NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
Hallo, Tolleradapter, habe heute ein Video darüber gesehen und wollte es einmal testen da ich auch eine PV Anlage habe.
Leider komme ich nicht in die Konfiguration rein. Es erscheint nach dem klick auf das Zahnrad der Text "Laden sie ihren 'Energiefluss - erweiterten' - Arbeisbereich" und es kreiselnd die Punkte Stundenlang.
Ich habe den IOBroker auf eine Raspberry PI 4 laufen.Kann mir jemand sagen was ich machen kann ?
Gruß
Ralf -
@ralf-kruppa sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Ich habe den IOBroker auf eine Raspberry PI 4 laufen.
In welcher Umgebung genau?
iob diag
anschauen.
Oftmals hängt es aber an den Einstellungen zum 'websocket' im web-Adapter. -
da gibt es gerade aktuell ein ähnliches Thema
https://forum.iobroker.net/post/1173075@ralf-kruppa
passt das auch bei dir so? -
@thomas-braun said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Copy to Clipboardiob diag
anschauen.
*** BASE SYSTEM ***
Static hostname: iobroker
Icon name: computer
Operating System: Raspbian GNU/Linux 12 (bookworm)
Kernel: Linux 6.6.20+rpt-rpi-v8
Architecture: arm64Model : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4
Docker : false
Virtualization : none
Kernel : aarch64
Userland : 32 bitSystemuptime and Load:
12:42:14 up 26 days, 21:22, 2 users, load average: 1.13, 0.63, 0.55
CPU threads: 4Reicht dir das an Infos, die Ausgabe ist extrem lang.
-
die Ausgabe ist extrem lang.
das ist auch der Sinn der Sache!
-
Kernel : aarch64
Userland : 32 bitDas ist schon mal nicht optimal. Und der Kernel ist auch nicht der richtige. Vermutlich ist das System nicht wie empfohlen neuaufgesetzt worden sondern von der Vorversion upgegradet worden. Setz es am besten tutttikompletti neu auf. Als reines 64Bit-System dann.
-
@ralf-kruppa Auch dir wird dort geholfen:
https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert/wiki/Troubleshooting
-
-
Das ist ja schade, hatte es vor vier Wochen gerade alles neu machen müssen.
Warum hast du es denn dann nicht gleich richtig 'neu gemacht'?
Denn den Mix aus 64Bit-Kernel und 32Bit-Userland holst du dir bei einer frischen Installation von Bookworm nicht rein. Ebensowenig den alten Kernel. -
Hallo Zusammen,
mit Freude darf ich Euch heute das erste Release des Energiefluss-erweitert vorstellen - es liegt in der Version 0.5.0-alpha.0 vor und ist demnach eine Vorab-Version.Ein Testen dieser Version ist problemlos möglich, da auf eine vorherige Version zurückgegangen werden kann. Hierzu gibt es nur die Beachtung, das der Datenpunkt "configuration" als Text gesichert und auf der Festplatte abgelegt wird.
Ich habe die Version aktuell einige Tage getestet und konnte noch keine Schwierigkeiten feststellen. Ich hoffe, das ist bei den Usern, die es probieren möchten, auch der Fall
Lange Rede - kurzer Sinn - wie gehts weiter?
Den Adapter kann man via Github oder Github Katze auf die Version updaten. Nach der Installation bitte einen manuellen Upload des Adapters, wie hier beschrieben: https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md?#uploadvonadapterdateien , durchführen, da ansonsten Dateien fehlen könnten!
Und, was ist jetzt neu? Lies' weiter
- Hinzugefügt: Unterstützung für Websockets ist jetzt integriert. Der Adapter verwendet die schnelleren Websockets, falls verfügbar. Wenn nicht, wird die Verbindung auf Socket-Polling zurückgesetzt.
- Hinzugefügt: Bessere Darkmode-Unterstützung (einschließlich Log, Overrides und CSS-Styles-Layout)
- Hinzugefügt: Neue Option „Manuelle Wertänderung“ für Klickoptionen von Datenquellen. Damit können Sie den zugehörigen Status direkt in ioBroker ändern. Auch vordefinierte Werte für Schnellzugriffe sind möglich.
- Hinzugefügt: Automatischer Zeilenumbruch nach x Zeichen für Datenquellen, die längere Texte liefern (z. B. Wettervorhersagen)
- Hinzugefügt: Definieren Sie eine Datenquelle als Anzeige und wählen Sie eine andere zur Steuerung aus (z. B. zeigen Sie die Energie einer Steckdose an, schalten Sie sie aber mit einem anderen Status über die Klickoption ein oder aus)
- Hinzugefügt: Sprache und Abhängigkeiten wurden aktualisiert
- Hinzugefügt: Bessere Unterstützung für iOS-Geräte, da die Werte nicht mehr über die Objekte selbst berechnet werden (sollte für Dicke und Ausrichtungen funktionieren)
- Hinzugefügt: Autovervollständigung beim Hinzufügen oder Ändern von Quellen innerhalb von Datenquellen (falls aktiv)
- Hinzugefügt: Importieren und Exportieren von Elementen (z. B. zum Teilen eines schön gestalteten Elements mit anderen)
- Hinzugefügt: Vorschau von Elementen (Kreis und Rechteck) mit ihrem Füll- oder Umrisslayout
- Hinzugefügt: Bildergalerie und Abfrage über die Webimplementierung von ioBroker
- Hinzugefügt: Wählen Sie Datenquellen aus, die Bildpfade für Bilder enthalten (z. B. WeatherAdapter)
- Hinzugefügt: Verbesserter Arbeitsbereich (besseres Hinzufügen von Elementen beim Scrollen, viele Design und Elementverbesserungen usw.)
- FIX: Einige Fehler oder Routinen funktionierten nicht wie sie sollten
- FIX: Die Batterieentladung wurde falsch berechnet, wenn die DoD bis auf 0 % entladen werden sollte
- FIX: kW-Einstellungen im Berechnungs-Tab entfernt, da sie bereits als Faktor im Datenquellenbereich festgelegt sind
Und nun viel Spaß und Erfolg mit der neuen Version
Zum Support wechseln wir in diesen Thread -> https://forum.iobroker.net/topic/75485/test-adapter-energiefluss-erweitert-v0-5-alpha-0-github
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5-alpha GitHub/Latest:
Den Adapter kann man via Github oder Github Katze auf die Version updaten
Ich bin da immernoch ein bischen unsicher, aber welchen Link muß ich den jetzt für das update auf v0.5-alpha bei 'benutzerdefiniert eintragen, damit ich die v0.5 bekomme
-
@icebear github energiefluss-erweitert
-
@icebear Wenn du bei GitHub oder Katze mein Repository einträgst, bekommst du immer meine Spielewiese als Download
-
@skb guter zeitpunkt um mal wieder reinlisen...
gleich mal das erste nervige.
datenquelle hinzufügen, jedes mal den kompletten pfad öffnen zu müssen...
das ist mühsam, warum wird der pfad nicht offen gelassen? ist schon bei den 5 DPs gruselig.
immerhin, die klappen mal...
das mit der animation muss ich erst behirnen... klappte in der urversion von haus aus... -
@da_woody Kannst du einstellen 'Letzten Datenpunkt öffnen, wenn Quelle leer'
Nicht direkt meckern - gucken!
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5-alpha GitHub/Latest:
Kannst du einstellen 'Letzten Faltenpunkt öffnen, wenn Quelle leer'
hüstel, hab ein problem mit euren deutschen wort kreationen...
zumal das in den einstellungen "etwas" anders benannt ist...
-
erstes Feedback: Installation hat schonmal problemlos geklappt, keine Fehlermeldung bisher und alle drei Instanzen laufen, gefühlt schneller wie vorher (also der Seitenaufbau).
-
@da_woody Und was ist da eine "Kreation"?
-
@icebear Das ist schonmal gut
Ja, der Aufbau geht schneller, weil wir nun Websockets nutzen können, statt ein Polling-Fiasko zu veranstalten
-
@skb
Läuft super, gefühlt sofort noch flüssiger als vorher
Kannst Du evtl. bei Gelegenheit noch Infos für die Darkmode-Unterstützung z.B. für die Overrides ins Wiki einstellen?
Die Entdeckungsreise startet...