NEWS
[gelöst] Iobroker Update Probleme
-
@loegslife ich würde so vorgehen. Neu Karte. Debian 12 (Bookworm) lite 64 Bit, ioBroker und ganz wichtig zuvor noch ein Backup via Backitup machen mit dem was dir wichtig ist.
Ro75.
-
@loegslife sagte in Iobroker Update Probleme:
"Großreperaturangriff"
Der läuft bei der Anzahl von kaputten inodes eh ins Leere.
Kannst nur die Kiste komplett neuaufsetzen. Und achte TUNLICHST darauf, das Ding NIE abrupt vom Strom zu trennen.
Am besten eine USV davor und anschauen wie man mit SysReq an ein hängendes System kommen kann.https://wiki.ubuntuusers.de/Magic_SysRQ/
Auf dem frischen System bitte einen unabhängigen user anlegen. Nimm deinen Vornamen oder deinen Forumsnick oder sowas. Aber NICHT
iobroker
,iob
oder sonstige Varianten davon.Im zigbee-Adapter ist auch der Link falsch:
Your zigbee.0 COM-Port is NOT matching 'by-id'. Please check your setting:
usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2654229-if00 -> ../../ttyACM0
Da muss
/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2654229-if00
rein.Core adapters versions
js-controller: 4.0.24
Könnte beim Backup schwierig werden. Kisten regelmäßiger aktualisieren macht das Leben einfacher...
Pending iob updates: 13
sind einfach 13 Updates zu viel.
-
Also kurzfassung: SD kurz vorm KO
und anscheinend lebenswichtige Dateien bereits zerstört.
sicherer und einfacher Micro Stick neu kaufen
was meinst du damit?
Auf jeden Fall auf neuer SD-Kartevkomplett neu aufbauen, da Teile von Dateien beschädigt sind und öglicherwrise auch due Speicherzellen.
Jetzt Backup erstellen und auf dem neuen System wieder herstellen.
Da es sich dabei weitestgehend nur um die Konfigurationen der Instanzen handelt, sollte da nichts defekt sein.
Skripte und vis laufen ja auch noch, ohne dass da etwas defekt ist, oder?Zigbee Datenbank auf jeden Fall auch sichern, auch wenn diese einen Schuss haben könnte. Neu machen kann man es immer.
bis auf 6 Stromausfälle lass es insgesammt 10-15 mal gewesen sein in den 3 jahren?
Schon einer kann dafür ausreichen!
oder 99x kann es gut gehen.
Bei dir ist einiges geschreddert -
@ro75 Debian 12 (Bookworm) lite 64 Bit ist nen Betriebssystem wie Raspberry Pi OS richtig? oder ist das ein Bauklotzsystem unter dem Motto "Betriebssystem Raspberry Pi OS ist basierend auf Debian x" ... denn so Lese ich das hier; https://linuxnews.de/raspberry-pi-auf-debian-12-bookworm-angehoben/
Wenn es das 2te ist kann ich ja wieder einfach den Raspberry OS Installer am PC installieren, SD rein, Betriebssystem draufspielen, ins Pi rein, dort dann Iobroker nach Anleitung installieren. nicht das ich da schon was falsch mache
@homoran Ich meine damit die vorhandene SD in den Müll -> Mediamarkt -> neue SD Kaufen -> Neu machen
-
@loegslife ääähm, trifft alles zu.
Da widerspricht sich doch nix -
-
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
RaspberryOS ist eine Anpassung von Debian 12 an die spezielle Hardware eines Raspberry Pi.
-
@homoran Ich meine damit die vorhandene SD in den Müll -> Mediamarkt -> neue SD Kaufen -> Neu machen
bitte nichts nachträglich hinzufügen, das sieht (fast) keiner mehr, wenn der Thread schon weiter fortgeschritten ist!
Erst mal bicht wegwerfen, wird ggf. noch als "Backup" benötigt
-
Okay, Bezüglich backup, Skripte hatte ich nur 2 laufen und das war eine Telegram mitteilung bei Bewegungsmelder aktivität und die "fenster auf-Heizung aus" skript, aber jetzt wo du das sagst....I schau gerade im Telegram das dort schon länger die Nachrichten fehlerhaft sind ( statt zu unterschiedlichen Zeiten wo der trigger es auch auslösen sollte, kommt die Benachrichtigung "Sammelweise").
Sofern alles läuft, außer ggf Zigbee wegen probleme mit dem Conbee II stick... soll ich dann ein neuen Thread erstellen oder diesen hier weiter führen? denn theoretisch wäre es ein neues Thema und hat mit dem Aktuellen kaputten System nix zu tun da ja System neu.
-
Stell das Ganze erstmal wieder auf stabile Beine. Vermutlich wird sich das dann schon erledigt haben, wenn du die bisherigen Hinweise sauber umsetzt.
-
außer ggf Zigbee wegen probleme mit dem Conbee II stick
wieso hat der Stick Probleme?
Wahrscheinlich ist die Software dazu geschreddert. -
@homoran sagte in Iobroker Update Probleme:
wieso hat der Stick Probleme?
Der hat zuvorderst den falschen Link by-id eingetragen.
-
nun, Zigbee adapter Instaliert.
ls -la /dev/serial/by-id/ total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Jun 19 14:46 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Jun 19 14:46 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun 19 14:46 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2654229-if00 -> ../../ttyACM0
"/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2654229-if00 -> ../../ttyACM0 " bei COM-Anschlussname , Typ Deconz/Conbee ausgewählt, Erweiterte Pan ID leicht geändert, Pan ID leicht umgeändert,
Adapter Gelb
Log zeigt :host.iobroker 2024-06-19 15:30:34.372 info stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true) host.iobroker 2024-06-19 15:30:34.371 info "system.adapter.zigbee.0" disabled zigbee.0 2024-06-19 15:29:02.834 error Error herdsman start zigbee.0 2024-06-19 15:29:02.833 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2024-06-19 15:29:02.832 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2654229-if00 -> ../../ttyACM0 '" zigbee.0 2024-06-19 15:29:02.697 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.3 zigbee.0 2024-06-19 15:29:02.684 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2024-06-19 15:29:02.683 info Try to reconnect. 1 attempts left zigbee.0 2024-06-19 15:28:52.679 error Error herdsman start zigbee.0 2024-06-19 15:28:52.679 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2024-06-19 15:28:52.678 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2654229-if00 -> ../../ttyACM0 '" zigbee.0 2024-06-19 15:28:52.182 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.3 zigbee.0 2024-06-19 15:28:51.877 info Starting Zigbee npm ...
joa...
Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2654229-if00 -> ../../ttyACM0 '"
aber durch ls -la /dev/serial/by-id/ erkennt man das der Stick da ist...
-
"/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2654229-if00 -> ../../ttyACM0 " bei COM-Anschlussname
Das ist wie oben schon mal beschrieben falsch. Ich hatte dir da auch den genauen Link hingeschrieben. Musst du nur noch richtig eintragen... Halt ohne das Link Target...
-
@thomas-braun ja, erkannt, habe
-> ../../ttyACM0
mit rein kopiert, entschuldigt.
Bislang läuft alles super. vielen dank für eure hilfe!