NEWS
Google Home/Assistant
-
Ja, das habe ich auch rausbekommen, dass der GH nur funktioniert mit einem Trigger Wort. Zweites Applet wie du hatte ich noch nicht ausprobiert. Kommt aber scheinbar auf den gleichen Fehler wie du berichtest hast. `
Und was machen wir da jetzt? :roll: Auf Google warten? IFTTT? `
Zumindest für ein weiteres Aktivierungswort "Stelle" habe ich wohl eine Lösung gefunden.
Mit "Stelle", stelle ich zumindest einen Level ein. ZB bei Jalousien.
Ich habe nun also bei ifttt ein weiteres Applet erstellt "Say a phrase with both a number and a text ingredient".
Nun kann ich sagen "Ok, Google, stelle Jalousien auf 50" und es wird so ausgeführt .
Es funktionieren nun auch alle weiteren Befehle an Google. "Spiele Musik usw…"
-
Habe es mit 3 Applets gelöst.
Stelle, Dimme und Schalte. Die 3 gehen an ein JS in ioBroker. Alles andere verarbeitet Google Assistant.
Man merkt aber schon die Einschränkungen, dadurch, dass es eben nicht nativ ist.
"Schalte Radiosender auf XXX", ging vor der Aktivierung von IFTTT noch prima. Nun sind diese 3 Worte IFTTT vorbehalten.
-
Wie sieht es hier nun eigentlich aus ? Gibt es irgendwelche Fortschritte bzgl. nativem Google Home Support oder wurde das Projekt eingestellt ?
-
sehr gute Frage
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe mit dem ifttt wie es hier beschrieben seltsame Effekte.
Erst hat es prima funktioniert. Dann habe ich mich zum iobroker.pro angemeldet.
Leider ging dann nichts mehr. Den neuen Key hatte ich im Cloud-Adapter eingetragen.
Der Effekt ist der hier auch schon beschriebene, dass der Assistent mir noch über ifttt zu antworten schrien.
Ich habe das Applet gelöscht. Die Antwort des Assistenten ist immer noch "OK, …"
Ich habe in den Einstellungen ifttt die Verbindung zu Google gelöscht. Die Antwort des Assistenten ist immer noch "OK, ..."
Ich habe den Account bei ifttt gelöscht. Die Antwort des Assistenten ist immer noch "OK, ..."
Ich habe den Cloud-Adapter entfernt und den Raspberry neu gestartet. Die Antwort des Assistenten ist immer noch "OK, ..."
Ich habe im Google-Account unter den Apps ifttt gelöscht.
Wenn ich Google was frage, erhalte ich immer noch die Antwort nach dem Muster in ifttt "OK, $"
Hatte von euch schon mal jemand was ähnliches?
Viele Grüsse
Stefan
Hat sich erledigt, ging plötzlich wieder [emoji848]
-
-
@StefanH.:sehr gute Frage `
issue auf github wo @Bluefox dran war ist immernoch offen leider
Das ist schon richtig, komisch ist nur das der Fehler wo nicht überall Auftritt. Ich habe ihn bspw. nicht. Ich kann mich anmelden und die Testelemente steuern…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
Wie hast du dich angemeldet? Würde es auch gerne testen wollen.
Grüße Kevin
-
Fakt ist, dass andere diese Aktion anbinden können.
Ich werde absolut neuen Account anlegen und damit versuchen.
Allerdings, ich kann nicht hin und her springen und ich muss erst aktuelles Problem zu ende fixen.
Momentan der Ball ist bei mir.
-
-
Ich habe nun den vormittag genutzt und auch mein Script gebaut, dass ich hier vorstellen möchte. Es arbeitet auch nur noch mit einem IFTTT Applet (wie das von MrLee http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=96514#p96514 vorgestellt).
Javascript:
! ````
on({id: "cloud.0.services.ifttt"}, function(obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;// get all Rooms as Array var rooms = getEnums('rooms'); // get all Functions as Array var funcs = getEnums('functions'); rooms.forEach(function(room) { // Now we know the Room if(value.toLowerCase().indexOf(room.name.toLowerCase()) > -1) { funcs.forEach(function(func) { // Now we know the Function if(value.toLowerCase().indexOf(func.name.toLowerCase()) > -1) { //get all Objects var objects = $('state(functions='+func.name.toLowerCase()+')(rooms='+room.name.toLowerCase()+')'); if(objects.length > 0) { objects.each(function(val) { var obj = getObject(val); switch(obj.common.role) { case 'button': var state = true; if(value.toLowerCase().indexOf('aus') > -1) state = false; setState(obj._id, state); break; case 'level': var num = 255; if(value.toLowerCase().indexOf('aus') > -1) num = 0; setState(obj._id, num); break; } }); } } return; }); return; } });
});
Ich muss nun quasi nur sagen "Ok Google, schalte Küchenlicht an". Und alle Lampen in der Küche (die eben dieser Aufzählung zugeordnet sind) werden eingeschaltet. Dies kann man nun beliebig fortführen. Es arbeitet mit den Aufzählungen und ist daher sehr dynamisch gehalten. Es ist auch noch sehr am Anfang, aber in meinen Augen eine prima Basis, wenn man nicht jedes Objekt im Javascript einzeln auflisten möchte 8-) `
Könntest du das skript noch etwas weiter kommentiren?
bin leider nicht gerade der java mensch ^^
Bei mir tut sich hier leider gar nichts.
edit:
Sehe ich das richtig das man auch text2command zum verwursteln der Anweisungen nehmen könnte?
Dann würde doch die skripterei wegfallen?
Kann auch sein das es gerade etwas spät ist und ich den Adapter nicht so ganz raffe.
Würde doch heißen GH->IFTTT->text2command->HomeMatic
text2command-> Rückgabe an GH?!
-
Zum Thema Google Home. Das fand ich in meinem Newsfeed:
https://blog.unixweb.de/sprachausgabe-v … ogle-home/
` > SPRACHAUSGABE VON SENSORWERTEN MIT GOOGLE HOME
Die Tage habe ich das Node-Red Modul „google-home-notify“ gefunden.
Damit gibt es die Möglichkeit Sensorwerte und Warnmeldungen akustisch auszugeben. `
Nicht ausprobiert, aber ggf. für den Einen oder Anderen interessant.
-
Hallo,
man kann ja den Google Assistent zusammen mit IFTTT nutzen.
Nun möchte ich dies auf dem Smartphone meiner Frau und meinem nutzen. Jedes Smartphone ist mit einem Google Account verbunden. Unter IFTTT hab ich jetzt nur die Möglichkeit das mit einem Google Account zu verbinden.
Wie macht ihr das, bei verschiedenen Smartphones mit verschiedenen Google Accounts?
Nutzt ihr dafür dann mehrere IFTTT Accounts mit mehreren Cloud Adapter Instanzen oder gibt es hier eine einfachere Möglichkeit?
Danke & Gruß
-
Hallo,
mir fällt auch keine Besser Lösung ein, als mehre Cloud-Instanzen zu installieren.
Wenn jedes Endgerät bei IFTTT einen eigenen Code erzeugt, brauchst du also für jedes Endgerät eine Cloud-Instanz, damit du in deren Einstellung den IFTTT-Code speichern kannst.
Gruß
Pix
-
Ok, Danke!
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
-
Gibt es mittlerweile eine Lösung um Google Home im IoBroker zu verknüpfen ? Also so wie Alexa auch ?
Ich nutze einen Harmony Hub und kann zwar über IFFFT Aktivitäten Ein/Aus schalten aber mehr geht ja nicht.
Über Alexa kann ich Lauter, Leiser usw alles machen. Die Fernbedienung meiner Ambientebeleuchtung hab ich auch über den Hub angelernt und kann sie mit dem ioBroker über Alexa Steuern. Das möchte ich aber am liebsten alles mit Google machen…
Auf 2 Sprschassistenten hab ich keine Lust. Würde Google ja raus schmeißen aber ich nutze oft meinen Chromecast und Spotify, Netflix und YouTube zu Streamen. Das wiederrum kann Alexa ja nicht.
Habe geseben es gibt einen Adapter für den Chromecast. Kann ich den so konfigurieren das Alexa genauso damit kommuniziert wie Google ?
-
kann zwar über IFFFT Aktivitäten Ein/Aus schalten aber mehr geht ja nicht. `
Wieso soll über IFTTT nicht mehr gehen?
Du kannst mehrere Applets in IFTTT aufsetzen, womit verschiedene Key Wörter an Dein IOBroker weitergeleitet werden. Was Du dann daraus auf IOBroker Seite machst liegt an Deinem Javascript (oder Blocky) .
Wenn du im IFTTT beispielsweise zusätzlich zu "schalte $" ein Applet mit "mache $" im IFTTT aufsetzt, kannst du im Javascript auch auf lauter und leiser reagieren und entsprechende Aktionen auslösen. Man muss nur aufpassen, daß IFTTT alle Fragen an den Assistenten weitergegeben bekommt.
Was mich stört ist eher, dass in IFTTT nur vorgefertigte Antworten an den Google Assistent zurückgegeben werden können.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
-
Junge junge, dieses Forum schreit ja förmlich nach Aktivität….
-
Och hier ist schon einiges los, bei manchen Sachen braucht es manchmal etwas Geduld.
-
Junge junge, dieses Forum schreit ja förmlich nach Aktivität…. `
Ich hab deinen Post schon länger (über)gelesen und finde es eine Frechheit sowas zu äußern. Die Gurus hier machen diese Arbeit in der Freizeit und unentgeltlich, da solche Komentare… echt jetzt?
Ich für meinen Teil bin zu doof selbst sowas zu kreieren und warte lieber mit Handkuss auf jemanden der es kann als so nen Mist zu verfassen.
Würde mich an deiner Stelle fragen ob das Forum der richtige Ort für dich ist.
Grüße Kevin