NEWS
Unwillige Rolläden
-
Mit Deinem Zeitplan veränderst Du den DP des VIS Sliders, was ja auch funktioniert.
Der Trigger um wirklich den Befehl zu versenden, prüft aber den Ursprung Deiner Änderung.
Diese Änderung kommt vom blockly (system.adapter.javascript) und löst damit nicht aus.
Entsprechend findest Du auch keinen Protokolleintrag im Log über den HTTP Befehl
Einfache Lösung:
Schalte den Tasmota schalter direkt mit der Zeitschaltung. Die restliche Logik funktioniert ja bereits und aktualisiert dann den Slider über die Info per MQTT:
-
Kann ich das so machen?
-
@stefan341
Denke das wird nicht funktionieren aber wegen einer Kleinigkeit.Bei der Prüfung ob die Temperatur größer 25°C ist 2 Möglichkeiten:
Du nimmst den Wert des Objektes "Temperature":
Oder direkt über den Trigger den Wert der Temperature beziehen:
-
Ich habe es entsprechend geändert. Nun heißt es den Sommer abzuwarten. Vielleicht setze ich auch mal testweise einen anderen Wert für die Temperatur ein wenn ich zu ungeduldig werde
Danke wieder einmal für deine Hilfe
Übrigens: Der Web-Installer funktioniert bei mir immernoch nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung das das Manifest nicht runtergeladen werden konnte. Schon seltsam das Ding.
-
Weiter geht es mit dem nächsten Problem. Btw. ich bin kurz davor die Schalter rauszuwerfen
Nachdem sich in letzter Zeit häufiger die Schalter aufhängen oder sogar komplett den Geist aufgaben, ist heute wieder einmal letzteres passiert. Ich habe aber vorsorglich einige Schalter besorgt und schonmal soweit vorbereitet, indem ich Tasmota drauf gespielt habe. Also dachte ich mir es wird leicht indem ich nur kurz den Schalter austausche und in ioB die entsprechenden Anpassungen mache. Dabei fällt mir auf, dass bei dem neuen Schalter der "DP MQTT Prozent" nicht mehr vorhanden ist. Also ist das folgende Script so nicht mehr brauchbar.
@dieter_p said in Unwillig Rolläden:
Gemäß dem Vorschlag von @Codierknecht folgende Anpassung:
In der Konsole wird allerdings ja beim hoch- und runterfahren der Prozentwert angezeigt. Kann ich den in ioB irgendwie anders abfragen oder gibt es eine Möglichkeit den Datenpunkt irgendwie zu erstellen?
-
@stefan341 said in Unwillige Rolläden:
In der Konsole wird allerdings ja beim hoch- und runterfahren der Prozentwert angezeigt. Kann ich den in ioB irgendwie anders abfragen oder gibt es eine Möglichkeit den Datenpunkt irgendwie zu erstellen?
Zeig mal bitte was da bei Dir in der Konsole auftaucht.
Ist der ShutterModus aktiv sollte dort etwas in dieser Richtung auftauchen:
13:33:29 CMD: shutterposition 50 13:33:29 SHT: Start in dir 0 13:33:29 MQT: stat/tasmota_blind/RESULT = {"POWER2":"ON"} 13:33:29 MQT: stat/tasmota_blind/POWER2 = ON 13:33:29 MQT: stat/tasmota_blind/RESULT = {"ShutterPosition1":50}
Ist das der Fall und das Result ist ok/korrekt, dann sollte es über die konfigurierte MQTT Verbindung rausgehen und dort auftauchen. Nutzt Du den MQTT Adapter (Nicht empfohlen) muß man genau schauen, der Sonoff Adapter sollte es eigenständig direkt in einen Datenpunkt (ShutterPosition1) beim IObroker legen.
-
@dieter_p said in Unwillige Rolläden:
Zeig mal bitte was da bei Dir in der Konsole auftaucht.
Runter:
und hoch:
Der Schalter ist über den Sonoff-Adapter eingebunden.
Ich wollte jetzt eigentlich einen Screenshot von den Datenpunkten im Adapter machen. Jetzt ist der Datenpunkt da. Gestern war er das noch nicht
Dann hat sich damit die Frage erledigt. Danke
-
@dieter_p
In letzter Zeit sterben die Maxcio Schalter bei mir leider reihenweise. Darum habe ich jetzt den ersten Schalter durch einen Sonoff 2Ch ausgetauscht. Diesen habe ich entsprechend mit interlock und die Laufzeit mit Pulsetime konfiguriert. Soweit so gut...Da das aber ja eigentlich Lichtschalter sind, geben die natürlich keine Stellung der Rollos aus. daher funktioniert das Ganze auch nicht. Hast du vielleicht eine Idee wie ich es trotzdem mit dem Slider in der Vis zum laufen bekomme?
Edit: Mit fehlen also in den Alias-DP folgende Ausgaben:
STOP
Tilt_Actual und
Tilt_SetWeiter vermute ich, dass die URL im Script angepasst werden muss. Eine Prozentangabe wird der Schalter nicht verstehen oder?
-
ja schon gelesen, dass leider bei Dir die Hardware stirbt.
Kannst Du in dem Sonoff "Lichtschalter" nicht einfach den ShutterMode in Tasmota aktivieren? Das wäre die Einfachste Lösung. Sonst mußt Du doch zB auch die Verriegelung der beiden Fahrtrichtungen manuell zB per Regel sperren.
Welchen Typ Sonoff setzt Du ein?
-
Kannst Du in dem Sonoff "Lichtschalter" nicht einfach den ShutterMode in Tasmota aktivieren?
Das weiß ich nicht. Muss ich das mit einem Template machen?
Welchen Typ Sonoff setzt Du ein?
-
Also das Template würde ich hier vermuten:
https://templates.blakadder.com/sonoff_TX-T0EU2C.htmlNein, der Rolladen-Modus ist hier nicht erwähnt.
Wenn das template konfiguriert ist, was passiert, wenn Du den Rolladen-Modus "einfach" in der Konsole mit:
SetOption80 1
aktivierst und danach neu startest?
Es sollte der Slider erscheinen. Es wird empfohlen daran noch nicht "zu spielen" und erst die Öffnungs/Schließzeiten zu konfigurieren:
SHUTTEROPENDURATION * (* = Zeit in Sekunden die der Rollladen zum Öffnen benötigt) SHUTTERCLOSEDURATION * (* = Zeit in Sekunden die der Rollladen zum Schließen benötigt)
-
@Dieter_P Sorry das meine Antwort so lange gedauert hat...
SetOption80 1
Das nimmt der soweit,
Hat aber leider keine Wirkung (Neustart habe ich gemacht)
-
@stefan341 wer bitte soll einen auf 30% verkleinerten 4K-Microfilm entziffern?
So etwas ist Text und gehört als Text in code-tags
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Edit: gestern nochmal ein 2-fach Relay in den Shuttermodus gesetzt und es wirkt vielleicht etwas komplex/unnachvollziehbar aber eigentlich braucht man nur das tun was in der Anleitung (https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/) steht:
ShutterSupport setzen: SetOption80 1
Konfiguration für ShutterMode 1 und Interlocks setzen:
Shutter mode 1
Interlock 1,2
Interlock ONDann Neustarten: Restart 1
Taucht der Slider nicht auf prüfen:
Welcher Shuttermodus ist aktiv?: Shuttermode
Details der Konfiguration Einsehen: Status 13Je nach Ergebnis die Shutterelays neu zuweisen, Interlocks setzen, Shuttermode setzen und Restart
-
@dieter_p
Leider ist das bei mir nicht so einfach, da immer wieder der shuttermode durch den Neustart gelöscht wird.Ich kann das alles soweit eingeben...
Wenn ich dann nach dem Neustart den shuttermode überprüfe..
-
@stefan341 Man kann die Kommandos, die man in die Tasmota Konsole eintippt auch per MQTT oder per HTTP Request absetzen.
Auch scheint es ein Kommando zu geben, Konfiguration zu speichern.
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#management -
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir sagen möchtest. Mit
savedata 1
Wird meines Wissens die Konfiguration jede Sekunde gespeichert.
Den Rest deines Posts mit Befehle per MQTT oder html senden, kann ich nicht wirklich zuordnen.
-
Edit: So müde Augen sehen doch besser
Hier ist der Grund warum der shuttermodus nicht aktiv wird. Du aktivierst den Interlock und im Ergebnis wird aber immer ein deaktiverter Interlock zurück gemeldet (Result = Interlock off).
Ohne aktiven Interlock kein shuttermode!Prüfe mal mit
status 13
Ich vermute Deine Relays und/oder Buttons sind nicht richtig zugeordnet. Entsprecht dürfte die status 13 Abfrage ins Leere laufen. Das wäre dann:
STATUS13 = {"StatusSHT":{}}
Sollte das so sein, würde ich zuerst die Relays dem Rolladenbetrieb zuweisen mit dem Befehl:
ShutterRelay1 1 ShutterRelay2 2
Danach, wenn das nicht hilft den Shuttermodus zu aktivieren und ein Ergebnis für Status 13 zu bekommen, dann noch Deine Buttons zuweisen mit:
Backlog ShutterButton1 1 up 1; ShutterButton1 2 down 1
Jetzt sollte der bekannte Weg etwas liefern:
SetOption80 1
Shuttermode 1
Interlock 1,2
Interlock ON
status 13
restart 1So sollte status 13 aussehen, wenn Relay 1 und Relays 2 für den Rolladenbetrieb im Modus 1 aktiv sind:
19:10:42.835 CMD: status 13 19:10:42.841 RSL: STATUS13 = {"StatusSHT":{"SHT0":{"Relay1":1,"Relay2":2,"Open":100,"Close":100,"50perc":50,"Delay":0,"Opt":"0000","Calib":[300,500,700,900,1000],"Mode":"1"}}}
Komplett entsprechend:
19:20:56.872 CMD: setoption80 1 19:20:56.877 RSL: RESULT = {"SetOption80":"ON"} 19:21:04.590 CMD: shuttermode 1 19:21:04.595 SHT: ShutterMode: 1 19:21:04.598 RSL: RESULT = {"ShutterMode":1} 19:21:11.503 CMD: interlock 1,2 19:21:11.507 SHT: ShutterMode: 1 19:21:11.510 RSL: RESULT = {"Interlock":"ON","Groups":"1,2"} 19:21:17.318 CMD: interlock on 19:21:17.322 SHT: ShutterMode: 1 19:21:17.325 RSL: RESULT = {"Interlock":"ON","Groups":"1,2"} 19:21:29.612 CMD: status 13 19:21:29.618 RSL: STATUS13 = {"StatusSHT":{"SHT0":{"Relay1":1,"Relay2":2,"Open":100,"Close":100,"50perc":50,"Delay":0,"Opt":"0000","Calib":[300,500,700,900,1000],"Mode":"1"}}}
-
Na das sieht doch schon viel besser aus Nachdem ich die Relais zugewiesen habe, sieht es zumindest schonmal so aus
Jetzt bin ich aber noch über folgendes gestolpert:
Ich habe den Schalter um 90 Grad nach links gedreht eingebaut. Das heißt als, der ursprünglich linke Schalter ist unten, der rechte oben. Müsste es dann nicht heißen:
Backlog ShutterButton1 1 down 1; ShutterButton1 2 up 1
?
-
@stefan341 said in Unwillige Rolläden:
Na das sieht doch schon viel besser aus Nachdem ich die Relais zugewiesen habe, sieht es zumindest schonmal so aus
Wenigstens schon mal der Rolladenmodus aktiv, aber hier sind jetzt 2 Rolladen aktiv -> sichtbar über 2 Slider
Da stimmt doch noch etwas nicht, oder?
Was gibt status 13 aus?
Jetzt bin ich aber noch über folgendes gestolpert:
Ich habe den Schalter um 90 Grad nach links gedreht eingebaut. Das heißt als, der ursprünglich linke Schalter ist unten, der rechte oben. Müsste es dann nicht heißen:
Backlog ShutterButton1 1 down 1; ShutterButton1 2 up 1
?
Wenn Du die zwei Buttons verstauschen möchtest in Ihrer Wirkung kann man die Zuordnung ändern so ja oder direkt in der Geräteeinstellung von Tasmota GPIO 0 war füher Button 1 und ist jetzt Button 2 und GPIO 9 war früher 2 und ist jetzt 1.
Ich empfinde die Geräteeinstellung in Tasmota offensichtlicher/einfacher für solche Änderungen. Die Button Zuweisung in der Rolladenkonfiguration ist recht tief in den Details und dafür müßte ich immer Doku lesen.