dass eine Umdrehung ungeführ 10 Watt ist.Im Datenpunkt GrpMsec wird die letzte Anzahl der Umdrehungen geliefert. Also habe ich Umdrehungen * 10 / 1000 gerechnet = kWh
Wenn du also 0,01 gemeldet bekommst dann sind das 10 wH Momentanverbrauch also eine Umdrehung offensichtlich. Ist jetzt tatsächlic etwas wenig aber eben eine Umdrehung.
Sollte die Umrechnung aber * 10 * 60 sein, dann brauchst du ja nur im Faktor 600 einzugeben.
bei einer Umdrehung also 600 wH - korrekt ?
wenn ja, dann stelle im Faktor 600 ein.
vG Looxer
-
ehm,,, bin selbt mitlerweile verwirrt…
auf dem Zähler steht 96 Umdrehungen = 1kW/h
Eine Umdrehung = 1000 Watt geteil 96 = 10,41Watt/h
demnach um den Momentaverbrauch /min zu bekommen, müsste die Rechnung so aussehen
Umdrehung x 10 x 60 = Wert/min
Beispiel: 2 x 10 x 60 = 1200W/min.
Kann mab das im Script einstellen?
-
jap,
du gibst im Faktor 600 ein.
Wenn du das Ganze als kWh sehen willst dann noch im Divisor 1000 oder eben nichts, wenn es denn wH sein sollen.
Die Umdrehungen der letzten Minute haben wir ja ermittelt. Mehr braucht's doch nicht.
vG Looxer
-
Geil Looxer,
Faktor 600 eingetragen und schon geht es mit Watt/ min. :mrgreen:
Wenn ich noch in Diwisor einen Wert 1000 eintrage, müßte ich dann einen Momentanwert für eine min. bekommen in kWh
Danke Looxer für Deine Arbeit. Bist ein hilsbereiter Typ.
-
Hallo zusammen,
hat wer sich die Daten Day 1 oder before bereits im mobile Adapter anzeigen lassen?
Normal geht es ja so, dass wenn ich den States einen Raum und Funktion zuweise, dass sich diese automatisch sich in Aufzählungen befinden.
Somit dann auch in mobileui.
Leider hat das gestern bei mir nicht funktioniert. Ich denke mal, dass liegt daran, wie das Objekt erstellt wurde. Andere States von meinen anderen Scripten lassen sich in mobileui aufrufen.
Ich muss die Datenpunkte mal mit dem WM-Bus Daten vergleichen, was da anders ist, aber vielleicht hat so schon einer eine Idee.
Gruß
-
Hallo,
die Speicherung der Verbrauchsmenge funktioniert bei mir jetzt prima, leider nicht die Umrechnung auf die Kosten, was mache ich falsch??
Danke.
-
@Mac:die Speicherung der Verbrauchsmenge funktioniert bei mir jetzt prima, leider nicht die Umrechnung auf die Kosten, was mache ich falsch?? `
Hi Mac,gib bitte die "0,26" so ein 0.26
also ohne Anführungszeichen und mit Punkt statt Komma.
vG Looxer
-
Das habe ich gemacht, siehe ScreenPrints, leider bekomme ich immer noch keine Werte ???
Was mach ich da immer noch falsch?
-
Heute musste ich einen shutdown durchführen danach sind leider alle Werte genullt worden, ist natürlich ärgerlich wenn es schon ein Paar Monate läuft.
Hat jemand eine Idee wie ich die alten Verbrauchswerte wiederbekomme oder wie man das verhindern kann das es nochmal Passiert?
Gruß Christian
-
Bei mir das gleiche, ich musste gestern die Wohnung spannungslos schalten.
Nach dem Wiederkehr von iobroker waren leider alle geloggten Werte vom BSZ genullt.
Woran kann das liegen? wie kann man das vermeiden?
Gruß und Danke
-
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
hm-rpc.0 2018-03-19 18:23:52.772 error binrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.0.OEQ0045311.3!
was könnte das sein?
Ich habe einen Homeatic 4fach schaltaktor und möchte bei dem 3 Kanal die Betriebsstunden zählen. Habe alles so gemacht wie im PDF , ( hoff ich zumindest )
-
hm-rpc.0 2018-03-19 18:23:52.772 error binrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.0.OEQ0045311.3! `
Sieht mir nach einem Fehler bei binrpc aus.
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Script zu tun hat.
Versuche mal testweise auf XML umzustellen (hmrpc-adapter)
Vg looxer,
-
ich habe mich heute auch mal an den BSZ gesetzt. Ich möchte gern meine Stromzähler auswerten.
ich habe einen DatenPunkt "javascript.0.Stromzaehler.Normalstrom.Zaehlerstand_input"
dieser wird fortlaufend hochgezählt. Bei jeder Umdrehung wird der Wert um 1 hochgesetzt. Das klappt auch soweit!
Der Wert entspricht den tatsächlichen Umdrehungen des Zähler also jetzt grad 2409806, bei 75u/kWh also 32130,75 kWh.
folgende Einstellungen habe ich BSZ vorgenommen:
var Gruppen = []; // 1.Homematic ID, 2.Thema(no spaces) 3.History 4.DAY 5.Week 6.Month 7.Year 8.Switch 9 - 18 Status to log 19.stop 20.Loesch Gruppen[ 0] = ['javascript.0.Stromzaehler.Normalstrom.Zaehlerstand_input' ,'Normalstrom' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // kWh Normalzähler Gruppen[ 1] = ['javascript.0.Stromzaehler.Normalstrom.Zaehlerstand_input' ,'Normalstromkosten' ,true ,true ,true ,true ,true ,false ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Euro Normalzähler
var logname = []; // Stat1 Stat2 Stat3 Stat4 Stat5 Stat6 Stat7 Stat8 Stat9 Stat10 logname[0] = ['Normalstrom-kWh' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[1] = ['Normalstrom-Euro' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,''];
var special = []; // 1.Round 2.add1 3.Faktor 4\. Divisor 5.add2 6.Individuallogik 7: DELTA(M)Grenze 8.Warten auf Bestaetigung 9.Durchschnitt - 10.Zaehlschwelle 11 Schedule 12\. Min/MAX 13\. MehrfachStatus 14\. Selektives Logging special[0] = ['3' ,'' ,'' ,'75' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' , '' ]; special[1] = ['2' ,'' ,'0.2487' ,'75' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ];
bekomme aber nur 0 angezeigt…
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/L9dHDep.jpg" />
EDIT: geslöst, hatte das mit ack falsch verstanden.~~
-
eine Frage habe ich nocht…
ich habe noch nicht verstanden, wie ich die Zeit zwischen der Änderung des Datenpunktes berechnen kann.
ich habe einen counter für den Stromzähler der immer artig hochzählt um den momentan Verbrauch zu berechnen,
müsste ich die Zeit für eine Umdrehung also die Zeit bis zur nächsten Erhöhung ermitteln...
Aber wie kann ich das realisieren?